Adblue Nachfüllanzeige ging nicht aus

Hallo - es dient zu Informationszwecke bzw. für die Statistik.

DACIA DOKKER Erstzulassung Oktober 2019 - 55kw - Diesel.

Seit einem Monat - bei 81.000 kilometer - 5 Jahre 4-5 Monate

Ich bin von Wien weggefahren und anstatt der 2400 oder 1200km hat das Auto den Todeszaehler mit 750 KM Restreichweite ADBLUE.

Adblue aufgefüllt
Adblue abgelassen - Rausgeflossen 90% 10liter Kanister / 90% 5 Liter Kanister / Rest in 5 Liter Kanister -> mindestens 13 bis 14 Liter Adblue abgelassen.
Pumpe kontrolliert.
Tank innen sauber - Ich habe 2 Jahre Berufserfahrung in der Spritzgussindustrie automotive - der Tank war sauber
Altes Adblue nachgefuellt.
UREA Einspritzdüse gereinigt
Adblue abgelassen
Februar 2025 Adblue 10 Liter Kanister Herstellungsort Österreich - Forstinger eingefuellt

REnault hat mir eine Lüge erzaehlt vor einigen Tage: Adblue Pumpe muss man nicht programmieren

Heute wollte ich die Adblue Pumpe kaufen. Nochmals gefragt. Muss man die Pumpe nicht programmieren. Diesele Person*Innen - Pumpe muss programmiert werden.
Leider wieder willen das Auto mit 330 Restkilometer stehen lassen und 15 Kilometer zu Fuss heimgegangen (Geld ist Knapp derzeit)

ddt4all will meinen bluetooth adapter nicht. Aber infocar bei android meint
SCR ... ReagentLeveltoolow

Gestern bin ich noch extra 120km auf der Autobahn gefahren um vielleicht noch der Elektronik Zeit zu geben zum einlernen dass der Füllstand voll ist.

Pumpe gibt es nur bei REnault = 570€
Arbeitszeit 200€ die Stunde
Laienhafte Aussagen wie - wir wissen nicht ob es in einer Stunde erledigt ist für die ERstdiagnose. Die ERstdiagnose kann 2 Stunden dauern vermutlich. Aussage von Renault.

Werkstatt meint - sie seien bis Mitte Mai ausgebucht. Aber wenn ich das Auto gleich da lasse und vielleicht jemand ausfaellt kann man das Auto einschieben. Bei diesem Zweitbesuch bei REnault heute, meinte jemand anders*innen 95% die Firmware programmierung kann das Problem beheben. Letzens wollte man mich gar nicht als Kunde.

Zu Informationszwecke -> der Adblue Tank ist beim Dacia Dokker hinten in der Naehe vom REserverad. Schaut aus wie eine Banane. Die Pumpenabdeckung laesst sich mit einer groesseren STecknuss (denke grösse 22mm war es) lösen. Zum Ablassen ist daneben der Ablassmechanismus - ähjnlich wie vom Dieselkrafstofffilter der Mechanismus. Die Adblue Pumpe geht nur in einer Richtung runter ähnlich Bajonett / Glühbirne Gewinde. Dann kann man die Pumpe herausnehmen.
Zerlegen bringt nichts bei der Pumpe -> Da habe ich 1x Youtube video gefunden. Schaut nach mikrokontroller mit 80 pins aus. usw. Da ist im Inneren nichts zum Servicieren oder Reinigen. Nachbau Pumpe nicht erhaeltlich wo die üblichen Schrauber kaufen.

Die Pumpe wird als Ersatzteil ohne Firmware verkauft. LAut Renault kommt die Sofware über das Internet. Sprich Hardware ohne Programmierung = wertlose Pumpe. Eine gebrauchte Pumpe kann funktionieren. Mir kommt keine gebrauchte Adblue Pumpe in das Auto. (versteckter mangel - verschleisteil - konstruktionsbedingter versteckter mangel. Jemand der sich für das Auto interessiert wird sich sicherlich keinen DACIA, keinen Diesel, keinen ADBLUE Diesel kaufen. Ein Fachmann weis das vorher vor dem Kauf)

Adblue pumpe wird scheinbar öfters verbaut - aber mit verschiednenen Tankbehälter. Die eigentliche Pumpe wo der Füllstandsschwimmer drin ist, ist laut meiner Bildersuche im Internet immer dieselbe. Ob dann die Software gleich ist, kann ich als nicht Renault Mitarbeiter nicht beantworten.

-- Mit der Bitte den Beitrag nicht zu löschen & zu kommentieren. // ich werde diesen Beitrag auch nicht verfolgen oder lesen.

-- Mittlerweile würde ich empfehlen einen Diesel Dokker nach 4 Jahren zu verkaufen bzw. bevor das Auto 60.000 km erreicht hat bei Diesel & Adblue
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast den Thread nicht gelesen ?
wenigsten die letzten Seiten ?
Du hättest gar nichts ablassen müssen und die Pumpe muss auch nicht erneuert werden und auch nicht angelernt werden.
Es ist nur ein Softwareproblem nichts weiter !
Such dir eine andere Werkstatt !
Die jetzige Werkstatt hat nichts mitbekommen von den Softwarefehler, geh zu einer anderen Renaultwerkstatt.
 
Hallo - es dient zu Informationszwecke bzw. für die Statistik.
plus
Diesele Person*Innen - Pumpe muss programmiert werden.
reicht schon, da musste einfach nur mal der Frust raus, der Inhalt ist zweitrangig.

Aber mit
Jeder ist seines Glückes Schmied. Es gibt keine Pflicht aus den Erfahrungen anderer zu schöpfen.
hast du mir so richtig den Tag versüßt, der könnte vom griechischen Philosophen Penetrates sein. Danke dafür! :wub:
 
Kurze Info auch von mir.

Mittwoche letzte Woche kam die Meldung: Noch 2500KM bis Adblue.
Freitag wollte ich 350km in eine Richtung fahren. Vorher tanken, da wurde schon angezeigt, noch 798 KM bis AdBlue Sperre.
Habe dann an der Tankstelle Adblue getankt, bis voll war, aber Meldung ging nicht weg.
Am Montag dann mit 40 Rest KM zum Dacia/Renault Händler.
Dieser hat das Steuergerät aktualisiert und über die Rückrufaktion von Dacia abgerechnet. Rechnung 0 Euro.
Dacia Duster ist von 2019 mit 85000km.

Hat wirklich alles reibungslos und schnell geklappt. Danke auch an alle Infos hier im Forum.
 
Super !
Bei mir hat es jedes mal etwas gekostet, so ca. 170 €.
Ah sehe gerade es ist der Duster, ja da gibts eine Rückrufaktion.
Beim MCV II und beim Dokker gibts das leider nicht.
 
Halli hallo....

mal ein "Zwischenbericht" von mir... die 8te AdBlueFüllung hat sich nun schon lange angekündigt. Ostern kam die 2400 km Reststreckenmeldung, die aber (wieder) immer nur seeeehr kurz zu sehen war.
Ich habe abgewartet bis die Warnleuchte an gegangen ist, und 1200 km Restanzeige sichtbar wurde. Mir kam das recht lang vor, würde meinen das war mehr als 1200km ... aber egal.
Dann hab ich AdBlue an Tankstelle voll gemacht (12 Liter) ... zündung an, Kontrolleuchte ging sofort aus, Meldung ist weg, ==> also, wie es sein soll.... :)

Das ist doch mal nett.... bis zum nächsten mal :) (km Stand jetzt 126627)

Viele Grüße
Erich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieser hat das Steuergerät aktualisiert und über die Rückrufaktion von Dacia abgerechnet. Rechnung 0 Euro.
Dacia Duster ist von 2019 mit 85000km.
hm.... vielleicht sollte ich mir meine 500€ zurückerstatten lassen !!!! bei mir war es nämlich teurer als 0 Euro! :-(
 
Toll, so soll es sein.
Du hast ja auch die Softwareversion 5U00 auf dem Steuergerät wenn ich mich nicht irre.
Diese haben wir auch auf unseren MCV II dCi 95, der hat mittlerweile 196 Tkm.
Meinen Gefühl nach läuft der Motor auch etwas spritziger seit diesen Update.
Hoffe mal das diese Version jetzt hält bis > 500 Tkm :)
War diese Woche turnusmäßig beim TÜV, da hat er die Abgasmessung problemlos bestanden.
 
Servus,

auch etwas spritziger seit diesen Update.
das kann tatsächlich sein, kommt mir auch so vor.

auch die Softwareversion 5U00
ich hatte damit aber eben auch schon mal Probleme, daher berichtete ich jetzt wieder.
Es scheint mir fast so, als sollte man mit Tanken lieber warten bis die Lampe leuchtet ;-) ... aber es kommt halt zu selten, um das Statistisch auswerten zu können ;-)
2 mal war die Lampe an, dann ging es
1 mal war sie nicht an (vorher schon getankt), dann ging es eben nicht...

das stellt halt keine gute Studie dar :-)

viele Grüße
Erich
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.277
Beiträge
1.093.407
Mitglieder
75.928
Neuestes Mitglied
Rotwurst
Zurück