Jogger Extreme+: Falsche Software auf dem Media Nav

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
MediaNav ohne Nav oder MediaDisplay mit Wifi - das ist hier die Frage...
Nachbar/Freund/jemand der jemanden kennt mit ggf. auch einem iPhone, da ist das Verbinden (so geht's zumindest mir, dessen letztes eigenes Android-Smartphone ein Samsung S3 war...) wesentlich komfortabler und auch bei deutlich älteren Geräten möglich. Da wäre zumindest geklärt, dass du dann ein MediaNav ohne Nav aber mit Wireless CarPlay/AndroidAuto hast - und sich vlt. die Investition in ein neueres Smartphone lohnt, damit das dann wenigstens geht :)
Option 2, ein MediaDisplay zu verbauen, wo ein MediaNav bestellt ist, weder den Händler noch den Kunden informieren - das ist schon nochmal was anderes als auf Wifi beim MediaNav zu verzichten, weil nicht lieferbar. (ich hab mich auch schon damit angefreundet, mein iPhone immer einstecken zu müssen, zur Freude von Akku und Lightning-Port) Auch wenn's dann vermutlich nur Software ist, könnte dann prinzipiell auch die GPS-Antenne etc. fehlen.
Hoffen wir mal, dass sich das für dich alles positiv löst, nach der ganzen Warterei und solchen Kleinigkeiten, die sich dann gefühlt bei manchen doch ansammeln...
Danke erst mal!
Ich bekomme heute Nachmittag Besuch, mal sehen welches Smartphone da so dabei ist.
Ein bisschen hab ich noch rum gespielt. Wenn mein Handy mit Bluetooth mit dem Auto verbunden ist und ich dann Android Auto auf dem Handy starte, wird mir folgendes angezeigt:
Screenshot_20220715_080821_com.google.android.projection.gearhead.jpg
Siehe ganz oben: "Android Auto kabellos verfügbar". Ich bekomme es nur nicht hin. Hoffentlich hab ich am Wochenende endlich mal mehr Zeit mich damit zu beschäftigen.
Kleine Ergänzung von mir:
Überprüf`doch mal ob in der Armaturentafel li und re die Hochtöner verbaut und in Funktion sind.
Hab ich geprüft, sie sind verbaut und funktionieren. Ich hab extra mit dem Smartphone ein Video gemacht und es an diese Töner gehalten. Da kommt deutlich Ton raus.
 
Hmm - dein Jogger scheint ja ein WLAN-Modul zu haben, sonst sollte auch die Anzeige bzgl. kabelloses AndroidAuto nicht erscheinen und in den Einstellungen nicht die Option für WLAN sichtbar sein.
Aber wenn umgekehrt Nav fehlt, kann man am Ende sich auch darauf vermutlich nicht verlassen...
 
Die Navigation wird soweit ich weiß nur per Lizenz freigeschaltet, was anscheinend nicht passiert ist seitens der Herstellers. Anhand der technischen Merkmale scheint es sich um ein MediaNav zu handeln. Eigentlich (ich lege dafür aber keine Hand ins Feuer ;-) ) sollte sich das durch das einspielen der entsprechenden Lizenzdatei per Update beim Händler beheben lassen. Wenn du ganz viel Langeweile hast, kannst du ja mal über das Micom Menü nachsehen, ob dort eine Lizenz hinterlegt ist. Vielleicht ist das ja sogar auch der Fall und es wurde lediglich vergesen die Navi-Funktion zu aktivieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Da schaue ich mal nach und schließe mich auch nochmal mit dem Händler kurz. Vielen Dank! :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hallo, kleines Update und dazu noch eine Frage von mir.
Ich hab heute mittag schon einmal kurz ins Testmenü geschaut. Noch ohne den Stick, deshalb noch nicht im Micom Menü. Das mache ich gleich.
Im normalen Test konnte ich aber schon den Punkt GPS Test antippen. Da mir dann Daten angezeigt werden, sollte das GPS Modul immerhin verbaut sein.
Nun zur Frage: Wenn ich im Micom Menü sehen sollte, dass eine Lizenz hinterlegt ist, der Punkt "Navi" aber auf off stehen, kann ich den dann einfach auf on ändern? Oder soll ich auch das lieber das Autohaus machen lassen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Das einzige was mir noch spanisch vorkommt, ist das 'Region Renault'. Da hätte ich anhand anderer Bilder 'Region Dacia' erwartet. Also in der Reihe über dem Map code.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
So, die Lösung ist gefunden und ich schäme mich gerade in Grund und Boden...
Ich habe nochmal etwas die Suchmaschine bemüht weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich der einzige mit dem Problem bin. Und ich wurde bei genauerer Suche fündig!
Wenn man nicht ganz blöd ist (so wie ich scheinbar), dann kann man im Punkt "Einstellungen" unter "System" eine Option finden, die nennt sich etwa "Navigation". Blöd halt, wenn die auf "Aus" steht... Einmal angetippt, die Meldung "Navigation ist aktiv" bestätigt und siehe da, ich hab ein Navi!

Es tut mir echt leid, dass ich hier so viele Leute bemüht habe weil ich scheinbar völlig blind bin. Aber gut, mit 35 ist man nicht mehr der Jüngste, da komme ich mit diesem ganzen technischen Schnickschnack nicht mehr klar. Zum Glück bin ich ja auch nur Informatiker...

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, ihr seid echt klasse!

Und noch zwei Punkte zum Schluss:
Etwas positives hatte das ja, ich hab das MediaNav auf das Renault Farbschema geändert. Muss ich nur morgen noch von der Chefin absegnen lassen.
Und: ich hab auch mit meinem Huawei Mate 20 Pro Android Auto kabellos zum Laufen gebracht. Es geht also definitiv! Morgen ist dann das Sony Xperia wasauchimmer mini meiner Frau dran, das müsste auch Android 10 haben. Dann wäre der Punkt auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir echt leid, dass ich hier so viele Leute bemüht habe weil ich scheinbar völlig blind bin. Aber gut, mit 35 ist man nicht mehr der Jüngste, da komme ich mit diesem ganzen technischen Schnickschnack nicht mehr klar. Zum Glück bin ich ja auch nur Informatiker...
Definitiv betriebsblind bei dem Beruf :D
 
Das hat nix mit Betriebsblind zu tun, da hat der Händler geschlampt...Es ist eigentlich seine Aufgabe, das Navi vor der Übergabe zu aktivieren. Es ist wegen der 90 Tages-Frist deaktiviert.
Meiner war noch so nett und hat meinen Heimatort gleich mit eingespeichert
 
So, die Lösung ist gefunden und ich schäme mich gerade in Grund und Boden...
Ich habe nochmal etwas die Suchmaschine bemüht weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich der einzige mit dem Problem bin. Und ich wurde bei genauerer Suche fündig!
Wenn man nicht ganz blöd ist (so wie ich scheinbar), dann kann man im Punkt "Einstellungen" unter "System" eine Option finden, die nennt sich etwa "Navigation". Blöd halt, wenn die auf "Aus" steht... Einmal angetippt, die Meldung "Navigation ist aktiv" bestätigt und siehe da, ich hab ein Navi!

Es tut mir echt leid, dass ich hier so viele Leute bemüht habe weil ich scheinbar völlig blind bin. Aber gut, mit 35 ist man nicht mehr der Jüngste, da komme ich mit diesem ganzen technischen Schnickschnack nicht mehr klar. Zum Glück bin ich ja auch nur Informatiker...

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, ihr seid echt klasse!

Und noch zwei Punkte zum Schluss:
Etwas positives hatte das ja, ich hab das MediaNav auf das Renault Farbschema geändert. Muss ich nur morgen noch von der Chefin absegnen lassen.
Und: ich hab auch mit meinem Huawei Mate 20 Pro Android Auto kabellos zum Laufen gebracht. Es geht also definitiv! Morgen ist dann das Sony Xperia wasauchimmer mini meiner Frau dran, das müsste auch Android 10 haben. Dann wäre der Punkt auch erledigt.
Sehr gut - am Ende nur eine Kleinigkeit und ggf. hilft deine Entdeckung zukünftigen Jogger-Besitzern weiter :)
Ohne Terminal an fremder GUI ist auch der beste Informatiker gerne mal blind und lacht anschließend wieder mehr über sich selbst als DAU ;)
Und jetzt aber: viel Spaß mit deinem Jogger!
 
da hat der Händler geschlampt...Es ist eigentlich seine Aufgabe, das Navi vor der Übergabe zu aktivieren. Es ist wegen der 90 Tages-Frist deaktiviert.
der hat nicht nur geschlampt, sondern war mehr als Betriebsblind, denn er hatte den TE bei Übergabe sogar darauf hingewiesen, dass die Navifunktion fehlt.
 
der hat nicht nur geschlampt, sondern war mehr als Betriebsblind, denn er hatte den TE bei Übergabe sogar darauf hingewiesen, dass die Navifunktion fehlt.
Naja,
bei uns hat auch immer der Chef die Übergaben gemacht.
Der hatte, wegen der zahlreichen anderen repräsentativen und organisatorischen Aufgaben, gar nicht die Zeit alles über seine Fahrzeuge erlernen, oder aneignen zu können.
Sicher hätte er einen Mitarbeiter fragen können. Aber wenn etwas nicht angezeigt wird, geht man zunächst einmal davon aus, dass es fehlt und versucht souverän zu bleiben :)

Ich würde das vermeindliche Versagen nicht so hoch hängen. Macht der TE vermutlich auch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück