Reichweite nach Update geringer?…

MarkertDuster

Mitglied
Fahrzeug
Duster II 2021 LPG
Hallo zusammen!

Mein Duster BJ2021 mit dem Eco G Motor hat nach einem defekten Radio ein Software Update bekommen. Soweit alles in Ordnung, nur muss ich jetzt nach 250 km LPG nachfüllen, nicht mehr nach 350km. Auch passt anscheinend nicht mehr so viel rein, bzw. er geht früher in die Reserve. Ich finde es komisch und auch etwas nervig, wenn einem auf einmal 100km Reichweite fehlen, nur um dann 8 Liter weniger zu tanken. Bin ich ein Einzelfall oder ist das ein bekanntes Thema?

Gruß Dominik
 
Also wenn bei Tank leer dann 8 Liter weniger rein gehen, dann kann es eigentlich nur an dem Schwimmer bzw. das zugehörige Gestänge im Gastank liegen, welcher über das Multiventil dann die Gaszufuhr beim Tanken stoppt. Das geht alles nur rein mechanisch ohne jegliche Software.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kann ich da selbst irgendwas machen? Ist halt nur auffällig, dass es danach war…
 
Hast du den Effekt auch bei unterschiedlichen Tankstellen, sonst das mal prüfen. Der Fehler kann auch an der Tankstelle liegen.
Ansonsten würde ich auf einen Fehler beim Multiventil, bzw. dessen Schwimmer prüfen.
Das Update als Fehler kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, ist vielleicht nur Zeitlich doof zusammen gekommen.
 
Mein Duster BJ2021 mit dem Eco G Motor hat nach einem defekten Radio ein Software Update bekommen. Auch passt anscheinend nicht mehr so viel rein, bzw. er geht früher in die Reserve. Ich finde es komisch und auch etwas nervig, wenn einem auf einmal 100km Reichweite fehlen, nur um dann 8 Liter weniger zu tanken.

Klingt nach 10 Tb Software die ja irgendwohin muss........ :rolleyes:

Wie soll das Deiner Meinung zusammenhängen können ?

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Klingt nach 10 Tb Software die ja irgendwohin muss........ :rolleyes:

Wie soll das Deiner Meinung zusammenhängen können ?

LG Rob
Ich kenne mich nicht mit Gas Motoren aus und habe mir gedacht, dass vlt durch die Software die Menge, die im Tank verbleiben muss evtl. erhöht wurde. Ob und wie das geht, das habe ich mir nicht denke können und habe euch deshalb um Rat gebeten. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du den Effekt auch bei unterschiedlichen Tankstellen, sonst das mal prüfen. Der Fehler kann auch an der Tankstelle liegen.
Ansonsten würde ich auf einen Fehler beim Multiventil, bzw. dessen Schwimmer prüfen.
Das Update als Fehler kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, ist vielleicht nur Zeitlich doof zusammen gekommen.
Leider ja. Aral, BfT und Jet. Alle das selbe Problem.
 
Ich kenne mich nicht mit Gas Motoren aus und habe mir gedacht, dass vlt durch die Software die Menge, die im Tank verbleiben muss evtl. erhöht wurde. Ob und wie das geht, das habe ich mir nicht denke können und habe euch deshalb um Rat gebeten.

Du hast bisher noch nicht genau angegeben welche Software ein Update erhalten haben soll, das ein defektes Radio mittels Update wieder funktionieren soll klingt nach einem Gschichtl.

An Deiner Stelle würde ich hier nicht ein Rätselraten starten sonder den fragen der die Software verändert hat, nur der weiß was da tatsächlich gemacht wurde und welche Auswirkungen das haben kann.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Du hast bisher noch nicht genau angegeben welche Software ein Update erhalten haben soll, das ein defektes Radio mittels Update wieder funktionieren soll klingt nach einem Gschichtl.

An Deiner Stelle würde ich hier nicht ein Rätselraten starten sonder den fragen der die Software verändert hat, nur der weiß was da tatsächlich gemacht wurde und welche Auswirkungen das haben kann.

LG Rob
Da mir es auch nicht gesagt worden ist kann ich die Info nicht weitergeben, aber das Radio ist vorher nach einiger Zeit ausgefallen und startete neu. Nach dem Update nicht mehr. Aber dann wende ich mich an Dacia!
 
Eine Software macht den Gastank nicht kleiner.
Ab zur Werkstatt und den Gastank / Ventil prüfen lassen.
 
Wäre interessant was es jetzt im Endeffekt gewesen ist, 260km fahr ich ja schon manchmal ohne das die Gasanzeige sich überhaupt mal bewegt.
Wir haben allerdings den 50l netto Tank wo auch gerne mal 8-9l mehr rein passen.
 
Dankeschön, es sind nur oft viele die Fragen haben und denn kommt nichts mehr und immer nachfragen ist auch doof.
Jeder freut sich wenn Probleme gelöst worden sind weil der nächste kann man selbst sein.
Denn schaffst du wieder deine 350km denke ich ,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Lösungen interessieren immer! Du bist vermutlich nicht der einzige mit dem Problem ;)
Also bei mir war es jetzt echt ein Schwimmer, der nicht in den Tank gehörte… die Werkstatt hat sich zwar 100 mal entschuldigt, aber ich habe trotzdem lieber mal den Händler/ die Werkstatt gewechselt.
Der Tank musste übrigens auch getauscht werden, da der neue Schwimmer wohl noch mehr kaputt gemacht hat.
Nachdem dann 10 Tage später die Klimaanlage ausgefallen war und die Motorhaube während der Fahrt selbständig entriegelte war es dann für mich genug. Zurück zum Händler mit dem Wagen. Sehr schade, ich habe den Duster gemocht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.263
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück