Dichtungen - Windschutzscheibe - Duster II

Etherian

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II - TCe 130 - 2WD
Baujahr
2023
Guten Morgen liebe Dacianer,

nun möchte ich nach einiger Zeit des reinen Mitlesens auch mal meinen ersten Beitrag in diesem Forum verfassen. :) Vielleicht beginne ich mit einer kurzen Vorstellung. Mein Name ist Björn, ich komme aus der schönen Stadt Werne a.d. Lippe (ca. 30km nordöstlich von Dortmund) und ich fahre seit Januar 2023 einen Duster II TCe 130 in der Journey-Ausstattung und der Farbvariante Safari-Grüngrau (siehe Avatar). Zudem fährt meine Frau noch einen Sandero Stepway aus dem Jahre 2011.

Nun habe ich bei unserem Duster ein Problem festgestellt, bezüglich dessen ich bereits Kontakt mit dem Händler aufgenommen habe. Ich habe hierzu zwar bereits in der nächsten Woche einen Termin, würde aber dennoch gerne eure Erfahrungen dazu hören. Es geht um die Dichtungen, die an der Fahrer- und Beifahrerseite auf der Windschutzscheibe aufgebracht sind, um das Regenwasser weg von den Türen und zu den Abläufen in Richtung Motorraum umzuleiten. Durch das Öffnen und Schließen der Türen drückt sich eine Kante immer wieder so in das Gummi, dass diese innerhalb von 3 Monaten auf der Fahrerseite bereits völlig durchlöchert sind und auf der Beifahrerseite kündigt sich dieses Problem ebenfalls bereits an. Das Ganze scheint ein konstruktionsbedingtes Problem zu sein, welches auch nach einer Instandsetzung relativ zeitnah wieder auftreten würde.

Image-2.jpegImage-1.jpeg

Hatte jemand von euch dieses Problem schon mal und hat es vielleicht im Rahmen der Garantie ausbessern lassen? Gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit, das Ganze so instandzusetzen, dass kein erneuter Schaden auftritt?

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche euch allen noch einen angenehm sonnigen Tag.

Viele Grüße
Björn
 
Moin Björn, ich hatte genau dasselbe Problem bei meinem Duster 2021. Ich habe es beim Autohaus vorgezeigt und mir wurde im Anschluss die Dichtung erneuert. Das scheint, wie du es schon geschrieben hast ein Konstruktionsfehler zu sein. Irgendwie trifft die Tür doof auf die Dichtung und reißt irgendwann. Ich habe es aufgrund der Garantie auch Kostenlos getauscht bekommen. In deinem Fall ist der Riss auch deutlich größer. Grüße Alex
 
Servus Björn, das gleiche hatte ich bei meinem Duster Bj. 2019 auch. Wurde in der Garantie anstandslos auf beiden Seiten erneuert. Das AH hat gesagt, sie haben die Türen etwas anders eingestellt, damit es nicht wieder auftritt. Bis jetzt schaut alles gut aus. Was genau sie an den Türen gemacht haben, kann ich leider nicht sagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann bin ich mal gespannt, ob es mit einer Einstellung der Türen und Erneuerung der Dichtung bei mir auch getan ist. Nicht, dass das so eine Endlosgeschichte wird, weil die Tür aktuell schon ziemlich mittig auf die Gummis drückt.
 
Oje, oje. Beschädigt sind meine Dichtungen nicht. Aber es quietscht dort am Gummi bei öffnen und schließen. Deshalb habe ich unten im Fahrertürfach eine Flasche Gummipflege von Sonax deponiert. So eine mit Schaumstoff an der Ausflußöffnung. Und ich schmiere regelmäßig alle paar Tage den Gummi an dieser Stelle ein. Denn das Quietschen geht mir auf den Keks.
 
Das ist dort leider etwas unglücklich konstruiert, deswegen halte ich es auch so mit der Sonax-Gummipflege o.ä.
Dadurch wird die Reibung zwischen Gummi und dem Türblech minimiert, so daß es nicht zu solchen Schäden kommen kann. Das sollte man auf der Beifaherseite gleich mitmachen.
Wenn im Winter bei starkem Frost das Kleben noch dazukommt, ist es umso kritischer. Aber dann hilft auch Talkum.
 
Hab gleich mal bei mir geschaut. Links ein kleiner Riß, rechts noch nichts.
Ein kleines Stückchen schwarzes Panzertape drauf.......mal sehen.
Tür gleitet erstmal auf dem Tape, dann Gummi..
 
Hallo,

habe das selbe Model und auch diesen Fehler, aber längst nicht so schlimm wie auf deinen Bildern. Bin dankbar für den Hinweis, da schaut man ja kaum drauf. Habe kommende Woche Termin wegen Reifenwechsel, werde das mal ansprechen. Mal sehen was raus kommt.
 

Anhänge

  • IMG_1099.jpeg
    IMG_1099.jpeg
    110,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1100.jpeg
    IMG_1100.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 40
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.114
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück