2018 Benziner Tce 125 Euro 6b auf 6c nachrüstbar?

Im Parallelforum dustercommunity.de gilt der 1.2er auch als "problematisch"
So viele Motorschäden/Probleme wie beim 1.2er wurden bei keinem anderen Motor bisher berichtet - und so alt ist der ja noch gar nicht...

Bei mehrere Millionen verkaufte Duster sind einzelne Motorschaeden beim TCe im Forum sicher nicht besonders repraesentativ!

Wolli
 
Laut einem Artikel über BOSCH zwecks Partikelfilter zum ausrüsten eines Fahrzeuges, liegen die Kosten pro Auto bei ca. 50 bis 200 Euro für die Hersteller... Ich habe daher die Hoffnung, sollte meiner vor September kommen und Euro 6b haben, dass die Nachrüstlösung bei vielleicht 300-400 Euro liegen wird...

Die blaue Plakettenlösung, sowie die blaue\hellblaue Plakattenlösung sehen vor, dass Euro 6c Fahrzeuge die blaue Plakette bekommen...
 
EURO-6b aber auch.

Nein Euro 6b nicht... Je nach Modell was kommt bekommen Euro 6b Motoren entweder keine blaue Plakette, oder nur die hellblaue Plakette... Damit darfst dann vermutlich nicht mehr in Umweltzonen fahren... Vielleicht gibt es noch ne kleine Übergangsfrist und dann war's dass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Euro 6b nicht... Je nach Modell was kommt bekommen Euro 6b Motoren entweder keine blaue Plakette, oder nur die hellblaue Plakette ...
Genau: nachgerüstete EURO-5, EURO-6b und EURO-6c die hellblaue, EURO-6d(Temp) und EURO-6d die dunkelblaue Plakette.

Zitat: "Bisher war die Rede von einer blauen Plakette für relativ saubere Diesel. Nun schlägt UBA-Chefin Maria Krautzberger ein zweistufiges Modell vor. Eine hellblaue Plakette für nachgerüstete Diesel der EU-Abgasnorm Euro 5 und alle Euro-6-Diesel. Und eine dunkelblaue für Diesel der neusten Abgasnormen Euro 6d-TEMP und Euro 6d, die deutlich weniger gesundheitsschädliche Stickoxide ausstoßen, und zwar nicht nur im Labor, sondern auch im Alltag. Die Idee ist, dass Fahrverbote in den allermeisten Städten dann gar nicht so streng sein müssten und eine dunkelblaue Plakette nur in Ausnahmen überhaupt notwendig wäre."
Quelle: noz.de



Der Grund, warum EURO-5 so schlecht weg kommt und nachgerüstet werden muss, EURO-6b und -6c sozusagen einen Bonus bekommen, obwohl vom Schadstoffausstoß im Realbetrieb nicht wirklich besser, ist interessant. Es ist nämlich kein technischer Grund:

"Bei Feinstaubalarm, der bei Wetterlagen mit geringem Luftaustausch ausgelöst werden kann, wird es ab 2018 in Stuttgart Fahrverbote für ältere Diesel geben. Alle Diesel, die nicht die aktuelle Abgasnorm EURO 6 erfüllen, dürfen dann an diesen Tagen nicht mehr in die Stadt fahren. Was den Feinstaub angeht, ist die Abgasnorm EURO 6 jedoch nicht sauberer als EURO 5. Die Stuttgarter Maßnahme wird die Feinstaub-Belastung aber senken, weil insgesamt weniger Autos auf den Straßen unterwegs sein werden."
Quelle: umweltbundesamt.de

Das wird mit dem NOx ähnlich gehandhabt werden.

Außerdem sind das nur die Überlegungen der Umweltbehörden. Das Verkehrsministerium und die Kanzlerin wollen immer noch eine blaue Plakette gänzlich vermeiden.
 
Das die Politiker das gern verhindern würden ist doch klar,nicht wenige davon sitzen doch nebenbei in Aufsichtsräten der Hersteller mit drin und bekommen von dort nicht wenig Geld zugesteckt oder sind zumindest in "beratender Funktion" dort angestellt.:whistle:

Die Frage ist eher was die Gerichte als Vorgaben machen,dadurch wird sich entscheiden welche Maßnahmen unumgänglich sind.

Und Gerichte stützen sich auf Messwerte,Gutachten usw und nicht auf Gelder aus der Industrie.;)
 
Wobei nochmals zwischen Diesel und Benziner unterschieden werden soll...

Wenn nur blaue Plakette kommt, dann sollen erhalten...
  • Benziner ohne Direkteinspritzung EURO 3 bis 6
  • Benziner mit Direkteinspritzung Euro 6c bis 6d-TEMP
  • Benziner mit Direkteinspritzung Euro 3 bis 6b mit Partikelfilter
  • Diesel PKW mit EURO 6d-TEMP
  • Elektro Autos
  • CNG und LPG-Fahrzeuge mi EURO 3 bis 6d-TEMP
...die blaue Plakette.


Wenn blaue und hellblaue Plaketten kommen sollen, dann erhalten

Blaue
  • Benziner ohne Direkteinspritzung mit EURO 3 bis 6
  • Benziner mit Direkteinspritzung EURO 6c bis 6d-TEMP
  • Benziner mit Direkteinspritzung EURO 3-6b mit Partikelfilter
  • Diesel mit EURO 6d-TEMP
  • Elektro Fahrzeuge
  • CNG und LPG Fahrzeuge mit EURO 3 bis 6d-TEMP
Hellblaue
  • Benziner mit Direkteinspritzung EURO 3 bis 6b ohne Partikelfilter
  • Diesel Autos EURO 5 und SCR
Wie man sieht... Diesel Euro 6c erhalten keine blaue Plakette oder nur hellblau. Benziner mit Direkteinspritzung und Euro 6c bekommen aber die blaue...

Das ist natürlich noch nicht beschlossen, aber so scheint immo der Stand der Überlegungen, wenn man diverse Seiten abklappert... Kann sich natürlich noch gewaltig ändern, oder erst gar nicht so kommen...

(Alle Angaben ohne Gewähr)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Kann sich natürlich noch gewaltig ändern, oder erst gar nicht so kommen...

So sieht´s aus. Es weiß´ keiner was kommt, ist also müßig sich darüber Gedanken zu machen. Zu viele Möglichkeiten für die erst mal ne´ Rechtsgrundlage geschaffen werden müsste.

Am einfachsten umzusetzen und auch kontrollierbar wären ja gerade/ungerade Kennzeichen... :whistle:
 
was soll der typisch voraneilende deutsche gehorsam? wichtig ist doch erst einmal nur, die finger von dieselmotoren zu lassen.
 
Nicht nur das, sie sind sogar definitiv falsch.

Wo hast Du die her?

Mein Lehrer sagte dann immer "schmeiß das Buch weg" :)

War schon spät, hab dass LKW Zeug gelöscht... In meinen Quellen stand Nutzfahrzeuge ... Hab es falsch Interpretiert...

Von dem mal ab... Ich finde es eine unglaubliche Schweinerei, sollte dass so kommen... Ich habe mir den Sandero dci im guten Glauben gekauft und jetzt soll ein nur 3 Jahre altes Auto nicht mehr frei in Deutschland fahren dürfen..?

Ich habe mir den Duster II Tce bestellt und dieser ist noch nicht mal Ausgeliefert und womöglich darf ich damit auch nicht frei in Deutschland fahren???

Vielleicht mal paar Schläge auf den Hinterkopf verteilen... Eventuell klappt es dann wieder mit dem Denkapparat...
 
War schon spät, hab dass LKW Zeug gelöscht ... In meinen Quellen stand Nutzfahrzeuge ... Hab es falsch Interpretiert ...
Gehe mal davon aus, dass EURO-6c dem EURO-6b näher ist als dem EURO-6d/EURO-6d(Temp).

Wenn also innerhalb der EURO-6-Norm unterschieden wird, dann werden -6b und -6c gleich behandelt.

Das hast Du anders dargestellt, und deshalb zweifele ich Deine Quellen an. Solltest Du auch tun.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.059
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück