Betriebs-Temperatur??

@flor61
Du bist auch einer der nach einem Unfall eher ACDC hört als ADAC ruft?:D:lol::lol::lol:
 
Digital oder Analog

...es gibt doch für jeden Geschmack das passende Messinstrument!:D:D
Ohne fehlt mir was! :huh: :o
Geht erst mal die rote Lampe an ist es wohl meist zu spät! <_< :D
Ich hab manchmal so den Eindruck es ist alles gewollt ist! :ph34r: :readit: Werkstätten reiben sich die Hände wenn ein Bein aus dem Motorblock schaut oder der Kühler geplatzt und die Kopfdichtung daneben hängt! :kuessen: Gerade wenn mal der Lüfter im Stau mal ausfällt kann es eng werden. :angry:
Aber auch die richtige Betriebstemperatur wärend der Fahrt gerade im Winter ist meiner Meinung nach wichtig. Es ist zwar schön in einem warmen Auto zu sitzen, doch der Motor braucht auch seine Betriebstemperatur um vernünftig zu arbeiten. Bei Schüttelfrost oder Fieber können wir auch keine Leistung mehr bringen. :hammer: :argue2: :showa: :blink:
Wer ein Auto nicht länger als drei Jahre fahren will dem kann es egal sein, der gute Gebrauchte wird sich bei dem Nachfolger garantiert dafür rechen! :D :D :D

http://stores.ebay.de/Summit-Racing-Equipment-DE

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Bei allem Respekt,aber ich denke mit DER Einstellung kommste echt nicht weit:huh:

Schließlich hat die "Karre" mal 14 Scheine meines hart Ersparten
Geldes gekostet,und ich hab ECHT keinen Bock,erst auf
Rauchzeichen zu warten...<_<

...Bei unser alten Karre haben immer Rauchzeichen angezeigt, daß was mit der Kühlung nicht stimmt....

....Also, immer schön locker. Hauptsache die "Karre" läuft.....

flor61
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anzeige wurde sicher deswegen weggelassen, weil beim Logan/Sandero I die Besitzer die Händler damit nervten, wieso nicht 4 sondern nur 2 Balken leuchten, und in der Garantiezeit tonnenweise Thermostate getauscht wurden mußten. :D

Bei Fahrzeugen der VW-Gruppe hast du zwar eine Anzeige, was aber aus oben erwähnten Gründen seit ca. 15 Jahren in ein recht breit gehaltenes von-bis Bereich genau in der Mitte steht....

Im Logan von mit ist zur Zeit Thermostat No. 3 verbaut, und es leuchten wieder nur 2 Balken. Ist mir inzwischen egal...:mellow:
 
@flor61
Du bist auch einer der nach einem Unfall eher ACDC hört als ADAC ruft?:D:lol::lol::lol:

Woher weißt Du? ADAC wird eh nicht gerufen, weil mein Schutzbrief bis jetzt in der Versicherung war. Mit dem Neuen ist der automatisch dabei. Und wenn Unfall, dann erst 112, dann 110 und dann ...



---------- Post added at 11:27 ---------- Previous post was at 11:23 ----------

Bei allem Respekt,aber ich denke mit DER Einstellung kommste echt nicht weit:huh:

Schließlich hat die "Karre" mal 14 Scheine meines hart Ersparten
Geldes gekostet,und ich hab ECHT keinen Bock,erst auf
Rauchzeichen zu warten...<_<

Du bist ja ein wahrer Hellseher. Aber schau doch mal in die Vergangenheit. Mit den letzten zwei Autos sind wir 500.000km gefahren. Und glaub mir, wenn an der Kühlung was ist, siehst Du zuerst die Rauchzeichen. Es sein denn, man schaut ständig, so wie Du, auf die Instrumente. Aber ob Du damit weit kommst, das steht wohl in den Sternen. Sei mal ehrlich, wie oft schaust Du auf Temperatur, Tankanzeige, Drehzahl? Ich habe es schon geschafft, den Tank leer zu fahren. War ein Passat ohne akkustische Warnung. Da stehst du dann da wie Mops in der Sonne.

flor61
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Das hat mit HELLSEHEN nun wirklich nichts zu tun...:cool:

Wenn mit der Kühlung etwas ist,sollte man es NICHT erst an den Rauchzeichen erkennen...:huh:

SONDERN SCHON VORHER AN DER TEMPERATUR-ANZEIGE....:rolleyes:

Dadurch kann ich Schäden am Fahrzeug eigentlich vermeiden
(Siehe meine ersten Einträge im Thread)

Wand machen Schmerz im Kopf...
:bang:

Du bist ja ein wahrer Hellseher. Aber schau doch mal in die Vergangenheit. Mit den letzten zwei Autos sind wir 500.000km gefahren. Und glaub mir, wenn an der Kühlung was ist, siehst Du zuerst die Rauchzeichen. Es sein denn, man schaut ständig, so wie Du, auf die Instrumente. Aber ob Du damit weit kommst, das steht wohl in den Sternen. Sei mal ehrlich, wie oft schaust Du auf Temperatur, Tankanzeige, Drehzahl? Ich habe es schon geschafft, den Tank leer zu fahren. War ein Passat ohne akkustische Warnung. Da stehst du dann da wie Mops in der Sonne.

flor61
 
So wie regelmäßig in die Außen und Innenspiegel, streift der Blick auch regelmäßig über die Instrumententafel.

Sofort fällt also eine unnatürlich ansteigende Temperatur von Wasser oder Öl auf (sofern Anzeigeinstrument vorhanden).

Ebenso und nahezu automatisch reagiert der Fahrer bei weiterhin ansteigendem Trend mit Motorabschaltung / einschalten der Heizung o.ä. und kann sich so u.U. vor einem Motorschaden schützen.

Schützen ........ weil er noch lange bevor eine Kontrollampe aufleuchten würde reagieren konnte.

Es bleibt dabei, eine gute und sinnvolle Instrumentierung kann helfen, Ausnahmezustände beim Motor zu verhindern.

Und nur mal zum Thema Wasser:
bei zu wenig Wasser wird keine Kontrolleuchte reagieren, sondern erst bei finaler Überhitzung.

Ein Anzeigeinstument dagegen zeigt das schon durch außergewöhnliche Schwankungen der Temperatur an, wenn die Wapu zwischendurch Luftblasen schlürft.
 
Bei Fahrzeugen der VW-Gruppe hast du zwar eine Anzeige, was aber aus oben erwähnten Gründen seit ca. 15 Jahren in ein recht breit gehaltenes von-bis Bereich genau in der Mitte steht....

Eine was?
Lass dich mal auf den aktuellen Stand bringen. Die Diesel-Fabias in der Firma haben eine Lampe, die blau leuchtet, wenn man die Karre kalt startet. Wir die vorgesehene Wassertemperatur erreicht, geht die Leuchte aus. Ich habe das 3 Jahre lang als "Feuer frei!" interpretiert und der Wagen hat über 72000km keine Mucken gemacht. Wird das Wasser zu heiss, geht die Leuchte angeblich auf rot. Hab ich aber nie gesehen.

Der neue CitiGo (Benziner) hat nichtmal mehr diese Leuchte.
 
Haha, echt? Diese supermoderne Technik (blaue Lampe, rote Lampe) hatte nebenbei auch mein 1982-er Audi 80. Schön, daß es wieder eingeführt wurde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also LEBENSnotwendig für den Fahrbetrieb ist ein Ölthermometer sicherlich bei vernünftiger Benützung eines Fahrzeuges nicht! Ich habe Fahrzeuge gefahren (sie existieren jetzt noch in der Familie), die bereits 19 Jahre mit gesundem Motor auf dem Buckel haben und bei keinem aller Fahrzeuge habe ich ein Ölthermometer vermisst.
Ich finde, hier wird viel an Horrorszenario hochgekocht!

Moderne (synthetische) Motorenöle haben eine sehr hohe Standfestigkeit, früher, als die Öle noch aufgrund geringerer Anforderungen einfacher konzipiert und mineralisch waren, hatte das durchaus noch Sinn, da gabs ja auch noch öfters Ölthermometer in den Fahrzeugen.
Wenn jemand natürlich darauf Wert legt, dauerhaft bei heißen Tagen mit Höchstgeschwindigkeit hunderte von Kilometer über die Autobahn zu fegen (aber wo in Deutschland geht über längere Strecken überhaupt mehr als 120 km/h??), der sollte sich einen Sportwagen zulegen, sie haben derartiges "Equipment" drin, Dacia wäre in solchen Fällen aber ein Fehlkauf - und wann, wie hier argumentiert, fällt schon wirklich ein Lüfter aus?? Ich kenne keinen einzigen Fall!

Kochende Autos am Straßenrand stammen eher noch aus den 60ern oder es sind (wieder mal) diejenigen, die einmal im Jahr, wenn überhaupt, unter die Motorhaube sehen und sich nicht um ihr Fahrzeug kümmern (s.h. auch Korrosionsschäden usw. ..). Passt mal selber am Straßenrand der Autobahnen auf, wenn tatsächlich mal einer kocht: Entweder ist es ein "Hippiauto", dessen Vernutzer sich aus ideellen Gründen nicht von einem Auto "versklaven" lassen möchten (deshalb auch niemals Pflege) oder eine vergammelte Karre mit Balkannummer!
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Kochende Autos am Straßenrand stammen eher noch aus den 60ern oder es sind (wieder mal) diejenigen, die einmal im Jahr, wenn überhaupt, unter die Motorhaube sehen und sich nicht um ihr Fahrzeug kümmern (s.h. auch Korrosionsschäden usw. ..). Passt mal selber am Straßenrand der Autobahnen auf, wenn tatsächlich mal einer kocht: Entweder ist es ein "Hippiauto", dessen Vernutzer sich aus ideellen Gründen nicht von einem Auto "versklaven" lassen möchten (deshalb auch niemals Pflege) oder eine vergammelte Karre mit Balkannummer!
Gruß Toni

nach einer pause hier im forum bin ich wieder aufgewacht :)

selten so etwas gelesen, wie oben, zeugt von ignoranz der realität gegenüber! außerdem einer fraglichen einstellung gegenüber von bestimmten gruppen von menschen die anders mit der welt umgehen, aber vielleicht ihr fahrzeug dennoch besser verstehen als so mancher "normalo"...

mein fahrzeug stammte nicht aus den 60ern, wurde immer perfekt gewartet, war kein hippie-auto,... usw, nichts von dem verallgemeinerten unsinn.

dennoch auf einer autobahnfahrt ging der zeiger der temperaturanzeige über das übliche hinaus, (bemerkt man natürlich nur wenn man auch den zeiger im auge behält und ihn deuten kann), rechts rann gefahren und gesehen, dass aus einem unerkrlärlichen grund fast alles an kühlwasser herausgeschossen wurde (es war genügend drinn). hatte glücklicherweise 4 stk. 1,5 l flaschen mineralwasser dabei (still), die dann zug um zug bei lauffendem motor aufgefüllt wurden, das rettete mir den motor. wäre ich hingegen weiter gefahren um erst auf rauchzeichen, kontrolleuchten o.ä. zu warten, dann wärs das wohl gewesen. abschließend stellte sich ein fehlerhaftes überdruckventil als übeltäter heraus, das gewechselt wurde.(passiert vor 3 jahren, modernes auto)

wer nicht mächtig ist, ein thermometer und die folgen die sich aus der abgelesenen temperatur ergeben, zu deuten, der sollte nochmal bitt, die 8te klasse volkschule, fach physik, besuchen, inkl. fahrschule......:lol:.........

frage mich immer wieder was für menschen ein auto fahren ohne auch nur ein wenig über das bescheid zu wissen was sie da tun.

aktuell einen mcv ohne serienmässige temp anzeige. dafür gibt es aber eine preislich akzeptable mögl. das ganze und noch viel mehr über die odb laufend auszulesen, was ich auch tue. mit
Turbo Gauge IV OBD 2 4in1 Scan Auto Computer Dig. Diagnosegerät, das unter anderem das genaue ablesen der temperatur aufs grad genau ermöglicht, für mich unverzichtbar! (ohne werbung dafür, es gibt einige alternative möglickeiten).

wie andere ihr auto behandeln, ist mir egal, ich selbst habe nur meines und auch nur eins, spielt keine rolle ob es 14.000 oder 140.000 gekostet hat.

gruß an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anzeige für die Wassertemp. ist aus dem einen Grund praktisch, weil Thermostate noch immer manchmal verrecken, und es mit Anzeige sofort bemerkt wird. Ohne Anzeige wohl erst im tiefsten Winter, weil dann die Heizung nicht warm genug ist. Bei der blaue Lampe/rote Lampe Lösung wird die blaue Lampe sicher auch dann ausgehen, wenn du einen kaputten Thermostat hast. Einfach weil die Kühlflüssigkeit ja auch so mehr oder minder warm wird. Die Anzeige würde aber auf 1/3 stehen, was auffallen würde.

---------- Post added at 08:43 ---------- Previous post was at 08:31 ----------

PS: Das Beispiel mit dem Hippie-Auto ist natürlich Unsinn. Die fahren ja alle luftgekühlte VW Busse :D:p
 
Ja, es wurde sicher deswegen weggelassen, damit die lieben Kunden nicht verunsichert sind. Mehrkosten verursachen paar Balken im LCD-Panel ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idefix, wie jetzt?

Ein extra Thema zu unserer Blödheit ??

Na das wäre doch mal was.

Ähem ..... :lol:
Sinnvoll wäre im Forum eine Umfrage, wer schon einmal einen Dacia am Randstreifen durch Motorüberhitzung (auch andere Panne) hat liegen sehen oder selbst aussertourlich liegen blieb. ;)
Wäre auch für Neulinge ein interessantes Plus für Kaufentscheidungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.985
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück