Betriebs-Temperatur??

T

Tambi

Scheinbar gibt es beim neuen Logan keinen DIREKTEN Hinweis auf die Betriebs-Temperatur des Motors...:huh:

Das Handbuch sagt lediglich,das die typische Motor-Symbol-Lampe leuchtet,wenn er zu heiss wird...<_<

Über den Bord-Computer erfahre ich beim Durchtippen des rechten Hebels auch nichts darüber.....:cool:

Gibts da gar nichts oder was?

Früher hatte man noch die olle "TEMP" Anzeige...:rolleyes:

Wann weiss ich,ob er jetzt warm-gefahren ist...???:huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Bei den derzeitigen Aussentemperaturen solltest Du etwa 8 - 10 km rechnen bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Schade, dass die Anzeige fehlt, ist bei meinem Dokker auch so.
Ich habe für mich eine Lösung gefunden. Guckst du hier.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
menavrus arbeitet an einer lösung um hobdrive ins medianav zu integrieren.
 
DAS ist mir alles zu "hochtechnisiert"!!:p
Mein Fiat, den ich erst vor gut einem Monat in die Presse geworfen habe,hatte auch keine Temp.anzeige! ( Nur das Überhitzungs-Lämpchen!)
Bin damit fast 7 Jahre ohne Probleme klargekommen. Mit ein wenig "Auto/ Motorgefühl"
wird´s auch bei den Datschen klappen! 80% meiner Mopeds hatten so´n "Firlefanz" auch nicht!:rolleyes:
Allerdings hätte Dacia uns ruhig mit dieser Anzeige beglücken können.Aber so...? Bleiben wir halt schön kreativ.......

Murphy

Achso, der Fiat ist NICHT den Hitzetod gestorben...!!!:wub:
 
Den Hitzetod wird der Dacia bei gutem Öl (Temperaturableitung) und funktionierendem Kühler mit Ventilator so schnell nicht erleiden, ansonsten die ersten 8-10 km gefühlvoll fahren und gut ist es.
LG Toni
 
Den Hitzetod wird der Dacia bei gutem Öl (Temperaturableitung) und funktionierendem Kühler mit Ventilator so schnell nicht erleiden, ansonsten die ersten 8-10 km gefühlvoll fahren und gut ist es.
LG Toni

Bliebe wehemnent anzumerken, dass Temperaturanzeigen in der regeln WASSER-tempaerturanzeigen und oft auch Misch-Mess-Anzeigen sind. Bedeutet, wenn Dein Wasserkreislauf warm ist, sagt das noch überhaupt nix über die Öltemp. aus. Die ist letztlich de rIndikator dafür, wann man der Kiste was abverlangen kann, denn was nützt die schönste Heizung wenn die Schmiere nur zögerlich und zäh oben ankommt. Gerade bei aktuellen Diselen ein Problem, da hier ja fürs Wohlbefinden im Innenraum zugeheizt wird. Es soll dann auch noch Automobile geben, der Defender ist so eines, da gibt es eine Temperaturanzeige. Die bezieht ihren angezigten wert aus ca. (genau kann man es nicht sagen) im Steuergerät irgendwie kommulierten Werten. Da wird es dann noch schwieriger zu beurteilen ob und wann die wirkliche Betriebstemperatur erreicht sein könnte.

Wer sich unsicher ist, der kann mit ScangaugeII oder einem anderen OBd2-Monitor sicher wertvolle Erkenntisse ziehen.

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wer sich unsicher ist, der kann mit ScangaugeII oder einem anderen OBd2-Monitor sicher wertvolle Erkenntisse ziehen.

Moin,

...wo dann auch nur die Wassertemperatur angezeigt wird.
Wo doch die Öltemperatur viel interessanter wäre.

Allerdings kommt die Öltemperatur bei den Dieseln unterhalb des Gefrierpunkts selten auf Temperaturen, die man landläufig als ausreichend bezeichnen würde. Wenn man mal 50°C erreichht ist das schon viel.

Es bleibt also zu hoffen, dass die Öle auch bei den geringen Temperaturen ausreichend schmieren. Und da ja soweiso 5Wxx Öl voregesehen sit, wird es auch dünnflüssig genug sein.......
 
Moin,

...wo dann auch nur die Wassertemperatur angezeigt wird.
Wo doch die Öltemperatur viel interessanter wäre.

Ooops, sparen die sich tatsächlich die Abfrage? Skandal! Da hab ich nicht genau gelesen. Also bliebt nur das Zusatzinstrument. Danke für die Aufklärung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moin,

ich habe mir das beio ScanGauge mal nachgelesen.

Da steht dann sinngemäß Wassertemperatur und bei Diesel evtl. Öltemperatur.
Aber jeweils nur ein von beiden.

Wassertemperatur ist ganz nett.
Bekommt man beim Diesel auch meist in den üblichen Bereich (alle Klötzchen der Anzeige da).
Aber gleichzeitig rührt sich bei der Öltemperatur nichts.

Ich kann das deswegen so genau sagen, weil ich üer Jahre auch ein Ölthermometer eingebaut hatte.

D.h. Wassertemperatur auf "Normalhöhe" heißt noch lange nicht, dass das Öl auch gut temperiert ist.

Früher ging man ja von etwa 80°C Ölteperatur als Betriebstemperatur aus.
Das ist bei den Dieselmotoren heute im Winter illusorisch.
Das haben wir nur mit zweidrittel verschlossenem Kühlergrill und Caravan am Haken erreicht, bei -10°C.
Daher die Hoffnung, dass die Öl auch dann gut schmieren, wenn sie kälter sind.
 
Hallo,

eine Temparaturanzeige halte ich immernoch für sinvoll. Man kriegt die Kühlmitteltemperatur mit. Ich hatte zweimal bei meinen Opels das das Themostat hing und die Anzeige nicht mehr aus dem blauen Bereich kam. Ich konnte mir dann erklären warum auch die Heizung nicht richtig ging.

Aber die andern Hersteller verzichten jetzt auch auf die Anzeigen.

Ist so, kann man halt nicht ändern.

Gruß
Ulrich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,

Ich habe mir ein ScanGauge eingebaut.
Mich hat es auch gestört, dass ich keine richtige Temperatur anzeige habe.
Das Gerät wird einfach an die OBD2 Schnittstelle angeschlossen.
Außerdem zeigt das Gerät noch andere Werte an.

Viele Grüße
Jörg
Logan MCV, Bj.: 2009, Diesel 37000km
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1385491595786.jpg
    uploadfromtaptalk1385491595786.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 144
Früher ging man ja von etwa 80°C Ölteperatur als Betriebstemperatur aus.

Ja, den Spruch wird man nicht los. Mir hat aber noch keiner schlüssig erklären können, warum die Temperatur des Öls in der Wanne von Relevanz sein soll. Wenn der Motor mal eine Weile läuft, wird das Metall inkluvsive den Ölkanälen so heiss, dass es einen Mikrometerdünnen Ölfilm an den zu schmierenden Stellen in Nullkommanix auf die erforderliche Temperatur bringt. Bis dahin sollte man eben keine Drehzahlorgien unter Volllast fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ja, den Spruch wird man nicht los. Mir hat aber noch keiner schlüssig erklären können, warum die Temperatur des Öls in der Wanne von Relevanz sein soll.

Moin,

über den Wert könnte man sich streiten.

Man geht/ging wohl bei diesem Wert davon aus, dass das Öl dort wo es schmieren soll dann auch ganz sicher warm genug ist.
Und natürlich nimmt das Öl auf dem Weg zu Schmierstelle Wärme auf. Wenn es denn irgendwo vorbei kommt wo Abwärme ensteht bzw. übrig ist. Übrig ist während der Warmlaufphase eigentlich nirgndwo etwas.

Es werden sehr großen Mengen Öl transportiert, also bleibt wenig Zeit um Wärme aufzunehmen.
Und es werden auch Stellen direkt versorgt wo unterwegs überhaupt keine nennenswerte Energie aufgenommen werden kann. Auf dem Weg von der Ölpumpe z.B. zu den Kurbelwellen- und Pleuelagern kommt das Öl an keiner wärmenden Stelle vorbei.
 
Mal was anderes, zur Temperaturanzeige.

Mein Sohn, kein Techniker, fährt einen SKODA Fabia, mit T-Anzeige. Als der Zeiger sich nicht mehr regte, fuhr er in die Werstatt. Die haben dann den Fehler ausgelesen und einen neuen T-Fühler für richtig Geld eingebaut. Jetzt, wo es richtig kalt wurde, sagte er, daß die Heizung kaputt sei. Ich: T-Fühler?, Heizung kaputt? Nee Junge, da wurdest Du mal wieder richtig über den Löffel gezogen. Da ist das Thermostat im Eimer. Nach kurzem Test war klar, es ist das Thermostat, denn ich hatte den Kühlerschlauch abgedrückt. Und siehe da, jetzt heizte er auch wieder. Allerdings nur kurz.

Am Dienstag haben wir dann bei A.....24.de ein neues für 40 Euronen geordert. Am Mittwoch war es dann da. Wenigstens baut die Werkstatt ihm das Teil jetzt kostenlos ein.

Was will ich damit sagen. Die Anzeige ist für Freaks von Interesse, für Normalos ist es nur eine Fehlerquelle, die mal eben Geld kostet und zu Fehlinterpretationen führt. Da finde ich es dann schon mal gut, wenn das Teil nicht verbaut ist.

flor61
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.277
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück