Nach Software-Update merkwürdiges Abschaltverhalten beim Radio

Brenner07

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCe 100 ECO-G 2WD Prestige+
Baujahr
2021
Hallo liebe Gemeinde
Bei mir ist jetzt nach der Inspektion und Update folgende Neuerung aufgefallen.

Wenn ich den Motor aus mache und noch im Wagen sitzen bleibe (Frauchen ist einkaufen) geht das Radio nach ca.5 Minuten aus.
Vorher erscheint auf den Display, um den Akku zu schonen, wird das System in 60 Sekunden runtergefahren.

Ich kann das Radio danach nicht mehr Einschalten auch nicht wenn ich die Zündung anmache, ich muß dann tatsächlich den Motor neu Starten.
Das kann ja nun wirklich nicht zur Schonung des Akkus sein

In der Werkstatt sagte man mir das man das Update nicht Rückgängig machen könnte.
Auch eine Verlängerung der Ausschaltzeit sei nicht möglich.

Ist das bei anderen auch so?
Gibt es vielleicht doch irgendwo eine Möglichkeit die Zeiten zu ändern?

MfG Brenner07
 
Das ist bei unserem Duster 2 Phase 2 bereits sein Anfang an so. Auch mein Talisman aus 11/2020 lässt mich das Radio nicht erneut anschalten.

Das kam recht sicher nicht vom Update. Ich kenne das von Renault/Dacia nicht anders.
 
Leider ein bekanntes Problem.
Meine Werkstatt schmettert das lapidar ab mit: Stand der Technik, haben die anderen Hersteller genauso.
Eine praktikable Lösung wurde noch nicht gefunden.
Ich stehe im Stau, und soll ständig das Auto starten, damit ich den Verkehrsfunk verfolgen kann (für meinen Händler ein zu vernachlässigen Problem).
Meine Lösung war ein neuer Mobilfunkvertrag mit genügend Datenvolumen, damit ich so darüber Radio hören kann.
Da ich das so von meinem Lodgy nicht kannte, ist das eine Sache, die mich an meinen Jogger extrem stört.
 
Und warum drückt ihr nicht den "START"-Knopf so lange bis "Dauerplus aktiviert" erscheint? Dann kannst du Radio hören bis die Batterie die Grätsche macht........ Dafür ist diese Funktion schließlich da. Nicht immer schimpfen, sondern auch mal über Optionen nachdenken......
Gruß
joe
 
Selbst wenn das funktionieren würde (diese "Option" werde ich nicht testen), spätestens nach 10 Minuten erscheint bei mir im Cockpit-Display: Batterie schwach, bitte Motor starten. Habe ich selbst so am Wertstoffhof erlebt, als ich den Kofferraum entlud, und kein Radio lief.
Das hat nichts mit schimpfen zu tun, sondern ist leider selbst Erlebtes.
 
Wenn die Batterie in einem derart miesen Zustand ist, wird das Elektronik-Management immer eingreifen. Ob mit oder ohne "Dauerplus", wenn die Batterie keinen Saft mehr hat, wird das Radio auch nicht funktionieren können. Priorität hat immer das Ermöglichen des nächsten Startvorgangs.

Also gilt es die Ursache zu beseitigen und nicht die Sympthome zu bekämpfen - anders als in der Medizin, wo es gerne falsch gemacht wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo
Also das mit den Dauer Plus war mir bis jetzt nicht geläufig.
Tatsächlich ist das Radio vor den Update länger an geblieben.
Und dann ohne irgendeinen Hinweis ausgegangen

Die Grund Idee ist ja auch nicht schlecht
Aber gut gedacht heißt ja nicht gut gemacht.
Mir würde es ja schon reichen wenn man die Zeit auf 20 min. verlängern könnte
 
:think: Also.
Ich kann bei meinem Dokker (Diesel) genau 25 Min. Radio hören bevor das System runterfahren tut. Anschliessend 1 mal auf dem Einschaltknopf tippen und es funzt wieder. Wieder für 25 Min. Länger hab ich es nicht ausgetestet.
Ich denke, das es bei euch an der Batterieleistung oder Grösse liegen könnte.
Wie ich sehe, fährt ihr allesamt Benziner.
 
:think: Also.
Ich kann bei meinem Dokker (Diesel) genau 25 Min. Radio hören bevor das System runterfahren tut. Anschliessend 1 mal auf dem Einschaltknopf tippen und es funzt wieder. Wieder für 25 Min. Länger hab ich es nicht ausgetestet.
Ich denke, das es bei euch an der Batterieleistung oder Grösse liegen könnte.
Wie ich sehe, fährt ihr allesamt Benziner.
Das spielt keine Rolle. Bei der betroffenen Modellgeneration wird immer die gleiche Batterie verbaut. Egal ob TCE90 oder TCE150/DCI115.
 
Und warum drückt ihr nicht den "START"-Knopf so lange bis "Dauerplus aktiviert" erscheint? Dann kannst du Radio hören bis die Batterie die Grätsche macht........ Dafür ist diese Funktion schließlich da. Nicht immer schimpfen, sondern auch mal über Optionen nachdenken......
Gruß
joe
Wie lange soll ich den deiner Meinung nach drücken? Ich habe deinen so tollen Tip getestet und über eine Minute jeweils gedrückt. Das einzige was passiert ist, das nach 3-4 Sekunden die Zündung an oder aus geht je nach Status.

Auch habe ich in der SuFu der Anleitung nichts über dein Dauer-Plus gefunden. Jedenfalls war das Suchergebnis 0 Treffer.

Was machen die, die keinen Start Stop Knopf haben. Hast du für die auch eine Option das sie nicht mehr meckern können?

Wiegesagt eine Sicherheitsabschaltung wegen Batteriestand ist vollkommen ok. Aber Pauschal das System nach X Minuten ausschalten ist sinnlos.
 
Wie lange soll ich den deiner Meinung nach drücken? Ich habe deinen so tollen Tip getestet und über eine Minute jeweils gedrückt. Das einzige was passiert ist, das nach 3-4 Sekunden die Zündung an oder aus geht je nach Status.

Auch habe ich in der SuFu der Anleitung nichts über dein Dauer-Plus gefunden. Jedenfalls war das Suchergebnis 0 Treffer.

Was machen die, die keinen Start Stop Knopf haben. Hast du für die auch eine Option das sie nicht mehr meckern können?

Wiegesagt eine Sicherheitsabschaltung wegen Batteriestand ist vollkommen ok. Aber Pauschal das System nach X Minuten ausschalten ist sinnlos.
Bei mir geht das mit startknopf drücken habe dann dauerplus drauf
 
Ich nähere mich in aufrechter Haltung mit meiner keycard dem Fahrzeug, woraufhin die Türschlösser entriegelt werden. Nun öffne ich die Fahrertüre und steige ein, setze mich hin - zwischendrin atme ich.
Füße bleiben weg von den Pedalen, Gang bleibt eingelegt - ich atme immer noch.
Nun beuge ich mich leicht nach vorne, recke den rechten Arm in Richtung Armaturenbrett und drücke den START-Knopf (den man nur hat, wenn man keyless-System hat) für schätzungsweise 5 Sekunden - egal, eben so lange bis die entsprechende Meldung im Display kommt. Atmen nicht vergessen!

Ich hoffe, die Anleitung ist ausführlich genug. Vielleicht wurde die Funktion beim allerneusten Modell abgeschafft - was ich mir nur schwer vorstellen kann, weil sonst keine Kartenupdates etc. ohne laufenden Motor möglich wären.

Gruß joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so daß das Radio und auch die Innenbeleuchtung sich nach einer gewissen Zeit abschalten. Mein altes Radio, noch ohne Display etc., läßt sich jedoch nach dem Abschalten wieder für fünf Minuten einschalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück