Nach Software-Update merkwürdiges Abschaltverhalten beim Radio

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Also das mit den Dauer plus habe ich heute mal ausprobiert.
Nach längeren Drauf drücken erscheint auf den Display nur die Meldung
Bremse und Kupplung drücken egal wie lange ich drücke.
Das heißt ich komme nicht drum rum den Motor zu Starten um das Radio wieder zum laufen zu kriegen
Das das bei Joe3l klappt kann natürlich doch am Baujahr liegen
 
Ich nähere mich in aufrechter Haltung mit meiner keycard dem Fahrzeug, woraufhin die Türschlösser entriegelt werden. Nun öffne ich die Fahrertüre und steige ein, setze mich hin - zwischendrin atme ich.
Füße bleiben weg von den Pedalen, Gang bleibt eingelegt - ich atme immer noch.
Nun beuge ich mich leicht nach vorne, recke den rechten Arm in Richtung Armaturenbrett und drücke den START-Knopf (den man nur hat, wenn man keyless-System hat) für schätzungsweise 5 Sekunden - egal, eben so lange bis die entsprechende Meldung im Display kommt. Atmen nicht vergessen!

Ich hoffe, die Anleitung ist ausführlich genug. Vielleicht wurde die Funktion beim allerneusten Modell abgeschafft - was ich mir nur schwer vorstellen kann, weil sonst keine Kartenupdates etc. ohne laufenden Motor möglich wären.

Gruß joe
Ok so habe ich das auch nicht getestet da Praxisfern. Wenn Komm ich ja bei einem Ziel an und muss dort Warten. Wie ist dann die Vorgehensweise.

Du sagst man soll Optionen nutzen. Jedoch bin ich ein Freund von Lösungen und keinen Optionen, denn wie man sieht funktioniert deine Option scheinbar in der Praxis nicht. Bestätigt @Brenner07 ja indirekt auch. Darf ich da jetzt also wieder in deinen Augen Meckern?


PS. Karten Updates sind möglich ohne deine Option da bei Zündung an das Radio ja 10 Minuten aktiv ist.

PSS. Besonders nervig wird es wenn dann wie angekündigt bald YouTube und andere Videos im stehen über Android Auto abgespielt werden können. Wobei Bald und Google auch so ne Sache ist. Coolwalk Oberfläche sollte ja auch Bald veröffentlicht werden. Jetzt haben wir schon 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
@Brenner07 :ist bei uns wie bei dir, ich kann auch kein Dauerplus herstellen und wir haben ein 2019 Baujahr,
Ich kann das Radio aber noch 3mal neu starten für 5 Minuten, dann ist ende

@Unknown_us3r_LE: Updates mache ich mit laufendem Motor, sonst gibt es vieleicht ein Problem wenn aufeinmal aus geht.

Allen allzeit gute fahrt und ein schönes neues Jahr,
Gruß jogo
 
Zum Dauerplus: Gang drin lassen ist wichtig! Ohne lässt sich diese Funktion nicht aktivieren.

Beim EDC genau so. Zündung an (also Knopf 1x drücken), Wahlhebel auf D, Knopf lang gedrückt halten.
Das könnte man in der tat nochmal testen nächste Woche
 
Ich kenne es nur von meinen Renaults mit Automatik. Wird bei Dacia aber identisch sein.
 
@tc255 :
Zum Dauerplus: Gang drin lassen ist wichtig! Ohne lässt sich diese Funktion nicht aktivieren.

Beim EDC genau so. Zündung an (also Knopf 1x drücken), Wahlhebel auf D, Knopf lang gedrückt halten.
Danke für den Hinweis, gerade eben ausprobiert, Gang drinnen gelassen, ich musste nur die Karte in der Mittelkonsole auf das Zeichen legen, denn hat es funktioniert

vielen Dank an @tc255

Allen allzeit gute fahrt,
Gruß jogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Karte kann sein. Beim Talisman muss ich die kurz an den Startknopf halten. Aber auch nicht immer. Denke das passiert nur alle paar Versuche
 
Bei meinem Duster Bj . 22 ist das auch so , Radio geht nach 5 min im Stand aus . Vorher Meldung Abschaltung um System zu schonen . Über längeres drücken des Startknopfes ,Meldung Dauerplus aktiviert , geht Radio dann wieder .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Hallo Gemeinde
Nachdem ich das mit den Dauer Plus probiert habe, und ich auch die andern Hinweise wie es klappen soll, es bei mir aber nicht funktioniert, habe ich dieses Problem bei Dacia gemeldet.

Hier nun mal die Reaktionen darauf im Mail verlauf.
Erste Antwort
Sehr geehrte(r) Herr

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihr Anliegen bearbeiten wir unter der Vorgangsnummer 4-15469060.

Die aktuelle Bearbeitungszeit kann 5 Tage betragen.

Mit freundlichen Grüßen

ABTEILUNG KUNDENBETREUUNG
DIREKTION QUALITÄT; KUNDENSERVICE & AFTERSALES

RENAULT DEUTSCHLAND AG
RENAULT NISSAN STR. 6 - 10, 50321 BRÜHL

Zweite Reaktion
Sehr geehrter

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihrem Fahrzeug.

Gerne werde ich Ihr Anliegen umgehend bearbeiten. Hierzu benötige ich noch folgende Angaben:

- eine Telefonnummer unter der Sie tagsüber erreichbar sind,
- die 17-stellige Fahrgestellnummer und das Kennzeichen vom Fahrzeug

Gern können Sie uns diese Information auch telefonisch mitteilen. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.

Mit freundlichen Grüßen

Mod.: Namen entfernt
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES

Majorel Berlin GmbH | Betriebsstätte Brühl
Im Auftrag der Renault Deutschland AG

RENAULT DEUTSCHLAND AG
RENAULT NISSAN STR. 6 – 10, 50321 BRÜHL
Tel.: +49 2232 Mod.: Durchwahl gelöscht

Was mich schon ein bisschen gewundert hat, wofür die meine Fahrgestellnummer und das Kennzeichen brauchen, da dieses Problem, wie man hier im Forum sieht, nicht auf ein einzelnes Fahrzeug oder gar Typ beschränkt ist.

Das nächste Schreiben

Sehr geehrter

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zum einen bedauern wir, dass es Grund zur Beanstandung gegeben hat und es
zu den von Ihnen geschilderten Umständen gekommen ist. Bitte haben Sie
Verständnis dafür, dass uns eine Stellungnahme von hier aus nicht möglich ist,
da die Schadendiagnose, Reparatur und Betreuung vor Ort durch unser Händlernetz
erfolgt. Bitte wenden Sie sich an Ihren Dacia Vertragspartner.

Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-...... Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Mod.: Siehe oben
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG

Meine Antwort darauf

Hallo,
Gott sei Dank geht es bei der Beanstandung um keinen Schaden oder Reparatur.

Da wie Anfangs geschildert es sich um eine Verschlechterung in der Bedienung nach einem Software-Update handelt.

Da mir mein Vertragspartner nach seiner Aussage nicht helfen kann, Software updatet rückgängig machen nicht möglich, eine Verlängerung der Abschaltzeit nicht vorgesehen/möglich.

Aus diesem Grunde habe ich Kontakt zu ihnen aufgenommen, damit bei einem zukünftigen Update dieses berücksichtigt werden sollte.

Daher bin ich mit der Antwort nicht zufrieden.

Ich denke mal, es handelt sich dabei um eine Standardantwort/Textbaustein.

Ich bitte Sie dieses Problem der Software-Abteilung Update/Entwickelung bekannt zu machen, damit man sich dort entsprechende Gedanken darüber machen kann.


MfG

Auf meine letzte Antwort ist noch keine Reaktion erfolgt, weil erst heute abgegeben.

Wer es bis hierher geschafft hat, sich alles durch zu Lesen, dem ist vielleicht etwas aufgefallen.
Nämlich das es in der ersten Antwort noch hieß
Sehr geehrte(r) Herr XXXX

In den darauf folgen Schreiben aber nur noch
Sehr geehrte XXXX
Den Namen habe ich natürlich durch die XXXX ersetzt

Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, zeigt aber wie sehr sorgfältig dort gearbeitet wird.
Es scheint so zu sein, dass der einzelne nicht wirklich ernst genommen wird.

Vielleicht wäre es ja hilfreich, wenn sich möglichst viele mit diesem Problem direkt an Dacia wenden.
Weil, nur wenn das viele tun, kann Dacia erkennen, dass dort Handlung bedarf, besteht.

In diesen Sinn
MfG Brenner07
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.816
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück