Dichtungen - Windschutzscheibe - Duster II

Etherian

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II - TCe 130 - 2WD
Baujahr
2023
Guten Morgen liebe Dacianer,

nun möchte ich nach einiger Zeit des reinen Mitlesens auch mal meinen ersten Beitrag in diesem Forum verfassen. :) Vielleicht beginne ich mit einer kurzen Vorstellung. Mein Name ist Björn, ich komme aus der schönen Stadt Werne a.d. Lippe (ca. 30km nordöstlich von Dortmund) und ich fahre seit Januar 2023 einen Duster II TCe 130 in der Journey-Ausstattung und der Farbvariante Safari-Grüngrau (siehe Avatar). Zudem fährt meine Frau noch einen Sandero Stepway aus dem Jahre 2011.

Nun habe ich bei unserem Duster ein Problem festgestellt, bezüglich dessen ich bereits Kontakt mit dem Händler aufgenommen habe. Ich habe hierzu zwar bereits in der nächsten Woche einen Termin, würde aber dennoch gerne eure Erfahrungen dazu hören. Es geht um die Dichtungen, die an der Fahrer- und Beifahrerseite auf der Windschutzscheibe aufgebracht sind, um das Regenwasser weg von den Türen und zu den Abläufen in Richtung Motorraum umzuleiten. Durch das Öffnen und Schließen der Türen drückt sich eine Kante immer wieder so in das Gummi, dass diese innerhalb von 3 Monaten auf der Fahrerseite bereits völlig durchlöchert sind und auf der Beifahrerseite kündigt sich dieses Problem ebenfalls bereits an. Das Ganze scheint ein konstruktionsbedingtes Problem zu sein, welches auch nach einer Instandsetzung relativ zeitnah wieder auftreten würde.

Image-2.jpegImage-1.jpeg

Hatte jemand von euch dieses Problem schon mal und hat es vielleicht im Rahmen der Garantie ausbessern lassen? Gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit, das Ganze so instandzusetzen, dass kein erneuter Schaden auftritt?

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche euch allen noch einen angenehm sonnigen Tag.

Viele Grüße
Björn