Betriebs-Temperatur??

Die letzte Kühlerjalousie, an die ich mich erinnern kann, hatte der DKW Munga ( Rotkreuz).
Die 3 Zyl. 2-Takt Maschine ist " IFA"-like...;)
Dann noch der Skoda 1000 MB ( Heckschleuder), bei dem man im Winter die seitl. Lüftungsschlitze mittels Futteral zuknöpfen konnte....

Solange her, is´schon nich´mehr wahr!:wub:

VG,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Moin,

die luftgekühlten Citroen hatten zwar keine fernbedienbare Jalousie.
Aber einen Plastikeinsatz für den Kühlergrill, der den größten Teil der Luftschlitze verschloß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Fotooos!

Also, ich habe zwar nur Handyfotos, aber besser als nichts.

So sieht die Mulde in der Mittelkonsole aus, wenn ich morgens einsteige:

WP_20140514_007[1].jpg

Und so, wenn der Motor läuft.

WP_20140514_008[1].jpg

Der untere Wert gibt die aktuelle Motortemperatur, der obere Wert den Momentanverbrauch an, und der ist eben im Stand unendlich. Wenn man ihn beobachtet, dann weiss man auch, weshalb der dacenboardcompter erst ab 30 km/h Werte ausspuckt: darunter zeigt die Zahl gerne mal auf 30 bis 40 Liter an, was technisch völlig nachvollziehbar, aber wahrscheinlich nicht marketinggerecht ist-_-.

Das Scangauge funktioniert übrigens nur bei laufendem Motor oder für 15 Sekunden, wenn man die untere rechte Taste drückt. Offensichtlich eine Stromsparfunktion, weil es auch bei abgezogenem Schlüssel werte auslesen kann und deshalb scheinbar immer Saft auf dem Steuerteil liegt, das es ausliest.

Rechts - neben der Handyhalterung mit dem spacigen nfc - Aufkleber - ist das Loch, das ich für das Kabel gebohrt habe. Wie gesagt, mit einem Gummistopfen sähe es fast aus, als gehörte das so. Ich stehe aber mehr auf den urtümlichen Handwerkerlook, man darf ruhig auch an der Art meiner Eigenbauten sehen, dass ich nur in der Theorie zwischen rechten und linken Händen unterscheiden kann. Noch mal eine Nahfotoerfahrung für alle, die das Licht am Ende des Tunnels sehen wollen:

WP_20140514_009[1].jpg

Im Handschuhfach sieht das janze dann so aus:

WP_20140514_010[1].jpg

das Kabel wurde hinter dem Radio mit ein, zwei Kabelbindern an x - beliebiegen Bauteilen verzurrt, die verhindern, das es in der Gegend rumschlabbert.

Und weil ich für dieses Forum sogar das Risiko eingehe, von den Hütern des Gesetzes wegen Handynutzung am Steuer einen Bußgeldbescheid zu bekommen, hier ein Actionfoto. Wobei ich hoffen will, dass die sich mehr um den Prolloporsche im Hintergrund gekümmert haben, der mir so richtig zeigen musste, was Einkommensunterschiede auch an der Drosselklappe bedeuten - ich finde ja ohnehin, dass Porschefahrer verpflichtet werden sollten, Emissionszertifikate für ihre Fahrzeuge zu erwerben:

WP_20140514_005[1].jpg

2,6 liter auf Hundert Kilometer stimmt nicht ganz, weil mir das Einstellen der Verbrauchsfunktion nicht ganz gelungen ist (das ist bei den Scangauge - Teilen sehr kompliziert und nicht immer ganz genau, weil es extrem davon abhängt, wie viel das Auto beim Tanken zu schlucken bereit ist. Man muss etwa 5 Prozent draufrechnen).

Und damit ihr auch wisst, wie das bei Nacht aussieht, ein etwas halbseidenes Foto mit viel BlingBling aus der Tiefgarage, in der er tagsüber steht:

WP_20140514_004[1].jpg

Man kann beim Scangauge die Anzeigenfarbe variieren und bekommt das auch hin, sie an das Rot des Dacias anzupassen.

Die 100 Euro kann ich nur jedem empfehlen. Es ist einfach ein tolles Teil. Wobei es das in zwei Ausführungen gibt und in meinen Augen meine (kleinere) Ausführungen völlig reicht. Die "große" Ausführung hat Platz für vier Werte gleichzeitig, die "kleine" nur zwei, und das reicht völlig. Denn Renault gibt über odb2 nicht viele Werte frei, die das Gerät auslesen kann (ich würde vermuten: nur die, die gesetzlich vorgeschrieben sind); mehr als zwei Werte gleichzeitig braucht man nicht und bekäme man auch kaum. Wenn man die volle Kontrolle will, dann dremelt man sich besser ein paar Löcher für analoge Instrumente, zumal der wichtigste Wert von allen - der für die Öltemperatur - von dem Gerät ohnehin nicht ausgelesen werden kann. Das wäre gerade bei einem Turbodiesel für mich ja am aller spannendsten gewesen, aber wenn sie in Frankreich nicht wollen, dann wollen sie halt nicht.

Nur die "kleine" Ausführung hat im übrigen an der linken Seite auch eine Balkengrafik, die anzeigt, wie weit sich der Momentanverbrauch von einem eingestellten Durchschnitsswert nach oben oder unten unterscheidet. Ich habe 4,5 Liter eingestellt - und stehe da total drauf, wenn er nur beim Anfahren an der Ampel kurz nach oben ausschlägt.

Gruß

Heiliggeist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolga Gas M 24, Wolga GAZ M 21, Moskwitsch 408 bis 2140, Pobeda habe ich alle gefahren und die hatten noch die Kühlerjalousie.
Und mein Lada 2102 Kombi hat auch noch eine :)
Den fahre ich heut noch ab und an. Ist noch fast werksneu ... ;)

Gruss, Karl
 
Hallo lieber HeiligGeist!

Danke für Deine Mühen!
Das gibt den Aktivisten-Orden in Gold am Bande :)

LG, Kalle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.035
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück