Jogger Extreme+: Falsche Software auf dem Media Nav

Evincar

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 1.4 MPI / Jogger Extreme+
Baujahr
2009
***Update 18.7.22***
Problem gelöst, siehe Post auf der zweiten Seite. Ich war einfach zu blind und oder blöd.
***Update Ende***

Hallo zusammen,

ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben, aber vielleicht ist es besser, ein eigenes Thema dafür aufzumachen. Das mag ja nicht nur mich betreffen und vielleicht auch nicht nur den Jogger.
Ich habe gestern meinen neuen Jogger in der Ausstattungsvariante Extreme+ abgeholt. Ist auch erst mal alles super und ich bin nach einem Tag bisher top zufrieden. Aber das Media Nav macht eben nicht das, was es eigentlich soll.

Das ist schon bei der Übergabe aufgefallen, als mein Händler mich darauf hinwies, dass scheinbar das Navi fehlt. Ich habe also das Media Nav verbaut, habe aber keinen Menüpunkt Navigation!
Nun habe ich mir eben mal das Vorstellungsvideo des Media Nav auf dem Youtube-Kanal von Dacia angesehen. Da geht es zwar um den Sandero 3, das Nav sollte aber das gleiche sein.

Edit: der folgende Teil ist nicht mehr aktuell, ich habs einfach nicht gesehen. Mein Fehler, sorry!
----ab hier nicht mehr aktuell----
Und da ist mir dann aufgefallen, dass dazu auch noch einige Einstellungen fehlen! Ich habe nur Einstellungen, die das Fahrzeug selbst betreffen (Rückfahrkamera aktivieren, Parksensoren, Eko-Modus, Einstellungen für die Key-Card etc.)
Ich habe aber keine Audio-Einstellungen. Keine System-Info etc. Hier mal Screenshots aus dem Video mit Sachen, die bei mir nicht da sind:

Nav.png

Dieses gesamte Menü fehlt komplett. Also Audio, Display etc. gibt es gar nicht. Denn darüber kommt man ja über den Button "Settings" in diesem Screenshot:

Nav2.png

Den hab ich aber gar nicht.

---- ab hier wieder aktuell - - - -

Genau wie hier der Punkt "Nav". Der fehlt einfach komplett. Siehe hier ein Bild von meinem Auto:

IMG_20220713_214637.jpg

Mein Händler will forschen woran das liegen kann und sich melden. Aber kennt das vielleicht jemand anders? hatte das schon mal wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn mit der Menüleiste am unteren Rand. Da sehe ich ,,Audio'' ,,Display'' ,,Devices'' ,,System''
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das auf deinem Foto sieht aus wie ein Media Display, nicht wie ein Media Nav.
Media Nav und Media Display - Dacia



Eigentlich sollte der den Unterschied kennen.
Uff, stimmt. Danke!
Das hieße ja, es wäre ein falsches Gerät verbaut worden... Oh man, das wird ein Spaß.Wenn ich daran denke wie "kulant" Dacia im Moment ist, wenn sie Komponenten nicht oder anders verbauen...

was ist denn mit der Menüleiste am unteren Rand. Da sehe ich ,,Audio'' ,,Display'' ,,Devices'' ,,System''
Das ist leider nur ein Screenshot aus dem Erklärungsvideo von Dacia, nicht von meinem eigenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hieße ja, es wäre ein falsche Gerät verbaut worden...
Das ist doch das Problem des Händlers. Mit dem hast du einen Kaufvertrag, nicht mit Dacia Deutschland. Darin ist der Lieferumfang festgeschrieben.
Reklamieren und Nachbesserung verlangen. Wenn das nicht in adäquater Zeit möglich ist, den Mangel zu beseitigen, dann ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ist natürlich richtig, dass ich das mit dem Händler klären muss. Trotzdem müsste es an sich ja gar nicht sein, wäre das richtige Teil verbaut worden.
Aber dann ist mir schon klar, warum der Händler gestern meinte, das Navi wäre ja eh nicht so toll und Google Maps wäre besser. Und selbst wenn das Navi dann drauf käme, könnte ich es nicht am Lenkrad bedienen. Kurzum, er wollte mich wohl etwas "besänftigen". Was er nicht muss, ich bin keiner der da einen Aufstand macht. Zumal er ja auch nix dafür kann. Aber bezahlt wurde nun mal was anderes...
 
Da ist das Mediadisplay verbaut worden. Muss dann halt getauscht werden. Halbleitermangel zieht nicht mehr, denn da wir in einen ablaufenden Markt rutschen ist spätestens ab Ende des Jahres der Rückstand komplett abgebaut.
Wenn sich Dacia querstellt, schriftlich auffordern, den Mangel zu beheben.

PS: dann dürfte ja auch kein Wireless Android Auto gehen oder?
 
Wenn sich Dacia querstellt, schriftlich auffordern, den Mangel zu beheben.
Wenn der Händler nichts zu einem Austausch im System hat, würde ich den Mangel auf jeden Fall schriftlich reklamieren.
Ich würde ihn darauf ansprechen und ihm diese Mängelrüge damit erklären, dass somit beide rechtlich auf der sicheren Seite sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Da ist das Mediadisplay verbaut worden. Muss dann halt getauscht werden. Halbleitermangel zieht nicht mehr, denn da wir in einen ablaufenden Markt rutschen ist spätestens ab Ende des Jahres der Rückstand komplett abgebaut.
Wenn sich Dacia querstellt, schriftlich auffordern, den Mangel zu beheben.

PS: dann dürfte ja auch kein Wireless Android Auto gehen oder?
Wireless Android Auto sollte (!) funktionieren, ich hab aber kein Smartphone das aktuell genug ist. Ich war allerdings gestern Abend blind scheinbar. Oder es war zu spät. Die normalen Einstellungen wie Audio etc habe ich, keine Ahnung wie ich das gestern nicht sehen konnte. Und in den Einstellungen gib es auch die Option für WLAN. Sollte also gehen denke ich.

aber auch beim Media Display muss es radio / media / audio settings geben. Es fehlt normalerweise nur navigation.
Funktioniert denn das Radio und medienwiedergabe ?

Du hast Recht, ich war gestern Abend müde, blind, oder was was auch immer. Ich habs einfach nicht gesehen. Ich passe den Eingangspost an. Sorry für die Verwirrung!
Und ja, Radio und Medien (Handy über Bluetooth) funktionieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Händler nichts zu einem Austausch im System hat, würde ich den Mangel auf jeden Fall schriftlich reklamieren.
Ich würde ihn darauf ansprechen und ihm diese Mängelrüge damit erklären, dass somit beide rechtlich auf der sicheren Seite sind.
Hat er scheinbar nicht, daher warte ich noch bis Montag. Er meinte ja gestern, dass er selbst nachforschen will.
Wenn ich aber bis Samstag Abend nichts gehört habe, reklamiere ich das am Montag erst mal per Mail.
Sehr nervig...
 
Ich dachte Dacia hat die Wireless Funktion schon lange gestrichen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Haben Sie, aber die Bestellung des Joggers geht zurück in den Dezember und gebaut wurde er in der ersten Aprilhälfte. Da wurde es wohl noch (meistens) verbaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn Android Auto Wireless funktioniert, dann fehlt anscheinend nur die Navi Lizenz. Das sollte sich per Software beheben lassen.
Das wäre natürlich ideal! Ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt.
 
Wireless Android Auto sollte (!) funktionieren, ich hab aber kein Smartphone das aktuell genug ist. Ich war allerdings gestern Abend blind scheinbar. Oder es war zu spät. Die normalen Einstellungen wie Audio etc habe ich, keine Ahnung wie ich das gestern nicht sehen konnte. Und in den Einstellungen gib es auch die Option für WLAN. Sollte also gehen denke ich.
MediaNav ohne Nav oder MediaDisplay mit Wifi - das ist hier die Frage...
Nachbar/Freund/jemand der jemanden kennt mit ggf. auch einem iPhone, da ist das Verbinden (so geht's zumindest mir, dessen letztes eigenes Android-Smartphone ein Samsung S3 war...) wesentlich komfortabler und auch bei deutlich älteren Geräten möglich. Da wäre zumindest geklärt, dass du dann ein MediaNav ohne Nav aber mit Wireless CarPlay/AndroidAuto hast - und sich vlt. die Investition in ein neueres Smartphone lohnt, damit das dann wenigstens geht :)
Option 2, ein MediaDisplay zu verbauen, wo ein MediaNav bestellt ist, weder den Händler noch den Kunden informieren - das ist schon nochmal was anderes als auf Wifi beim MediaNav zu verzichten, weil nicht lieferbar. (ich hab mich auch schon damit angefreundet, mein iPhone immer einstecken zu müssen, zur Freude von Akku und Lightning-Port) Auch wenn's dann vermutlich nur Software ist, könnte dann prinzipiell auch die GPS-Antenne etc. fehlen.
Hoffen wir mal, dass sich das für dich alles positiv löst, nach der ganzen Warterei und solchen Kleinigkeiten, die sich dann gefühlt bei manchen doch ansammeln...
 
Kleine Ergänzung von mir:
Überprüf`doch mal ob in der Armaturentafel li und re die Hochtöner verbaut und in Funktion sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück