Betriebs-Temperatur??

Temperaturanzeige, jeder so wie er möchte...

Wassertemperatur hin oder her, ich fahre über seit über 40 Jahre vom Traktor über Lkw bis Russenpanzer so fast alles was Räder hat. ;)
Früher waren noch mehr Anzeigen wie Öldruck und Öltemperatur. Gut die Entwicklung geht weiter, die Öle werden besser, die Motoren empfindlicher und wenn die rote Lampe angeht sollte man doch mal den Hebel suchen wie man in den Motorraum kommt. :readit:
Mein Nachbar kam so bei mir an, in seinem Corsa C war die Lampe angegangen... Am Öl hatte es aber nicht gelegen, da war nichts mehr am Messstab! Danach hörte er sich an wie ein Trecker und lief auch nicht mehr lange, "scheiß Auto, scheiß Opel..." Das man da auch mal nach dem Öl sehen muss??? :D:D
Mein Corsa B ist 14,5 Jahre, frag mich immer was ich wohl falsch mache...:o

Doch eine Garantie bieten die Anzeigen aber auch nicht. Wie kann ich sonst bei einer kleinen Hako-Kehrmaschine mit VW-Motor so lange fahren bis der Motor in Notlauf geht? Grund war aber das sich der Kühler mit feinem Dreck zu gesetzt hatte. Hier ist aber eine Temperaturanzeige drin und man muss sie nur mal ansehen. :angry::bang::readit:
Eine andere kleine Kehrmaschine, von Bucher, sonst ein Schweizer Taschenmesser, doch auf überhöhte Temperaturen reagiert die Kopfdichtung ganz schnell mit Dampf ablassen. :D:kotz2:
Fahren bis das Kühlwasser ausgekocht ist und dann noch den Motor abstellen, damit er abkühlt! Leider kein Witz!! :hammer::callme::alcohol::argue2:
Einmal musste ich damit los fahren und ein Glück ich hab noch nach Öl gesehen, es fehlten nur 7 von etwa 7,5 Liter. So hätte ich die berühmte Karte gezogen!!! Die Schlosser haben nur den Kopf geschüttelt, mehr kam dabei nicht nach. :prost::clap::buh:

Ich für meinen Teil brauche auch keine DVD oder Internet > Facebook usw. damit Jeder gleich weiß wo ich gerade bin und wo ich meine Finger habe und das während der Fahrt, hab lieber einen Überblick über die Straße und was mein Auto macht. Das weiß ja die NSA auch so. :D:ph34r::ph34r:
Und eine selbst fahrende Stereoanlage muss ich auch nicht haben. Nichts gegen einen schönen Klang der Lautsprecher!! Doch Verstärker und eine zweite Lichtmaschine nur zur allgemeinen Aufmerksamkeitsweckung in Stadtlagen, Ansichtssache!
Manchmal wird ein künstlicher Bedarf durch Werbung geweckt, um nur irgend wie Umsatz zu machen.
Über Risiken und Nebenwirkungen schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker :hammer: und mit dem ganzen Audiozubehör da haben sicher die Hörgerätespezialisten ihre Umsätze schon mit eingeplant und ihre Geschäftsgrundlage für die Zukunft gesichert!:D:buh::boohoo::dance:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Anmerkung als Mod:

Habe die Themen getrennt.
Bitte hier nur mit Thema Betriebstemperatur weiter machen.

Thema Werte, Iq usw. hier weiter machen.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, Junge, Junge,

hier wird sich ja wieder gegenseitig belehrt.

Klar macht eine T-Anzeige sinn, wenn man sie ständig beobachtet. Die Frage ist doch, vieviel von Hundert, sprich, wieviel Prozent der Autofahrer weiß damit was anzufangen? Fragt doch mal, wozu der Drehzahlmesser da ist. In meinen Augen absolut überflüssig, wenn man gängige Ohren hat. Mir wäre eine T-Anzeige auch lieber, aber bisher haben sich Schäden in der Kühlanlage bei den Vorgängerautos immer anders bemerkbar gemacht, weil nicht ständig alles an Anzeigen beobachtet wurde.

flor61
 
Ich kann mich nur wiederholen: Hätte der Logan I nicht die Anzeige, wäre bei mir noch immer Thermostat Nr. 1, und nicht Nr. 3 im Wagen einbegaut :D
Nur so ist es mir aufgefallen, daß es mit dem nicht mehr ordentlich funktionierenden Thermostat auf der Autobahn "zurückkühlte", und aus 4 Strichen wieder 2 wurden, Daß es in der Stadt im Winter nie ganz betriebswarm wurde, usw.
Sowas merkst du sonst nie...
Gut, wenn die Anzeige weg ist, ist es eben weg. Ich werde deswegen beim kauf des nächsten Dacias sicher keinen rituellen Selbstmord begehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt doch mal, wozu der Drehzahlmesser da ist. In meinen Augen absolut überflüssig, wenn man gängige Ohren hat.
flor61
Ohren können einen täuschen. Der Zeiger nicht.
In meinem Auto würdest du den Motor eh nicht hören. ;)
Oder vielleicht schon. Der Sandero ist seit langem der erste Wagen, wo der Motor bei 100km/h wieder lauter ist, als die anderen Fahrgeräusche. :cool:
 
Nicht nur täuschen. Die Innengeräusche werden immer leiser, die Ohren immer schlechter und dadurch das Radio immer lauter. Beim normalen fahren nicht so wichtig aber ich traue mir heute nicht mehr zu den Wagen rein nach Gehör bis knapp unter den roten Bereich zu ziehen und das obwohl ich als Berufsfahrer schon mehr Kilometer abgespult habe als die meisten Leute je zusammen bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Ich denke auch, dass eine Wassertemperaturanzeige absolut sinnvoll ist. Ich habe nie verstanden, weshalb die Franzosen hier so oft drauf verzichten und lieber einen - gerade mit der Verbrauchsanzeige im Bordcomputer - vollkommen sinnlosen Drehzahlmesser beifügen.

Und so ein ...gauge... nachrüstbarer Bordcomputer an der OBD II Schnittstelle ist auch eine feine Sache. Aber der Einbau im MCV II....uiuiuiui. Wer zur Hölle ist auf die Idee gekommen, den OBD II Stecker ins Handschuhfach zu bauen? Das obere Ablagefach ist eigentlich ideal dafür, aber das Kabel vom Handschuhfach nach oben zu bringen war...na ja, kurzzeitig hatte ich die Sorge, morgen mit nacktem Plastik zu meiner Werkstatt fahren und eine neue Blende für das Navi bestellen zu müssen. Und mit einem 16er - Bohrer ein Loch zu Bohren, das tut auch weh, aber es hat funktioniert.

Alsdann eine kleine Runde gefahren - und natürlich schaut man da drauf. Nicht nur, weil's was ist, was andere nicht haben. Wer es gewohnt ist, auch auf die Wassertemperatur zu achten, dem fehlt etwas, wenn sie nicht da ist, und ich kann nach diversen Autos tatsächlich bestätigen, dass diese Anzeige noch in jedem Auto Sinn gemacht hat, das ich länger als 6 Jahre gefahren habe. Ein Kühlsystem soll zwar bis dahin keinen Ärger machen, doch meine Erfahrung lehrt, dass ein Kühlsysterm gerne ab dann Ärger macht - sei es ein Loch im Kühler, sei es eine Schelle, die sich löst oder ein ungünstig verlegter Schlauch, an dem das Schaltgestänge bei jedem Hoch- und Runterschalten scheurt (hatte ich zuletzt bei der Zitrone, nach 4 Jahren war der durch) oder der hier schon oft erwähnte Thermostat. In jedem der Fälle, in denen ich etwas am Kühlsystem habe machen müssen, hat die Temperaturanzeige wertvolle Dienste geleistet. Wobei ich mit Blick darauf, dass ich hier am liebsten die "soll ich mein Auto zur Wartung in die Werkstatt fahren, obwohl ich doch einen Aldi - Knarrensatz zu Weihnachten geschenkt bekommen habe" gerade jenen Vertretern doppelt dazu raten möchte: wenn man noch nicht einmal ab und an jemanden auf oder unter das Auto schauen lässt, der weiss, was er tut, dann sollte man erst recht jede Kommunikationsmöglichkeit nutzen, die einem zur Verfügung steht, um das Auto zu fragen, ob noch alles in Ordnung ist. Ansonsten ist die Gefahr relativ groß, dass sich das gute Stück erst dann meldet, wenn die sinnvollste Reperatur der Austausch des Autos zwischen den beiden Kennzeichen ist:o:o.
 
Temperaturanzeige

Hallo,

hat man beim Logan MCV II wirklich die Temperaturanzeige weg rationalisiert oder ist bei mir das Display defekt?

Finde nämlich nirgends eine derartige Anzeige (nicht das sie unbedingt nötig wäre). Mein "alter" Logan 1.4MPI hatte eine solche Anzeige noch.

Grüße, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Außentemperatur ist im Boardcomputer.

Für die Kühlwassertemperatur gibt es keine Anzeige. Es gibt lediglich eine Störlampe, falls der Kühler kocht.

Mit nem ODB2-Stecker lässt sich aber die Kühlwassertemperatur vom Steuergerät abrufen, falls man das dringend braucht. Dazu gibt es hier bereits nen Thread.
 
Hallo allerseits!

Da mein "Nenn-Neffe" in ca. 11 Wochen seinen kürzlich neu bestellten Dacia Logan MCV 1,2 Liter mit 75 PS und Autogas (LPG) bekommen wird, war ich doch bass erstaunt hier lesen bzw. feststellen zu müssen, dass man inzwischen die Temperaturanzeige für das Kühlwasser eingespart / weggespart hat.
Über die für und wider einer solchen Temperaturanzeige möchte ich jetzt keinen 24. Parteitag der KPdSU abhalten ... :) Da haben andere User hier schon sehr deutliche Worte verloren. Ich selber fahre u. a. auch heute noch ab und an ein Auto, dass sogar noch eine Kühlerjalousie hat! Jüngere unter uns wissen gar nicht mehr was das ist.
Doch gerade bei Autogasanlage sehe ich es schon als sehr nützlich an, wenn so eine Anzeige vorhanden ist. Auch um das Temperaturverhalten beim Umschalten von Benzin auf Gas im Auge behalten zu können. Um evtl. Fehlerquellen aufzuspüren, etc., und um Überhitzungsschäden zu vermeiden.

Ich tät nun gerne ganz lieb und höflich den @HeiligGeist fragen, wo und wie hast Du das Kabel von der OBD-Buchse aus dem Handschuhfach heraus verlegt? Igrend wo musst Du ja leider bohren.
Wir haben uns dazu entschieden das selbe Gerät zu verbauen, wie Du es Dir ausgeschaut hast. Dies scheint mir die sinnigste Lösung zu sein.
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse, Karl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Hallo allerseits!

Ich tät nun gerne ganz lieb und höflich den @HeiligGeist fragen, wo und wie hast Du das Kabel von der OBD-Buchse aus dem Handschuhfach heraus verlegt? Igrend wo musst Du ja leider bohren.
Wir haben uns dazu entschieden das selbe Gerät zu verbauen, wie Du es Dir ausgeschaut hast. Dies scheint mir die sinnigste Lösung zu sein.
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse, Karl

Geschätzter Genosse,

das von uns beiden gewählte Kunstwerk spätkapitalistischer Ingenieurskunst - ein stolzes Sinnbild für den Erfindungsgeist der Werktätigen - verfügt am anderen Ende der obd - Leitung uber einen RJ45 - artigen Stecker. Den bekommt man durch ein 16er Bohrloch. Keine Angst davor, das Plastik hat die dicke eines Aktendeckels der Protokollmappe zum XXX.ten Jahrestags des ZK der kommunalen Abwasserversorger - wie immer man in Rumänien den Begriff "Verschlusssache" definiert, beim Handschuhfach geht er in der germanischen Übersetzung jedenfalls leer.

Ich musste in der Tat ein solches durch das Handschuhfach bohren. Dafur habe ich in die hintere Ecke unten links gebohrt, keine Angst, bis zur Spritzwand passt eine gesamte Arbeitsbrigade rein. In einem Dacia ist an den Stellen, die man nicht sieht, das, was man erwartet - NICHTS. Und habe dann das Kabel - sozialistische Not macht erfinderisch - mittels einer Drahtschlinge durch ein zweites Loch gezogen, das ich durch die Ablage in der Mitte des Armaturenbretts oben gebohrt habe. Ich finde die ziemlich sinnfrei, und mich stört dieses Loch auch nicht, das man sicherlich mittels einen Gummistopfens noch schliessen könnte. Das war ein bisschen frickelig, ging aber letztlich ganz gut, wenn man das Radio ausgebaut hatte. Man mus dem Stecker für dieses zweite Loch ein wenig Führung geben.

So habe ich es jetzt immer im Blick, und das Loch sehe ich sowieso nicht, da ich mit dem Handy navigiere, weil das medianav ja etwas tauglichem gewichen ist.

Weiterer Vorteil dieses überplanerfüllenden Zauberkästchens: es zeigt dir, wenn du willst, den Momentanverbrauch deines Kraftwagens mit Verbrennungsmotor an, so dass man endlich wieder den Tageskilometerzähler und den Momentanverbrauch kontrollieren kann. Ich brauche beide Informationen, und die Nachrüstung dieses Teils löst dann auch die Schwächen des Boardcomputers zum Wohle der arbeitenden Klasse auf.

Ich kann es also nur empfehlen. Vielleicht denke ich ja morgen an ein Foto. Wenn nicht, erinnere mich nochmal daran.

Freundschaft!

Heiliggeist

PS: An alle, die auf das Instrument verzichten: der Diesel erreicht etwa nach zehn Kilometern Stadtverkehr wasserseitig bei den hiesigen Temperaturen seine Betriebstemperatur von 80 Grad. Bei 18 Kiloemtern Arbeitsweg macht es im eco modus also keinen Sinn, dem Tier die Sporen zu geben. Man kann es aber durch Abschalten dieses Modus auch beschleunigen: in der Saufstufe sind es nur etwa 6 Kilometer. Der eco modus scheint also wirklich mehr als nur ein Öko - Gimmick fur Turnschuhsozialisten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ein grosses Dankeschön an den @HeiligGeist! Wie man sieht - das ganze Problem ist ein klarer Fall für das Neuerer-Wesen. Und die gefundenen Lösungen werden dann auf der nächsten Messe der Meister von Morgen dem fachlich interessierten Publikum präsentiert.

In diesem Sinne = vorwärts immer - rückwärts nimmer :lol:

LG, Karl
 
Zitat:

Ich denke das die gute,alte Temperatur-Anzeige(Öl/Wasser) nichts mit Freak-sein zu tun hat...MIR geht es als "ECHTER Auto-Fahrer" eher um das Gefühl für die Kiste....das sogenannte Popo-meter!!:p

Früher war das mal so:

Wenn deine Temperatur-Anzeige plötzlich hochging(laut SICHTBARER Anzeige),
dann konntest Du immer noch mit dem alten "Heizung/Lüftung_Rauf & Runter-Spiel bis zur nächsten Werkstatt kommen,ohne das die Karre aufbrennt

Hmmm....kennt das heute überhaupt noch jemand?

Zitat Ende.


Hallo!

Ich befürchte, dass das leider immer mehr in Vergessenheit gerät.
Weil nämlich die Autos auch nicht mehr so gebaut werden, wie das früher einmal sehr sinnvoll gemacht wurde.

Früher hatte man, neben dem Thermostaten, auch noch einen extra Heizungshahn, der von Innen mittels Schieberegler oder Drehknopf, bei manchen Modellen auch zum Ziehen, bedient werden konnte / musste.

Dies hatte einmal den Vorteil dass man, besonders beim Kaltstart im Winter, erst einmal noch zusätzlich die ca. 1,5 bis 2 Liter vom Wasserkreislauf der Heizung "anhängen" konnte. Ergo musste weniger Kühlwasser vom noch eiskalten Motor erst einmal "warmgekocht" werden. Funktionierte der Thermostat einwandfrei, so blieb das Wasser vom Kühler ohnehin aussen vor, bis alles andere Kühlwasser mindestens 85°C erreicht hatte.

Das Kühlwasser im "kleinsten Kreis" wurde so viel schneller warm. Jetzt, so sinnhaftigerweise zwischen 60 bis 85°C stellte man die Heizung an. Das noch eiskalte Wasser aus der Heizung kam zum sog. "kleinen Kreislauf" jetzt hinzu. Diesen Vorgang konnte man sehr genau am Kühlwasserthermometer beobachten, denn die Kühlwassertemperatur bracht jetzt noch einmal kurz deutlich ein. So um ca. 20 bis 30°C, je nach Fahrzeug.
Dennoch setzte jetzt die Heizung zumeist vehement ein.

Da man im Sommerbetrieb im allgemeinen den Heizungskreislauf zugeschiebert hatte, hatte man im Notfall, z. B. sehr steile Steigung - wenns geht noch mit Wohnanhänger hinten dran, und der Temperaturzeige schon fast bei 110° C, die helfende Reserve kalten Wassers aus dem Heizungskreislauf zum Zusetzen und rettete sich zu allermeist so über den Berg ...

Das gibt es heute leider so in aller Regel nicht mehr. Die Mehrzahl aller neumodischen Fahrzeuge hat heute gar keinen herkömmlichen Heizungsabsperrhahn mehr, also einen der in den Kühlwasserkreislauf eingreift. Sondern nur noch eine Luftklappe, die, wenn man sie betätigt, entweder die Kaltluft an der Heizung vorbei in den Innenraum lässt, oder über den Wärmetauscher der Fahrzeugheizung lenkt. Das Wasser in der Heizung wird grundsätzlich immer mit "warmgekocht". Was eigentlich völlig unsinnig und jeglicher Spriteinsparbemühungen völlig konträr geht.

Und genau auch darum bleibt es auch in einer Vielzahl neuerer Dieselfahrzeuge, bei denen der Motorenwirkungsgrad schon recht weit ausgenutzt wird, im Winter lange oftmals bitterkalt. Weil eben erst die ganze Brühe "warmgekocht" werden muss ... :wacko:

Gruss, Karl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Moin,

das Regeln der Heizungstemperatur über eine Klappe anstelle über den Wasserdurchfluß hat aber auch ein paar Vorteile.

Es ist sofort spürbar wenn man die Temperatureinstellung ändert weil der Wärmetauscher ja nicht erst die geänderte Temperatur (aufgrund des geändertern Wasserdurchflusses) annehmen muß. Schneller und feinfühliger regelbar.
Eine überforderte Kühlung kann man damit aber immer noch unterstützen.

Einige Fahrzeugheizungen lieferten dann wenn man den Wasserdurchlauf sehr klein gedreht hatte (weil man wenig Wärme brauchte) ungleichmäßig Wärme. Auf der einen Fahrzeugseite warm auf der anderen bereits kalt. Weil der Wärmetauscher quer im Fahrzeug sitzt und das Wasser auch quer hindurch fließt. Auf der eine Seite reicht es zum heizen und dort wo das Wasser dann abgekühlt den Wärmetauscher verläßt reicht es nicht mehr.

Die letzten Fahrzeuge (von Renault) die ich hatte und die Temperaturprobleme hatten wenn man mit Caravan in den Bergen fuhr, stammten aus den 80er Jahren.
Inzwischen ist das wirklich kein Thema mehr. Leistungsstärkere Kühlerventilatoren und ein ausgeglichener Temperaturhaushalt (wo auch das Öl über eine Wärmetauscher gekühlt wird) haben die ganz Kniffe der früheren Jahre eher überflüssig gemacht.

Was nichts daran ändert, dass ein Kühlwasserthermometer eine Sinn macht. Wenn man die Werte interpretieren kann. Und nicht gleich in die Werkstatt fährt, nur weil der Zeiger mal über 100°C angezeigt hat.
Insofern ist das eingesparte Kühlwasserthermometer sich auch die Konsequenz davon, dass die meisten damit eh nichts anfangen können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.035
Mitglieder
71.176
Neuestes Mitglied
Goldman79
Zurück