Alarm - Um den Akku zu schützen...

Trümmer Lümmler

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Extreme TCe 150 4x4
Hallo Leute, wir haben gestern unseren neuen Duster abgeholt. Jetzt wollte ich mich noch ein wenig mit dem System vertraut machen. Mein Problem ist aber nun, dass das System automatisch abgeschaltet wird.

Ich bekomme folgende Meldung
Alarm
Um den Akku zu schützen, wird Ihr System in x Sekunden heruntergefahren.

In den Einstellungen konnte ich jetzt nichts dazu finden und da Handbuch hat mich bisher auch nicht weitergebracht.
Ihr wisst doch sicherlich, woran das liegt und wie ich dem entgegenwirken kann?

Vielen Dank
 
Hallo Leute, wir haben gestern unseren neuen Duster abgeholt. Jetzt wollte ich mich noch ein wenig mit dem System vertraut machen. Mein Problem ist aber nun, dass das System automatisch abgeschaltet wird.

Ich bekomme folgende Meldung


In den Einstellungen konnte ich jetzt nichts dazu finden und da Handbuch hat mich bisher auch nicht weitergebracht.
Ihr wisst doch sicherlich, woran das liegt und wie ich dem entgegenwirken kann?

Vielen Dank
Das ist das Energiemanagement von Renault / Dacia. Nichts weltbewegendes. Man gewöhnt sich daran. Alles gut, nichts kaputt. Ging mir am Anfang auch so als ich von VW kam. Bis mir der Meister meiner Werkstatt des Vertrauens und hiesige Forenmitglieder sagten, dass das so gewollt ist und man sich keine Sorgen machen muss. Du wirst lediglich frühzeitig informiert und "konditioniert", dass dein BC sich um deine elektrischen Verbraucher energieeffizient bei kleinem CO2 Fußabdruck kümmert. Geringer Stromverbrauch schont den Akku, weniger Ladezyklen, weniger Spritverbrauch, weniger CO2 Emmission.
Beispielhaft: Wir besprechen in einem anderen Faden gerade wieder das Thema "Umgehen der Energiesparfunktion" beim Media System. Weil da ist nach 5 Minuten Sendepause, wenn der Motor nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja aber das ja völlig "ich sag mal bescheuert" kann ich dann keine Musik hören wenn der Motor nicht läuft. Ich muss mir dann mal deinen anderen genannten Beitrag ansehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder beim media Display / NAVI dieses alle 5 Minuten wieder einschalten. Dann brauchst keinen Motor starten.
Bei mir geht das abschalten relativ schnell und dann kann ich über Power Knopf nimmer einschalten.
 
Ja aber das ja völlig "ich sag mal bescheuert" kann ich dann keine Musik hören wenn der Motor nicht läuft. Ich muss mir dann mal deinen anderen genannten Beitrag ansehen.
Doch kannst Du. Das BMS erlaubt 5 Minuten Hörgenuss ohne Motor. Dann schaltet es ab. Und Du schaltest es einfach wieder ein.
Nächster Tipp die Kofferraumleuchte: sie leuchtet 80 sec bei offener Klappe. Mit der separaten Kofferraumöffnertaste kannst Du dann immer wieder 80 sec neu einschalten.
Und beim Start-Stop Automatiksystem wirst Du auch noch "konditioniert". Dafür haben Forenmitglieder aber bereits findige Lösungen parat. Das war selbst mir zu viel des Guten CO2 Einsparens im Eiswinter 2022.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja aber das ja völlig "ich sag mal bescheuert" kann ich dann keine Musik hören wenn der Motor nicht läuft. Ich muss mir dann mal deinen anderen genannten Beitrag ansehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei mir geht das abschalten relativ schnell und dann kann ich über Power Knopf nimmer einschalten.
Ich habe eine klassische Zündanlgae mit Schlüssel. Den neumodischen KeylessGo Kram habe ich nicht. Kann da ja anderst sein. War vielleicht eine gute Entscheidung es nicht zu nehmen? Mein Verkäufer hatte es mir ausdrücklich abgeraten. Grüße.
 
Den neumodischen KeylessGo Kram habe ich nicht. Kann da ja anderst sein. War vielleicht eine gute Entscheidung es nicht zu nehmen?
Das wird es sein, wenn bei mir, (keyless) der Countdown zum Herunterfahren läuft, geht nichts mehr außer Motor neu starten, nach wenigen Minuten mit ausgeschalteten Motor geht der Mist von vorne los.

Was das Abschalten des Radios betrifft war es vielleicht eine gute Entdcheidung sich gegen Keyless zu entscheiden. Bestellt hätte ich es warscheinlich auch nicht, bei meinem Duster (aus dem Vorlauf) hatte ich keine Wahl. Jetzt möchte ich mittlerweile nicht mehr drauf verzichten, auch wenn das mit der Abschaltung ziemlich doof ist.

Nachtrag: Solange der Countdown noch läuft kann ich den Startknopf drücken (Zündung einschalten) um das Abschalten zu verhindern. Ist der Countdown abgelaufen gehts nur noch nach Motorstart oder nachdem das Auto verschlossen war und wieder geöffnet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke denn start Knopf und halte ihn gedrückt
Für einige Sekunden dann springt es um auf dauerzündung
Hab aber nicht ausprobiert wir lange es geht
 
Gerade nochmal "rumgespielt". Bei Schlüssel stat Keyless: Motor starten (also Fahrt simuliert) und dann Motor ausmachen, aber Zündung anlassen, sonst fährt er nach 5 Min. ganz runter und nicht mehr hoch. Naja...gut und bequem geht anderst.
 
Ich weigere mich auch noch beharrlich, diesen Schwachsinn zu akzeptieren. Auch wenn die Händler standhaft behaupten, man könne daran nichts ändern, dann mag das der Stand sein, der ihnen seitens Dacia/ Renault vermittelt wird. Vom technischen Standpunkt aus ist das aber schlichtweg gelogen. Dieser Abschaltung liegt doch offensichtlich lediglich eine simple Zeitschaltung zugrunde und alles, was man irgendwo hineinprogrammiert, kann man auch um- oder ausprogrammieren...man muss nur wollen. :bang:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück