Betriebs-Temperatur??

Für 25 €uro bekomme ich einfach 17 Liter Sprit.
Damit komme ich einfach 200 km weit.

Einfach nicht messen, sondern einfach fahren :D

Is wie früher, als ich noch einen Windows PC hatte,
Da habe ich auch alles gemessen, von CPU-Temp bis Lüfterdrehzahl.
Nach 3 Jahren is die Kiste verr.... und/oder ich hab nen neuen gekauft
Jetzt habe ich einen Mac und arbeite einfach damit und die Kiste läuft und läuft...seit 5 Jahren.

Genau wie mein DaciJo :wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Was will ich damit sagen. Die Anzeige ist für Freaks von Interesse, für Normalos ist es nur eine Fehlerquelle, die mal eben Geld kostet und zu Fehlinterpretationen führt.

Moin,

da ist sicher was dran.

Nicht so ganz ohne Grund sind die aktuelle eingesetzten Temepraturnaziegen beruhigt.

"Früher" änderte sich die Stellung des Zeigers während der Fahrt schon mal, in Abhängigkeit von der Außentemperatur und/oder der Motorbelastung.
D.h. bei 35°C mt schwer beladenem Auto eine lange AUtobahnsteigung hoch konnte dann schon mal dazu führen das der Zeiger Richtung (nicht in den) rotem Bereich wanderte oder Richtung 110°C.
Und schon war die heilige Aufregung da und das Auto in der Werkstatt.
Dabei war doch überhaupt nicht los und alles im grünen Bereich.
 
Mal so gefragt: Hat überhaupt schon mal jemand die Temperaturanzeige oberhalb der bekannten 4 Balken gesehen? Gibt es überhaupt mehr als 4?
 
Für 25 €uro bekomme ich einfach 17 Liter Sprit.
Damit komme ich einfach 200 km weit.

Einfach nicht messen, sondern einfach fahren :D

Is wie früher, als ich noch einen Windows PC hatte,
Da habe ich auch alles gemessen, von CPU-Temp bis Lüfterdrehzahl.
Nach 3 Jahren is die Kiste verr.... und/oder ich hab nen neuen gekauft
Jetzt habe ich einen Mac und arbeite einfach damit und die Kiste läuft und läuft...seit 5 Jahren.

Genau wie mein DaciJo :wub:

Mit Themperaturanzeige weiss ich aber das eventuell das Themostat kaputt ist,und ich damit unter berücksichtigung des Wasserverlust weiterfahren kann.So bin ich früher mal von der Holländischen Nordsee,mit Stop zwischendurch(Wasser nachfüllen) nach Hause gefahren.
Mit der Motorwarnlampe weisste nix genaues,und musst stehen bleiben!.;)
 
Mit Themperaturanzeige weiss ich aber das eventuell das Themostat kaputt ist,und ich damit unter berücksichtigung des Wasserverlust weiterfahren kann.So bin ich früher mal von der Holländischen Nordsee,mit Stop zwischendurch(Wasser nachfüllen) nach Hause gefahren.
Mit der Motorwarnlampe weisste nix genaues,und musst stehen bleiben!.;)

Sage ich doch. Die Anzeige ist was für freaks, sprich, für Autoversteher.

flor61
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Soweit erstmal "Thänks 4 the Thread"...;)

Ich denke das die gute,alte Temperatur-Anzeige(Öl/Wasser) nichts mit Freak-sein zu tun hat...MIR geht es als "ECHTER Auto-Fahrer" eher um das Gefühl für die Kiste....das sogenannte Popo-meter!!:p

Früher war das mal so:

Wenn deine Temperatur-Anzeige plötzlich hochging(laut SICHTBARER Anzeige),
dann konntest Du immer noch mit dem alten "Heizung/Lüftung_Rauf & Runter-Spiel bis zur nächsten Werkstatt kommen,ohne das die Karre aufbrennt :cool:

Hmmm....kennt das heute überhaupt noch jemand?:huh::huh:

P.s:
Das erkläre ich euch gerne genauer,liebe Fau-Weh-Fahrer...:lolat::kotz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwar unseren Steppy noch nicht, doch die Beiträge über nicht vorhandene Thermometer geben mir doch zu denken. :o
Doch wer sucht der findet! Und es wird doch sicher eine Möglichkeit geben den Fühler irgend wo zwischen zu schalten und für die Anzeige findet sich sicher auch eine Möglichkeit.:question: :)
Zu mindest die Kühlwassertemperatur möchte ich angezeigt irgend wo ab und zu mal sehen!!
Hier könnte eine kostengünstige Lösung sein: ;)
Es soll ja nicht auf das Zehntel genau sein, doch irgend einen Anhaltspunkt bevor die Motorhaube Blasen schlägt hätte ich doch gern. Bin es seit 45 Jahren so gewöhnt ab und zu mal nicht nur aufs Tachow zu sehen! :D:D

http://mago-shop.de/Temperaturfuehler/K-Line-Fuehler:::25_56.html

http://mago-shop.de/Thermometer-LED-LCD:::49.html

Gruß Frank aus Mecklenburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit erstmal "Thänks 4 the Thread"...;)

Ich denke das die gute,alte Temperatur-Anzeige(Öl/Wasser) nichts mit Freak-sein zu tun hat...MIR geht es als "ECHTER Auto-Fahrer" eher um das Gefühl für die Kiste....das sogenannte Popo-meter!!:p

Früher war das mal so:

Wenn deine Temperatur-Anzeige plötzlich hochging(laut SICHTBARER Anzeige),
dann konntest Du immer noch mit dem alten "Heizung/Lüftung_Rauf & Runter-Spiel bis zur nächsten Werkstatt kommen,ohne das die Karre aufbrennt :cool:

Hmmm....kennt das heute überhaupt noch jemand?:huh::huh:

P.s:
Das erkläre ich euch gerne genauer,liebe Fau-Weh-Fahrer...:lolat::kotz:


Ruhig Brauner, da bist du nicht alleine.:cool:

Das geht mir auch gehörig auf den (nicht vorhandenen) Zeiger.:angry:
 
Das wäre das erste, was ich mir bei einem Neufahrzeug nachrüsten würde, - eine Wassertemperaturanzeige.

Natürlich per Zeiger und nicht digital, da am besten ablesbar und robuster als elektronisch.

Anzeige über ein an OBD2 angeschlossenes Handy ist zwar auch ganz nett, aber wer schließt denn jedesmal vor Fahrtbeginn sein Handy an das Fahrzeug?

Auf einen Drehzahlmesser könnte ich zugunsten einer Wasser und Öltemperaturanzeige dagegen liebend gerne verzichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
"Wieher"....:p:p:p

(...rein politisch gesehen wäre ich jetzt echt beleidigt.....):D:

Ruhig Brauner, da bist du nicht alleine.:cool:

Das geht mir auch gehörig auf den (nicht vorhandenen) Zeiger.:angry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre das erste, was ich mir bei einem Neufahrzeug nachrüsten würde, - eine Wassertemperaturanzeige.

Natürlich per Zeiger und nicht digital, da am besten ablesbar und robuster als elektronisch.

Anzeige über ein an OBD2 angeschlossenes Handy ist zwar auch ganz nett, aber wer schließt denn jedesmal vor Fahrtbeginn sein Handy an das Fahrzeug?

Auf einen Drehzahlmesser könnte ich zugunsten einer Wasser und Öltemperaturanzeige dagegen liebend gerne verzichten.

Ich bin der Meinung,das ich gerade bei meinem Dacia den Drehzahlmesser brauche!
Mit meinen alten Autos konnte man echt nach Gehöhr und Gefühl fahren,aber seit ich meinen MCV habe,habe ich immer das Gefühl bei der richtigen Drehzahl Opfer von Geschwindigkeitskontrollen zu werden!

Bei gemütlichen 2000 Umdrehungen habe ich immer locker 60 KM/H in der Stadt, auf ebener Strasse!
Und auf der Landstrasse das selbe,immer die richtige Drehzahl ,aber falsche Geschwindigkeit!
 
Wenn ich in der Formel 1 fahre, fahr ich auch immer nach Drehzahlmesser. ;)

Auf der öffentlichen bevorzuge ich den Tacho. :D

Fikiver Dialog:
- wir haben sie gerade mit 90kmh anstelle der erlaubten 60 geblitzt! :teacher:

- Nein Herr Oberförster, ich hatte bestimmt nur 2000min-1, das sind 60kmh im 3. Gang ............. oder wars doch der 5.? <_<
 
...wenn ich ehrlich bin habe ich bei meinen Autos nie auf die Temperaturanzeige geachtet...:huh:
....noch ehrlicher, dem Drehzahlmesser schenke ich auch keine Beachtung, ich fahre einfach mit der jeweiligen Fahrzeug...
Einzig Tankanzeige und Geschwindigkeit finden bei uns Beachtung.
 
Schwierigkeiten von erkennen von Problemen?:D
Ich kann auch im ersten Gang mit 5000 Umdrehungen per Minute locker meine 50 KM/H fahren!(Mehr Sprit mehr Radau):D
Brauche dann nur ein besseres Radio!.:lol:

Und fahren immer mit der richtigen Geschwindigkeit und falscher Drehzahl???
:p

---------- Post added at 18:59 ---------- Previous post was at 18:53 ----------

...wenn ich ehrlich bin habe ich bei meinen Autos nie auf die Temperaturanzeige geachtet...:huh:
....noch ehrlicher, dem Drehzahlmesser schenke ich auch keine Beachtung, ich fahre einfach mit der jeweiligen Fahrzeug...
Einzig Tankanzeige und Geschwindigkeit finden bei uns Beachtung.

Meine Mom hatte früher auch Verachtung gegenüber Themperaturanzeigen!
Bei -15 Grad hat die öfter ihren Audi gestartet bis der sagte "Ömma getz 2 Wochen gefahren ,und Frostschutz wie für Marroko,getz mach ich abba dicht!"
:D:lol:
 
Mein Gott,

hier sind aber die "freaks", zu denen ich mich aber auch zähle, ganz schön angpieckt.

Otto-Normalo interessiert das doch überhaupt nicht. Entscheidend ist am Ende, ob noch Sprit im Tank ist und wie schnell fährt die Karre. Selbst der Tacho findet wenig Beachtung, denn sonst wären nicht so viel Blitzer auf der Straße.

Also, wer all das braucht, bitteschön. Dann muß es halt nachgerüstet werden.

Bei unser alten Karre haben immer Rauchzeichen angezeigt, daß was mit der Kühlung nicht stimmt. Dann war die Anzeige im "Notbetrieb", den man nur als freak ohne Schaden überstehen kann, voll nützlich. Das kann man aber dem Normalo nicht empfehlen, weil das eventuelle Schadensbild verherend ist. Ich habe auch schon mal einen zerschossenen Ford, mit T-Anzeige, 300km heimgeholt. Mein Sohn meinte wohl, das geht schon noch.

Also, immer schön locker. Hauptsache die "Karre" läuft.

flor61
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.985
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück