Anhängelast Erhöhung Duster II Extreme TCe 150 PS 4x4

Die Datschen 2 und 3 würde ich sofort tauschen. Nicht aber die Motoren. Meiner läuft zuverlässig und hat mich noch nie im Stich gelassen. Wenn weniger PS, weniger Drehmoment und weniger Zylinder für deutlich bessere Leistung sorgen, warte ich auf einen zwei Zylinder. (das ist natürlich nur Spaß).
Weniger PS? Ok, ohne den MILD-Motor stimmts, genau wie beim Drehmoment, ohne MILD-Motor hat der Dreizylinder auch weniger Drehmoment…. Am Schluss macht es eben das Gesamtpaket aus….
Übrigens… ich hatte vor dem D3 deinen Motor im Scenic… ich kenne den also… ;)

Gruß Dieter

ohne MILD-Motor hat der Dreizylinder auch weniger Drehmoment….
Echt jetzt? Soll dich wirklich der kurze Elektroboost den ganzen Drackensteiner Hang hochziehen?

Dein Auto hat weniger Leistung, weniger Drehmoment und eine längere Getriebeübersetzung (4x2). Das macht bessere Fahrleistungen mit schwerem Anhänger auf langen Steigungen physikalisch absolut unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Soll dich wirklich der kurze Elektroboost den ganzen Drackensteiner Hang hochziehen?

Dein Auto hat weniger Leistung, weniger Drehmoment und eine längere Getriebeübersetzung (4x2). Das macht bessere Fahrleistungen mit schwerem Anhänger auf langen Steigungen physikalisch absolut unmöglich.
Ach, Du scheinst das aber ganz genau zu wissen.... ohne dass Du das gefahren bist.
Also erstens ist die Getriebeübersetzung nur im ersten Gang maßgeblich... und dort unterstützt der E-Motor...
Zweitens hat der Motor vielleicht weniger Leistung, dafür diese aber früher (bei 4500 U/min bis 5500 U/min und nicht erst bei 5250 U/min wie der TCE 150)... also eine ganz andere Leistungskurve... welche die paar Nm weniger Drehmoment locker wettmachen...

Und nochmal, ich habe den TCe 140 als Scenic gehabt... der hatte deutlich weniger Punch als mein D3... trotz mehr Leistung und mehr Drehmoment...

Aber was Du nicht glaubst darf wohl nicht sein....

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht streiten. Eine alte Camperweisheit besagt, dass der Hänger 200 kg unter der Anhängelast eine komfortable Fahrerei bringt. In der Regel fahren wir mit dem Hänger auch nicht jeden Tag zur Arbeit oder den Drackensteiner Hang hoch und runter. Und: auch mit einem 1500 kg Hänger lässt es sich für 1x 14 Tage Sommerurlaub entspannt zum Union Lido fahren.

Herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte. Meine Fragen waren:
  1. Besteht bei diesem Modell die Möglichkeit, die Anhängelast von 1500 kg auf 1800 kg zu erhöhen?
  2. Hat das schon jemand von euch gemacht?
Frage 1 hat lonely0563 mit einem Link beantwortet.
Frage 2 ist für mich noch offen. Falls es jemanden gibt, freue ich mich.

Die Sinnhaftigkeit stelle ich selbst in Frage und hier gibt es wohl unterschiedliche Parameter wie Häufigkeit der Nutzung, Länge der Strecke, Beschaffenheit der Strecke, Beladung, etc ... Das muss dann wohl jeder selbst entscheiden ;-)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.550
Mitglieder
76.338
Neuestes Mitglied
KlowD
Zurück