Dacia Duster TCE 125 - Ruckeln

eigentlich ist der Duster kein schlechtes Auto.
Weiter kämpfen und Kopf hoch. Habe auch sehr lange und unzählige Gespräche führen müssen. Dann hat meine Verkäuferin ein Schreiben aufgesetzt und dann ging es recht zügig. :argue::hammer:
 
Mein Autohaus spricht von "Magerruckeln". Es würde nur noch der Rechtsanwalt helfen, aber darauf habe ich "keinen Bock". Ich habe noch Hoffnung, dass irgendwann einmal ein Lämpchen leuchtet.
Nur dieses Ende erfahren wir nicht mehr, leider.
Byebye 49250
 
Um es kurz zu machen. Der brandneue Motor (angeblich gibt es überhaupt keine aufgearbeiteteten) ist jetzt 2 Wochen drin und genau so schlecht wie der Vorgänger. Komme mir langsam vor wie in einem schlechten Film. Langsam reicht es mir wirklich mit Dacia. Schade, eigentlich ist der Duster kein schlechtes Auto.

Wäre schön wenn Du dieses Ruckeln mal ganz genau beschreibst.
Kalt, mit sehr geringer Drehzahl und Eco-Mode aus ist dieses ruckeln "normal". Bei der Drehzahl unter 1.500U will der Motor gern los drehen, das Gaspedal verhindert das aber. Durch die entstehenden "Bocksprünge" bewegt sich der Fuß auf dem Gaspedal dann auch ein paar Millieter und das Ganze schaukelt sich auf. Dann nimmt man einfach mal den Fuß vom Pedal und weg ist es. Zusätzlich kann man den Eco-Mode anschalten, das macht den Duster dann lammfromm.
Laß ihn mal, wenn er wieder ruckelt, im Standgas laufen und horche am Auspuff ob er rund läuft oder solche Plopp-Geräusche abgibt. Das weist dann auf schlechte Einspritzdüsen oder gar Ventile hin.
 
Halli Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat der ein oder andere eine Idee für unser Problem. Kurz zu uns, mein Mann und ich haben im Nov. 2017 unseren ersten Duster erhalten. Neu - TCE 125 4x2, soweit so gut, tolles Auto mit großem Manko..

Seit einem guten halben Jahr haben wir starke Probleme mit ihm. Auto wünscht es sich mit mit 50 km/h im 4. Gang zu fahren. Soweit so gut. Gehen wir nun mit dem Fuß vom Gaspedal ertönt ein metallisches Klacken und er fängt an zu ruckeln. Das passiert ebenso im 5. Gang bei ungefähr 70 km/h und im 6. Gang bei 80 km/h.
Wir waren bei unserer Hauptwerkstatt nun schon so einige Male, erst hieß es es sei eine Klammer an einem Rohr (ja klar, daher das metallische Klacken), dann es sei normal und bei allen Duster der Baureihe. Wir fühlten uns nicht ernstgenommen und haben eine zweite Werkstatt kontaktiert. Ging alles sehr schnell, Termin vereinbart, mit Werkstatt und Serviceleiter Probefahrt gemacht, beide haben das Problem und Geräusch wahrgenommen. Einen Tag später gabs bereits eine Meldung, sie würden jetzt das Getriebe, die Schaltstange und das Zweimassenschwungrad tauschen. Eine Woche ohne Auto, aber wir waren froh das endlich was sinniges passierte. Auto fertig, mein Mann holt es ab und keine 200 Meter vom Hof bemerkt er das es immer noch Klackt und Ruckelt. Also wieder zurück und gemeldet. Wieder Probefahrt mit den betrauten Personen und neuen Termin ausgemacht. Letzte Woche habe ich das Auto wieder hingebracht. Einen Tag später ein Anruf, sie haben einen baugleichen Duster auf dem Hof und Probegefahren, er macht auch diese Geräusche, damit sei unser Problem "normal". Nun ist er wieder zu Hause, aber heile ist er noch immer nicht.
So langsam sind wir am verzweifeln. Unsere Hauptwerkstatt hat schlauerweise die Aufträge immer anders formuliert, von daher haben wir keinen Nachweis über die dreimalige Nachbesserung um das Auto zu Wandeln, denn so macht das Fahren keinen Spaß. Haben nächste Woche einen Termin mit unserem Verkäufer, dieser will jedoch nur unseren Ankaufen und ein neues Auto verkaufen, statt zu Wandeln.

Ein Bekannter hat auch einen Duster und leider auch einige Probleme mit dem Ruckeln, bei ihm scheit jedoch alles auf die Elektronik hinzu deuten, was beide Werkstätten bei uns bisher sofort ausgeschlossen haben.

Vielleicht hat jemand ja ähnliche Probleme gehabt und kann uns etwas helfen.

Schönes Wochenende
 
Schon wieder macht sich die Angst wegen Dacia bei mir breit.

Habe ja noch genügend Zeit mir auch was anderes (evtl. Gebraucht oder mit Riesenrabatt) zu suchen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
also wenn ich ausnahmsweise mal E10 tanke.......ruckelt er auch etwas. Aber das war vorher auch bei Normal Super so...das war nach Motor Update weg. Nur bei E10 nicht........also tanke ich die Jauche nicht mehr.
 
Seit einem guten halben Jahr haben wir starke Probleme mit ihm. Auto wünscht es sich mit mit 50 km/h im 4. Gang zu fahren. Soweit so gut. Gehen wir nun mit dem Fuß vom Gaspedal ertönt ein metallisches Klacken und er fängt an zu ruckeln. Das passiert ebenso im 5. Gang bei ungefähr 70 km/h und im 6. Gang bei 80 km/h.
Hallo vivmü,
geht das Ruckeln dann wieder weg?
Was ist mit dem Öl, dazu gibt es ja schon viel in den Foren, Verbrauch/Vermehrung?
Dass die Werkstatt das Schwungrad getauscht hat ist schon ein ganz guter Versuch, war es nur nicht.
Könnte mir vorstellen, dass wenn der Nockenwellen(Ketten)spanner nicht mehr gut arbeitet, nach dem niedrigtourigem Lastwechsel die Kette einmal schlägt, und der Spanner eine Zeit braucht um Nachzuspannen - solange ruckelt er ... .
Gruss Goka
 
Also ich habe bei meinem auch dieses Ruckeln. War jetzt 2 Tage in der Werkstatt (Renault/Dacia) zur Fehlersuche.
Heute nach dem Gespräch mit dem Werkstattmeister kam folgendes zur Sprache:

Ich bin inzwischen der 3te mit diesem Problem beim TCE Motor. Es wurde alles durchgeprüft wie Fehlerspeicher, Steuerkette SW zurückgesetzt, neu eingespielt usw. Nun sagte mir der Meister, ich sollte die nächsten 3 Tankfüllungen mal nur ARAL Super Plus tanken da nur diese eine Beimischung haben die die Einspritzdüsen sauber halten. Wenn sich danach das Ruckeln bessert, dann wird die gesamten Einspritzdüsen gewechselt. Der Spritverbrauch ist in letzter Zeit auch nach oben gegangen. Bei Kurzstrecke bei fast 10 l a 100 km. Da ich eine Garantieverlängerung habe und diese im Feb. 20 abläuft wird es wenigstens kostenfrei. Werde dann weiter berichten. Sämtliche Analysen bisher waren wenigstens kostenlos. Finde ich gut von der Werkstatt und weckt Vertrauen. Muss dazu sagen, ich tankte bisher immer E10. Vielleicht war ja das auch mit Schuld an der Verschmutzung der Düsen.

Schöne Grüße Peter
 
Bei uns ist das Thema Ruckeln wie folgt:
Unser Tce zeigt Mager Ruckeln im eco Modus. Habe nicht reklamiert, wir sind im normal Modus gefahren.

Mit einem Jahr hatte er Fehlzündungen - werden als Fehler abgespeichert - da wurden die Zündkerzen gewechselt - das ist was Anderes.

Mager Ruckeln ist ja bei allen Drehzahlen, wenn man wenig Gas gibt (+eco).

Nach zwei Jahren war das Mager Ruckeln weg. Da habe ich den LuFi kontrolliert - war ziemlich zugesetzt (daher nicht mehr zu mager). LuFi getauscht - Mager Ruckeln im eco ist nun wieder da. Das ist consistent :). Ob ich den alten LuFi wieder rein machen soll?
Denke eher an normal modus fahren. Gruss
 
Hallo Peter,
das mit dem Super Plus kann ich bestätigen. Mein 125er 4X4 läuft damit wesentlich besser, auch der Verbrauch ging runter. Allerdings habe ich das Gefühl, das der gerade wieder steigt. Kann aber wegen momentan vielen kurzstrecken auch täuschen.
Gute Fahrt
Martin
 
Also ich habe bei SuperPlus lediglich festgestellt das der Motor im Kaltlauf runder läuft. Ein weniger an Verbrauch war nicht zu merken.
Im Steuergerät kann man die Fehlzündungen (Missfire) nur auslesen wenn der Motor noch läuft. Stellt man ihn ab werden die Zähler auf "0" gesetzt. Was Du sicher meinst sind die Klopfsensoren (Knockcounter). Diese werden immer addiert angezeigt. Wie hoch sind sie bei Dir, bei welcher km-Laufleistung?
Beim SuperPlus sollten diese eher langsamer steigen.
 
Hallo
Ich fahre einen Duster TCE 125 bj.2017 hat jetzt 33000 km drauf.
Mein Problem fing so mit 23000 km an das ich ein Ruckeln verspürte.Wenn der Motor kalt war etwas mehr im warmen zustandt nur im Teillastbereich bei 2000 bis3000 U/min.Und es wurde schlimmer.Bei der Inspektion hatte ich das AH darauf angesprochen aber irgendwie habe sie das nicht so ganz ernst genommen.Jetzt noch 33000 km wurde es noch mehr und auch der Benzin verbrauch stieg um fast 2 Liter bei gleicher Fahrweise.Termin im AH gemacht und sie haben den Fehler gefunden.Der Motor ist stark verkokt und somit kann die angesaugte Luft nicht mehr richtig einströmen und um das auszugleichen muss man mehr Gas geben.Deswegen auch der erhöhte Verbrauch.Das hätten sie auch noch nicht gehabt.Läuft jetzt noch unter Garantie aber wenn die abgelaufen ist wird es Teuer.Heute wird nur noch mist gebaut immer zu Lasten des Kunden.
 
Also neuer Zwischen (End) Stand. War erneut in der Werkstatt und das Ruckeln ist fast weg. Der Werkstattmeister meinte dann lakonisch, da kann er jetzt nichts machen da das Werk dann es auf falsches Benzin schieben würde.
Also weiterhin (soll jetzt keine Werbung sein) Aral tanken da nur die das Reinigungsmittel von der Raffinerie schon beigemischt haben. Und zwar bei allen Sorten. Tanke derzeit Aral Super Plus und beim nächsten mal das normale Super. Mal sehen ob das Ruckeln wieder auftritt. Nur vom E10 lass ich momentan die Finger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.088
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück