Duster III defekt

letzter Beitrag #170 vom 05.04.2025: Also laut Anwalt und A**G Rechtsschutzversicherung habe ich einen Anspruch auf einen Leihwagen. Die Frage ist nur ob Dacia oder der AH mir ein Fahrzeug zur Verfügung stellen müssen.
Gibt es in der Sache "Rückabwicklung des Kaufvertrages" mittels Anwalt nach knapp vier Wochen vielleicht schon Neuigkeiten ?
 
Nachdem ich jetzt etwas Stress gemacht habe und gebeten habe das zu Eskalieren, habe ich etwas mehr herausbekommen.

Das Getriebe, das geliefert wurde, steht noch im Autohaus und man wartet jetzt seid knapp 2 Wochen auf Anweisung von Renault. Erst wurde mir gesagt, dass man das kaputte Getriebe nach Frankreich geschickt hat.
Jetzt wohl doch nicht.

Habe gestern den Kundenservice aufgefordert mir alles schriftlich zu bestätigen, da ich bisher nichts in der Hand habe und alle Infos immer nur am Telefon bekomme.
Da gab es bisher keine Rückmeldung.
Das Autohaus habe ich eben angerufen und auch mitgeteilt, dass ich jetzt alles schriftlich möchte.

Wenn bis Freitag nichts vorangeht, schreibe ich Dacia Frankreich selber an, mit Kundenservice und Autohaus im Cc und setzte eine Frist für die Reparatur.
Sollte die Frist verstreichen, werde ich leider auch eine Rückabwicklung anstoßen.

Dass vom 14.4 bis heute ein neues Getriebe neben dem Auto steht, das nicht eingebaut werden darf, weil der Hersteller es nicht gebacken bekommt, geht gar nicht.
 
Beitrag #186 vom 10.04.205: Laut Mechaniker sind es 17 Stunden, die er dafür braucht.
Und er muss es wohl zeitnah machen, obwohl der Kalender voll ist, weil sie Vertragspartner von Dacia sind.
"Dass vom 14.4 bis heute ein neues Getriebe neben dem Auto steht,..."
"Zeitnah" - Sooo brandeilig scheint es dem Vertragspartner von Dacia dann doch nach über zwei Wochen Untätigkeit nun nicht wirklich zu sein ... wobei ein Zeitraum von zwei Monaten wäre umgekehrt da als nicht mehr zeitnah anzusehen.
 
Wenn das Auto länger in der Werkstatt steht, als ich damit gefahren bin, muss da zeitnah was passieren.
Hätten sie was gemacht oder man müsste auf Ersatzteile warten ok
Es steht aber da und sammelt Staub.

Ich hatte bisher immer Verständnis, auch wenn ich alle Details selber suchen musste, die eigentlich vom Hersteller oder Autohaus kommen sollten.

Ich will nächsten Monat in den Urlaub und Campen, das kann ich mit dem Mietwagen nicht machen u.a. wegen der hohen Selbstbeteiligung.
 
Urlaub und Campen ohne das eigene Auto oder Ersatzfahrzeug (Mietwagen) bei Eigenanreise dürfte ein extrem schwieriger Sachverhalt sein um da mit durchsetzbarem Schadenersatz zu punkten. Denke selbst eine Reiserücktrittsversicherung bei Eigenanreise zu beanspruchen (da Auto wegen Werkstattaufenthalt nicht verfügbar ist) wäre eine besondere Herausforderung. Wünsche dir eine gute Lösung "zeitnah" zu finden.
 
Ja wird nicht durchsetzbar sein, wird aber mehr Druck aufbauen, weil sie wissen, dass der Kunde dann sehr angepisst sein wird.
 

@vollekanne

Eventuell gibt es hier interne Streitigkeiten zur Kostenübernahme. Kann mir vorstellen das die Versicherung (laut Abschleppdienst die Alianz) sich weigert dafür aufzukommen. Warum, kann man nur spekulieren. Zu viele Getriebeausfälle?
Für dich auf jedenfall sehr ärgerlich. Ich fahre Ende des Monats auch auf Campingtour und kann dich verstehen.
 
es ist doch müßig über die Ursache der Verzögerten Weiterbearbeitung zu spekulieren.

Ein normaler Mensch würde denken, dass man den Kunden zufrieden stellen will und das neue Getriebe zügig einbaut bzw einbauen lässt. Ein nagelneues Auto steht länger in der Werkstatt als es beim Kunden war.

Ist aber nicht so.
Was lernt man daraus? Dass man sich die Mühe mit Service-Support des Herstellers sparen kann und man besser volle Kanne auf den direkten Geschäftspartner, den Händler geht. Reparatur auf Gewährleistungsbasis, Frist gleich beim ersten Mal setzen und direkt wandeln. Man mus da keineswegs auf drei Versuche warten.

Diese Fälle treten immer wieder auf, und die Hersteller ändern ihre Arbeitsweise erst, wenn die Händler Rabbatz machen und sich anderen Marken zuwenden. Als Kunde macht man im direkten Kontakt zum Hersteller keinen Punkt. Das interessiert die leider nicht. Die halten einen nur an der langen Leinen und geben einem das Gefühl, dass im Hintergrund gearbeitet wird.
 
So Leute mein Duster ist nach 7 Monaten in der Werkstatt wieder heil und bei mir alles in allem fasse ich alles in einem Video zusammen .Nachdem ich die faxen vom AH satt habe brauch ich erstmal ein paar Tage Pause
Fazit bei diesem Autohaus werde ich keine Inspektion machen weil mein Vertrauen in A… ist
Jetzt will ich ihn erstmal einfahren und hoffen das die Bugs der Software auch bald mal ausgemertzt werden
 
Hab jetzt mal etwas rumgenervt und folgendes in Erfahrung gebracht.
Da der Duster 3 als Neuwagen noch im Garantiezeitraum ist kann die Werkstatt nicht einfach alleine loslegen und Teile tauschen, Steuergerät neu anlernen etc.

Da Dacia ggf. Ersatzteile und die Zeit der Mechaniker bezahlt, muss immer das Ok von Dacia eingeholt werden und Dacia muss entscheiden was gemacht werden soll.

Also wird Online die Diagnose an Dacia übermittelt und die sagen dann was gemacht werden soll.
Wenn der Fehler danach nicht weg ist geht das spiel von vorne los.
Gibt es einen Fehler der so noch nicht vorgekommen ist, kann sich das ziehen bis man weiß an was es liegt.

Problem ist das Dacia nicht sofort reagiert und neue Anweisungen gibt.
Das kann auch mal 3 Tage dauern...

Was ich nicht verstehe, warum man sowas nicht an den Kunden kommuniziert.
Genau diese Erfahrung mußte ich jetzt auch machen das kann echt Mühselig seit aber ich habe nach 7 Monaten echt die faxen dicke gehabt du solltest eine Wandlung beantragen nicht androhen sondern wirklich beantragen da ging es bei mir auf einmal ganz schnell
 
ich hätte keinen Nerv das auto 7 Monate in der Werkstatt zu lassen. Da hätte ich schon längst einen Rücktritt vom Kauf verlangt oder, wenn das nicht geht, dass der Händler mir den Wagen für 95% des NP abkauft und ich dafür einen anderen nehme .. sei es ein jogger oder sonst was..
 
du solltest eine Wandlung beantragen nicht androhen sondern wirklich beantragen da ging es bei mir auf einmal ganz schnell
Ich habe letzte Woche beim Renault Assistance schon alles schriftlich verlangt, weil ich bisher nur aussagen am Telefon habe, hab nichts verbindliches für eine Rückabwicklung.
Da kam aber nichts zurück.

Von der Geschäftsleitung im Autohaus habe ich auch was schriftlich verlangt, der hat mir dann Freitag Vormittag geschrieben das sie das Getriebe einbauen dürfen aber keinen verbindlichen Termin.
Die wissen schon was sie sagen müssen, bin ja nicht der erste bei dem sowas passiert.

Hab schon ein Schreiben zur Rückabwicklung für das Autohaus und die Bank vorbereitet und hätte das Freitag verschickt wenn sich keiner gemeldet hätte.
Morgen muss der Mietwagen wieder verlängert werden, muss also wieder mit dem Renault Kundenservice Sprechen.
Dem werde ich dann sagen und schreiben das ich vom Vertrag zurücktrete wenn sich bis Freitag nichts tut.


7 Monat wie bei dir hätte ich niemals mitgemacht.
 
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