• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Aus TCe 100 wird TCe 90

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Hätte man nicht einen neuen Namen für den Motor finden können? Ich finde das stiftet Verwirrungen weil es den TCe90 schon jahrelang gab.
Da der Hubraum ja gleich bleibt könnte man bei weniger PS sogar mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erzeugen .

Onkel wolli

Mitglied Gold
Fahrzeug
Renault Scenic TCe 140 EDC
Baujahr
2018
Ich finde auch die Motorkennzeichnungen bei TCe's echt verwirrend.

derpfeffi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
Anscheinend sind Hubraumnennungen in Motorbezeichnungen marketingmäßig nicht mehr zeitgemäß, so das man jetzt versucht, die ungefähre PS Zahl unterzubringen. Anders kann ich mir diesen Unfug nicht erklären

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Naja den Quark machen ja alle Hersteller durch die Bank. Zumindest über die Leistungsangabe wie es Renault / Dacia macht, kann man noch etwas anfangen. Beispielsweise bei einem Audi A3 40TDI oder BMW X1 sDrive 18i weiß ich nicht wirklich was einem damit gesagt werden soll. Da ist mir ein tce 130 oder tce 90 lieber, da kann man sich auch als durchschnittlich Autoaffiner Mensch schon zusammreimen was angesagt ist

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
Gerade bei Audi.
Dachte mir dass die Karre für einen 3.0l Diesel aber verdammt lahm ist, dabei stand da nicht 3.0 TDI sondern 30 TDI, was bei Audi für 115PS steht. :bang:

blueduster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 verstorben 2019
Baujahr
2017
Die Ziffern bei Audi stehen NICHT für eine feste PS-Zahl sondern für PS-Bereich.
z.B. 30 = 81-96 kw
40 = 125-150 kw
50 = 210-230 kw
usw.
Es gibt auch die Zwischenabstufungen mit 5er Endung.
Ist einfach nur eine Umgewöhnung mit den Bezeichnungen.
Vielleicht sollte man bei Renault/Dacia mal über lustigere Bezeichnungen nachdenken :
Bis 90 PS = Lehrling
91-149 PS = Geselle
Ab 150 PS = Meister

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Anscheinend sind Hubraumnennungen in Motorbezeichnungen marketingmäßig nicht mehr zeitgemäß, so das man jetzt versucht, die ungefähre PS Zahl unterzubringen. Anders kann ich mir diesen Unfug nicht erklären
Bei unseren Dacias weiß ich es, weil ich durch die Teilnahme hier am Forum oft genug darüber gestolpert bin. Aber bei vielen Autos zuvor habe ich mein Gegenüber immer total sparsam angeschaut, wenn es mich gefragt hat, wie viel PS mein Auto hat. Ich wusste es schlicht nicht, weil es mich nicht interessiert hat.

Was ich von meinem Auto weiß: zwischen 10 und 15 genutzter kW (von 66 verfügbaren kW) ergeben zwischen 3 und 3½ Liter Kraftstoffverbrauch (der bei meinem Fahrprofil häufigste Zustand; darauf gerichtet sollte ich das nächste Auto aussuchen; das hat mich interessiert). Deshalb fände ich eine Angabe, wie viel kW ein Auto benötigt, um eine bestimmte Geschwindigkeit halten zu können, viel nützlicher.

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Wie dem auch sei.
Produktnamensgebung hat ausschließlich was mit dem Marketing zu tun - sonst nichts.

Und Zahlen im Namen stehen immer für irgendwelche Atribute, die der Endanwender vermeidlich für gut hält und welches diese sind, kann durchaus wechseln. Oft soll suggeriert werden, dass eine vermeidliche höhere Zahle für etwas besseres steht...

...ob, dass wirklich so ist, da hilft nur der Blick auf die technischen Daten. So ist es es bei fast allen Produkten.

Allerdings eine Leistungsangabe bei einer Motorbezeichnung unterzubringen, das ist auch zumindest für den Endverbraucher ein sinnvolle Angabe, finde ich.

BTW:
Wer in die tiefen Wirren der Produktbezeichnung einsteigen will, der muss sich mal mit Prozessoren beschäftigen...

Zuletzt bearbeitet:

Duster-6811

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II
Was soll denn nun daran verkehrt sein, wenn der neue Motor mit TCE 90 bezeichnet wird? Er hat 90 PS, also passt das doch! Erbsenzähler werden nun anmerken, daß er doch 91 PS hat und somit TCE 91 heißen müßte.
In anderen Fällen wird die Bezeichnung nach dem Hubraum gesetzt, aber das wäre eben hier ungünstig, wenn beide Varianten einen Liter haben. Na ja fast, genau genommen wieder 999ccm. :p
Der TCE 100 ist also als reiner Benziner nicht mehr aktuell und kann als Neuwagen nicht mehr bestellt werden, was ja laut Konfigurator vor wenigen Tagen noch möglich war.
Interessant ist eben doch, gewisse Daten miteinander zu vergleichen. Die zulässige Anhängerlast für gebremste Anhänger ist mit 1500kg angegeben. Das konnten bislang nur die stärkeren Motoren. Weniger kann also manchmal mehr werden.

evilteletubbie

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Zu dem Thema habe ich gerade festgestellt, dass der TCE100 ECO-G Grundpreis inzwischen runde 380 Euronen teurer geworden ist. Hab meinen Anfang September bestellt.
Anfang September 12.574,79 Euro, aktuell 12.954,96 €.
Die Essential Ausführung ist wohl auch rausgeflogen.

Werner-K-D

Mitglied
Fahrzeug
DACIA DUSTER TCe 100
Hallo zusammen
Der TCe 90 hat nur 100 Umdrehungen weniger und das Auto läuft 7 km/h langsamer als mit TCe 100.
Auch dürfte das Max. Drehmoment bei 1750 160 Nm erreicht werden.
Gruß Werner

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
D0rfte gerade die Produktionsumstellung laufen incl der Zertifizierung als Euro 6d ab 1.1.2021.

Ein paar Wochen Geduld. ;)

Für den neuen Sandero III sind die Motoren 1.0 SCE65, 1.0 TCE90 und 1.0 TCE100 Eco-G angekündigt.Alle natürlich Euro 6d.

MartinH67

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Aktuell sieht es so aus... Wer gewartet hat, der hat wohl zu lange gewartet
Oder nicht lange genug. Ist ja nicht neu, dass bestimmte Motoren nicht bestellbar sind, wenn gerade eine Umstellung auf eine neue Norm stattfindet. Da die offizielle Linie von Renault für Dacia war mehr LPG anzubieten, dürfte der TCe 100 Eco-G wohl kaum dauerhaft wegfallen.

Edit: @Stefanvde war schneller.

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
@Peter66

Das kann man wohl ausschließen. :whistle:

Man hat mit dem 1.0 3-Zylinder extra nochmal einen Motor mit herkömmlicher Saugrohreinspritzung entwickelt um den auch für LPG nutzen zu können.
Der 1.33 TCE130 ist ein Direkteinspritzer. Da wäre es nur mit erheblichem technischen Mehraufwand möglich,was den Rahmen beim moderaten Preisaufschlag der bei Dacia üblich ist sprengen würde ;)

Onkel wolli

Mitglied Gold
Fahrzeug
Renault Scenic TCe 140 EDC
Baujahr
2018
Zwischen TCe100 und TCe90 ist ja wohl nicht so viel Unterschied und mit Gas ist ja wohl mehr was für Vielfahrer.
Mit unserem Miniwohnwagen mit nur 750kg reicht auch ein TCe90 locker aus.
Den Scenic haben wir nur wegen der Automatik.
Vielleicht kommt ja noch der Sandero als e-tech

Statistik des Forums

Themen
32.331
Mitglieder
50.574
Neuestes Mitglied
Logg

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

• Ja, als alleiniges Auto

Stimmen: 4 8,7%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

Stimmen: 2 4,3%
  • Bin (noch) unentschieden

Stimmen: 1 2,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

Stimmen: 39 84,8%