Dacia Duster TCE 125 - Ruckeln

Hallo
Ich fahre einen Duster TCE 125 bj.2017 hat jetzt 33000 km drauf.
Mein Problem fing so mit 23000 km an das ich ein Ruckeln verspürte.Wenn der Motor kalt war etwas mehr im warmen zustandt nur im Teillastbereich bei 2000 bis3000 U/min.Und es wurde schlimmer.Bei der Inspektion hatte ich das AH darauf angesprochen aber irgendwie habe sie das nicht so ganz ernst genommen.Jetzt noch 33000 km wurde es noch mehr und auch der Benzin verbrauch stieg um fast 2 Liter bei gleicher Fahrweise.Termin im AH gemacht und sie haben den Fehler gefunden.Der Motor ist stark verkokt und somit kann die angesaugte Luft nicht mehr richtig einströmen und um das auszugleichen muss man mehr Gas geben.Deswegen auch der erhöhte Verbrauch.Das hätten sie auch noch nicht gehabt.Läuft jetzt noch unter Garantie aber wenn die abgelaufen ist wird es Teuer.Heute wird nur noch mist gebaut immer zu Lasten des Kunden.

Ja, kalt ist der TCE eine Diva und will vorsichtig gestreichelt werden. Was genau wurde denn dagegen bei der Inspektion gemacht? Hat das Steuergerät ein Update bekommen? Wie wurden die verkokten Ventile dignostiziert oder evtl. auch mal die Injektoren geprüft?
Wenn es jetzt schon im Werkstattauftrag steht dann solltest Du bei weiteren Werkstattbesuchen darauf drängen. Damit stellt man sicher das alles Weitere Folgeschäden sind. Damit fällt es auch nach der Garantiezeit darauf zurück.
 
Ich würde an eurer stelle zusätzlich ein Additiv gegen verkokung , z.B. von Liqui Moly, bei geben. Das hatte mir meine Renaultwerke damals schon sehr früh nahegelegt. Und beim Ölwechsel eine Motorspülung machen lassen.
Mein Tce hatte am Ende 154.000km auf der Uhr....
Würde mich eh mal interessieren ob der noch läuft, leider habe ich ihn ja damals an den Händler verkauft,....
 
Das wird nicht viel bringen! Der TCE ist ein Direkteinspritzer, heisst: der Kraftstoff, und damit auch das Additiv, kommt garnicht an die Einlassventile ran. Besser ist ein Additiv gegen Ablagerungen an Einspritzanlagen. Das wiederum hilft nicht gegen die Verkokungen und nachdem ich das selbst öfter mal probiert habe konnte ich keinen Unterschied feststellen. Dennoch "nageln" heutige Benziner schon manchmal heftiger als Dieselmotoren. Darüber kann aber nur ein Spritzbild Aufschluß geben.
Besser als die Motorspülung ist eine Ventilreinigung mit Nusschalengranulat. Leider sollte man bis zum Ablauf der Garantiezeit warten denn sonst könnte Dacia das als Verwehrung der Kostenübernahme sehen.
 
Hallo.
Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen alles OK. Kerzen wurden von mir gewechselt kein erfolg.Dann wurde ein Drucktest durchgeführt alles OK.Dann wohl mit einer Kamera über die Zündkerzen löcher oder vom Ansaugtrackt nachgesehen und viel koks :badgrin::badgrin::badgrin: gefunden.Da noch nicht alle Ersatzteile vorhanden waren wird er erst in 2-3 Wochen repariert.Ich werde mich dann wieder mit dem Ergebniss melden.
Ich denke die haben kein Wallnuss reinigungs Gerät.:rotate:
 
Nochmal zum Ruckeln - bei mir nicht einmal ansatzweise vorhanden. Ich habe es heute extra noch einmal probiert, unter 1.000 U/min beschleunigen, ohne eco modus, egal in welchem Gang, weich und ohne ruckeln. (Spürbar, daß diese Drehzahl zu niedrig ist - aber es ruckelt nicht.) Auch mit kaltem Motor oder im eco modus oder höheren Drehzahlen habe ich bisher nichts bemerkt. Motor ist der TCe 125, Duster 4x2 aus 2016 mit jetzt 35.000 KM, ich tanke normales Superbenzin, Verbrauch um die 8 Liter nur Kurzstrecke. Gerade den harmonischen und (für 125PS) agilen Motor finde ich so schön an dem Auto, ein Ruckeln ist bestimmt nicht normal...
 
Hallo
Ich habe mein Auto wieder er war 4 Tage in der Werkstatt und der Motor wurde ausgebaut und gereinigt.Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag.2 Monteure waren damit beschäftigt und jede Menge wurde getauscht.Ich konnte einen kurzen Blick in den Auftrag machen und habe viele Positionen gesehen.Sie lassen sich nicht gerne in Die Karten schauen.Er hat wieder volle Leistung und der Sprit verbrauch ist um ca.2 Liter zurück gegangen.
Ich weiss nur soviel das es eine Kostspielige angelegenheit war .Ich hoffe das ich damit jetzt Ruhe habe.
 
Hallo
Ich habe mein Auto wieder er war 4 Tage in der Werkstatt und der Motor wurde ausgebaut und gereinigt.Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag.2 Monteure waren damit beschäftigt und jede Menge wurde getauscht.Ich konnte einen kurzen Blick in den Auftrag machen und habe viele Positionen gesehen.Sie lassen sich nicht gerne in Die Karten schauen.Er hat wieder volle Leistung und der Sprit verbrauch ist um ca.2 Liter zurück gegangen.
Ich weiss nur soviel das es eine Kostspielige angelegenheit war .Ich hoffe das ich damit jetzt Ruhe habe.

Dann gute Fahrt und die Hoffnung daß er jetzt fehlerfrei läuft!
 
Problemlose Fahrt wünsche ich auch! :prost:
Dennoch: Du wirst am Fahrprofil einiges ändern müssen. Sonst sieht er in 2-3 Jahren wieder so aus. "Nur Kurzstrecke" ist für diesen Motor nicht gut, er braucht auch mal einige Stunden Autobahn am Stück. Grundsätzliches Verkoken wird dadurch leider nicht verhindert.
 
Problemlose Fahrt wünsche ich auch! :prost:
Dennoch: Du wirst am Fahrprofil einiges ändern müssen. Sonst sieht er in 2-3 Jahren wieder so aus. "Nur Kurzstrecke" ist für diesen Motor nicht gut, er braucht auch mal einige Stunden Autobahn am Stück. Grundsätzliches Verkoken wird dadurch leider nicht verhindert.
Danke Ist kein kurzstrecken Fahrzeug die Werkstatt hätte das Problem das erste mal gehabt.Wer es glaubt.
 
Die Verkokung der Einspritzdüsen und auch der Einlassventile war bei meinen TCE125 schon nach rund 25.000 km bei normalem Gebrauch vorhanden. Dies ist aber auch bei anderen Marken so. Es kommt von der blöden Abgasrückführung. Dagegen hilft regelmäßige Beigabe eines Additivs wie "Liqui Moly Injection Reiniger Benzin" oder man tankt ab und das teure Ultimate von Aral oder V-Power von Shell, die teuersten Sorten. Die enthalten bereits reinigende Additive.
 
Danke Ist kein kurzstrecken Fahrzeug die Werkstatt hätte das Problem das erste mal gehabt.Wer es glaubt.


Mach Dir keinen Kopf,
ist stand der Technik bei Dacia wurde mir gesagt.
Wie die anderen ca. 30- 40 defekte die wir an diesem Rumänischen Wunderwerk hatten und haben.
10 Werkstatt aufenthalte, Anwalt einsätze und was weiß ich noch alles später, habe ich die lust an der Marke
verloren und die rosa Brille ist einer Gleitsichtbrille gewichen.

Ruckeln ist bei uns weg, seit wir Aral Kraftstoff Tanken.
Klingt zwar komisch, ist aber so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.199
Mitglieder
70.843
Neuestes Mitglied
atticom
Zurück