Duster möglichst ohne Assistenzsysteme?

wincher

Neumitglied
Fahrzeug
Noch kein Dacia
Hallo, bin neu hier und ja, ich habe noch keinen Dacia, interessiere mich aber sehr für einen unkomplizierten Allrad-Duster.
Welche Modelle kämen infrage, welche maximalen Baujahre haben zum Bleistift noch keine Spurassis, Bremsassis uä. Kram?

PS: Das soll jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Systeme werden. Ich habe triftige Gründe, das alles abzulehnen, sehr hässliche Erfahrungen damit und lehne den digitalen, bevormundenden Kram (im Auto) rundherum ab. Auch wenn der "moderne" Mensch das Zeug mag, ja sogar angeblich verlangt und wenn die Eurokraten daher leichtes Spiel bei den Vorschriften haben: Ich brauche Lenkung, Gas, Bremse und evtl. Licht. Das reicht im Wald - und auf den paar Straßenkilometern.

Duster II kannst du kaufen.
Am besten mit SCE115 Motor, der ist noch Turbofrei aber ich bin mir nicht sicher ob es den als 4x4 gab. Ich glaube die Allradler hatten alle Turbomotor.

Duster I dCi 4 x 4, sofern du noch irgendwo einen gebrauchten bekommen kannst.

• Themenstarter Themenstarter
Ok, danke, demnach sollten Duster bis 2023 ohne diese Systeme sein.

Nun behaupten aber einige, zumeist private Verkäufer auf div. Plattformen, dass etwa Bremsassistenten uä. bereits bei 2013er Modellen dabei wären. Ähnlich sagen auch Foristen hier - von 2013er Modellen.

Und eine dritte Meinung eines Händlers besagt: "Es kommt auf die Ausstattungsvariante an"

Ergo: Man muss jedes Angebot selber checken - oder auf noch ältere Modelle schauen - sofern es die noch gibt.

Webarchiv Duster 2014
Das ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) und Bremsassistent ist kein autonom arbeitender Notbremsassistent:
xx0003-jpg.72619
Er beschleunigt nur die Bereitstellung des vollen Bremsdruck, bei erkannten schnellem Wechsel vom Gaspedal zum Bremspedal.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die aktuellen Modelle Duster 3 / Bigster haben 'den ganzen Kram' aber mit der Lösung der "my safety perso" Taste.

Du stellst dir einmalig im System deine Wünsche ein (Spurhalte aus, Geschwindigkeitswarner aus, Ton bei Tempowechsel aus etc.)...

Links im Fahrzeug befindet sich dann die 'my safety perso' Taste.
Starten - Taste drücken - Meldung: mit nochmals drücken ist die perso Einstellung aktiv - nochmal drücken - fertig.

Heißt bei jedem Start zweimal einen Knopf drücken und alles so haben wie gewünscht.

Mit einmal extra drücken (oder neu starten) is alles wieder auf ein.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.122
Mitglieder
77.211
Neuestes Mitglied
dolpnorris
Zurück