2018 Benziner Tce 125 Euro 6b auf 6c nachrüstbar?

xflo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Servus,
ich wühle mich grade durchs Internet... Extra kein Diesel gekauft und jetzt sind die Direkteinspritzer auch böse.
So wie ich es verstanden habe hat der Duster 2, 2018 Tce 125 Euro 6b. Ist dieser im Ernstfall auf Euro 6c nachrüstbar?

LG
Flo
 
So wie ich es verstanden habe hat der Duster 2, 2018 Tce 125 Euro 6b. Ist dieser im Ernstfall auf Euro 6c nachrüstbar?
EURO-6c nutzt Dir nichts, kennt auch keine Grenzwerte für den Realbetrieb. Unter EURO-6d würde ich jetzt keinen Neuwagen mehr kaufen. Ob und zu welchen Kosten die Fahrzeuge mit einer Nachrüstung auch eine bessere EURO-Norm erhalten können, ist noch nicht geregelt. Daran wird gerade gearbeitet bzw. man denkt darüber nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nun gut... interessant ist, dass mein alter VW, Bj. 99 Schadstoffklasse 4, die Blaue Plakette bekommen würde und die die neuen Autos mit Direkteinspritzung nach aktuellem Stand nun keine "dunkelblaue" Plakette. Was ist das für ein Wahnsinn?
 
direkteinspritzer ohne partikelfilter sind nunmal böse, ganz ganz böse.

aber das wusste man beim benziner bereits, bevor man den ersten verkauft hatte.
 
So wie ich das sehe ist der Aktuelle Stand, dass es bei der blauen Plakette ausschließlich um DIESEL geht.
in keiner der Nachrichtensendungen war von Benzinern die Rede.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Gebt mal in der Suchmaschine "Wer bekommt die Blaue Plakette" ein... In den Medien ist in der Tat nur die Rede von Dieseln, nicht aber unter blaue-plakette.de ... Da stand übrigens vor 2 Wochen noch Benziner mit Direkteinspritzer ab 6B und jetzt plötzlich ab 6c....
 
abwarten, die DUH schläft nie.
alles nur eine frage der zeit.
 
Gebt mal in der Suchmaschine "Wer bekommt die Blaue Plakette" ein... In den Medien ist in der Tat nur die Rede von Dieseln, nicht aber unter blaue-plakette.de ... Da stand übrigens vor 2 Wochen noch Benziner mit Direkteinspritzer ab 6B und jetzt plötzlich ab 6c....
Blaue-plakette.de ist keine offizielle Seite. Ich wäre da vorsichtig.
 
So wie ich das sehe ist der Aktuelle Stand, dass es bei der blauen Plakette ausschließlich um DIESEL geht.
in keiner der Nachrichtensendungen war von Benzinern die Rede.
Die blaue Plakette soll ein schnell erkennbares Zeichen sein, dass jemand einen bestimmten Straßenzug befahren darf. Dann brauchen auch Benziner, Gaser und E-Autos eine blaue Plakette, sonst macht es keinen Sinn. Und blau ist nicht gleich blau, wird vielleicht zwischen hellblau und dunkelblau unterschieden.
 
Die blaue Plakette soll ein schnell erkennbares Zeichen sein, dass jemand einen bestimmten Straßenzug befahren darf. Dann brauchen auch Benziner, Gaser und E-Autos eine blaue Plakette, sonst macht es keinen Sinn. Und blau ist nicht gleich blau, wird vielleicht zwischen hellblau und dunkelblau unterschieden.
Richtig. Das würd aber bedeuten, dass Benziner automatisch die bessere blaue Plakette bekommen.
 
Moin,

blaueplakette. de gehört zu Green Zones.

Das ist der Laden wo die Plakette für Frankreiche, die man bei der Französischen Obrigkeit für € 4,80 erhält, € 28 kostet.
Und das ist der Laden der bereist im November schrieb, dass man in Frankreich als Ausländer die Plakette benötigen würde obwohl man die erst nach dem 01.04.2017 benötigte.

Also alles ganz seriös.
 
Richtig. Das würd aber bedeuten, dass Benziner automatisch die bessere blaue Plakette bekommen.
Bei den Dieseln soll die Grenze hellblau/dunkelblau durch die Pflicht zu Grenzwerten im Realbetrieb (RDE, Konformitätsfaktor) definiert werden. Bis EURO-6c wäre dann hellblau und EURO-6d dunkelblau. Wie man es bei den Benzinern halten will - keine Ahnung.

Sind übrigens alles nur Gedankenspiele ... und noch nicht einmal vom Verkehrsministerium, sondern vom
Bundesumweltamt, welches im Zweifel gar nicht zuständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Informationen von Renault an die Händler wird es für Neufahrzeuge, die auch nach dem 1.9.2018 zugelassen werden eine Übergangsregelung geben, die es erlaubt, Fahrzeuge mit einem älteren Stand der Technik in Verkehr zu bringen. Diese würden dann den Status von heute haben, egal ob Diesel oder Benziner. Will heißen, Renault wird zum obigen Zeitpunkt keine Fahrzeuge anbieten können, die den neuen Anforderungen entsprechen. Entsprechende Fahrzeuge wird es erst zu einem späteren Zeitpunkt geben. Nach den bisherigen Erfahrungen wird Renault einzelne Fahrzeugtypen zwar schon anbieten können zu diesem Zeitpunkt, jedoch nur nicht die große Masse. Angesprochen auf Nachrüstmöglichkeiten, wurde erst einmal von Seiten des freundlichen AH mitgeteilt, dass dieses nicht vorgesehen sei für bestehende Fahrzeuge. Das würde dann auch die Fahrzeuge berteffen, die unter die Übergangsfrist fallen. Die Übergangsfrist wurde mit ca. 2 Jahren angegeben.
 
Langsam wird der Youngtimer wieder für den Alltag interessant *seufz*
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück