Dacia Duster TCE 125 - Ruckeln

B

Byebye 49250

Hallo,

ich besitze seit Januar 2017 einen Dacia Duster TCE 125, Benziner.

Das Fahrzeug ruckelt, seitdem ich es habe.

Ich bin in dieser Hinsicht schon der Verzweiflung nahe.

Bis dato war ich bei insgesamt drei Händlern.

Der Händler, bei welchem ich das Auto gekauft habe, spricht von sog. Magerruckeln. "Das machen die alle so." Ein anderer Händler schiebt die Sache auf die Abgasrückführung und meinte, dass man nichts machen könne. Man hätte ein vergleichbares Fahrzeug probegefahren und festgestellt, dass dieses auch so fahren würde. Der dritte Händler hat scheinbar alles durchgesucht und nichts gefunden.

Das Ruckeln macht sich insbesondere im niederen Drehzahlenbereich bemerkbar. In letzter Zeit ruckelt das Auto auch auf Strecke und vermehrt beim Berghochfahren, was früher nicht der Fall gewesen ist.

Man hat das Gefühl, als ob das Auto zu wenig Sprit bekommen würde. Manchmal fühlt es sich auch so an, als hätte es Zündaussetzer.

Das einzige, was bis dato auf Garantie repariert wurde, ist die Steuerkette.

Ich habe schon das zweite Softwareupdate im Fahrzeug.

Ich habe mich schon fast mit dem Ruckeln abgefunden.

Aber ich mache mir Hoffnung, indem ich mein Problem in diesem Forum darlege.

Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. Input geben. Würde mich sehr darüber freuen.

Giesi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich hatte das bei meinem auch WD 4x2 . Mikroruckeln nannte das die Werkstatt, ist aber seit Softwareupdate verschwunden. Beim 4x4 soll das auch sein aber wohl mit der Verteiler Elektronik zusammen hängen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Rückmeldung. Bei mir hatten die Updates bis dato leider nichts gebracht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und nach dem letzten Update ist der Spritverbrauch auf 100 km sogar um 1,5 bis 2 l gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Club. Bei meinem, 125 (4*4) mit KM Stand ca. 23000 sucht die Werkstatt jetzt die 3. Woche. Bisher haben sie nur gefunden, woran es nicht liegt. -_-.
 
Ich habe es bei meinem auch.
4x2 TCe Bj. September 17
Mich würd interessiere ab und bei welchen Drehzahlen das ruckeln beginnt bei euch.
Bei dem kleinen Motor mit aufgeblasenen Backen und Einspritzung fängt das ruckeln um 1150 1200 U/min bei mir an.
Wenn ich z.B. über das Betriebsgelände fahre mit 20 km/h im 2. Gang oder 25 km/h im dritten Gang.
Mag er nicht und zeigt es mit ruckeln.
Ich trete dann kurz die Kupplung zum aus und einkuppeln und er ruckelt nicht mehr.
Also sobald er anfängt zu ruckeln sofort aus und wieder einkuppeln und ruckeln ist weg.
Liegt wohl an der Einspritzung wegen Gaspedalstellung beim fahren zwischen Last und Lastenfrei beim dahin rollen in unteren Drehzahlbereich
 
Ich fahre nie Drehzahlen unter 1500, der 1.2 TCe mag sie einfach nicht. Möchte damit nicht sagen, dass so eine Art von Ruckeln normal ist, aber man kann es einfach vermeiden und der Motor wird so länger halten.
 
Mit Drehzahlen kann ich leider nicht dienen. Das Problem tritt aber bei gleichmässigem Fahren ("mitrollen" auf Landstrasse oder Autobahn deutlich auf) Leistungsverluste beim berschleunigen merke ich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
schau mal am Gaspedal ob der Stecker richtig feststeckt......war bei mir mal locker.
 
Danke für den Tipp, werde es weiterleiten. Der "Patient" steht ja beim Schrauber
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich versuche die Drehzahlen höher zu halten. Ist aber nicht einfach. Beispiel: Ich fahre auf Strecke 70 km/h im 4. Gang. Das Auto ruckelt. Dann schalte ich in den 3. Gang und bin bei ca. 3.000 Umdrehungen pro Minute. Oder noch ein Tick höher. Ist mir dann wiederum zu hoch. Was das Auskuppeln bzw. Wiedereinkuppeln betrifft, danke für den Tipp. Muss ich unbedingt testen.
By the way, ich habe bezüglich Ruckeln ein "Autohaus Nr. 4" angeschrieben und in einer ellenlangen Email meine Problematik mit dem Ruckeln geschildert. Man rief mich an und teilte mir mit, dass man sich (ob ich das glauben soll...) ein anderes Auto mit gleichem Motor genommen und getestet und herausgefunden hätte, dass das genau so fährt. Ich wollte dieses Autohaus nicht weiter in die Sache reinziehen und dachte "gut is". Auf jeden Fall habe ich noch gefragt, ob andere Kunden nichts monieren würden. Antwort: "Die stört das nicht." Darüberhinaus habe ich den Eindruck, dass ziemlich viele Fahrer deren TCE 125 Duster über ebay verkaufen... Habe ich persönlich nicht vor, ich habe noch Hoffnung auf ein Wunder.
Was mir auch noch einfällt, ist, dass jemand meinte, dass man in die Abgasrückführung eine Platte einbauen könnte (ehrlich gesagt, keine Ahnung, bin kein Techniker) und das Auto würde nicht mehr ruckeln. Geht aber nur, wenn das Ruckeln evtl. mit Abgasrückführung zusammenhängt, was wiederum nicht unbedingt sein muss und wenn die Garantie abgelaufen ist. Man müsste dann noch etwas im Steuergerät deaktivieren. Aber ich will niemand auf falsche Gedanken bringen. Würde mich nur interessieren, ob jemand diese Theorie kennt.
Mit dem Ruckeln lässt sich schwer leben. Ich bin in dieser Hinsicht total empfindlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
mit der Platte wird die Abgasrückführung außer kraft gesetzt.......Betriebserlaubnis weg.
Beim Passat 3 b gab es bei Vw extra fertige Platten zu kaufen:whistle:.
Es kann nicht gut für den Motor sein wenn ihm Abgase mit Staub und Ruß zugeführt werden.....aber es führt mit zur
Umweltplakette......


klick
 
Ich fahre auf Strecke 70 km/h im 4. Gang. Das Auto ruckelt.
Heisst 2400 u/min bei 4x2 und ist absolut nicht normal und eine ganz andere Geschichte als Ruckeln bei 1100 u/min. Ruckeln über 1500 sollte (wenn die Schaltempfehlung nicht leuchtet) absolut nicht vorkommen.

Der Motor wurde nämlich so entworfen, dass 90% des max. Drehmoments bei 1500 zur Verfügung steht. Wenn das nicht ausreicht, passt etwas nicht. Eventuell nur in der Motorsteuerungsoftware.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
mit der Platte wird die Abgasrückführung außer kraft gesetzt.......Betriebserlaubnis weg.
Beim Passat 3 b gab es bei Vw extra fertige Platten zu kaufen:whistle:.
Es kann nicht gut für den Motor sein wenn ihm Abgase mit Staub und Ruß zugeführt werden.....aber es führt mit zur
Umweltplakette......


klick
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Warnung bezüglich Platte und Betriebserlaubnis. Händler "Nr. 2" hatte die ganze Sache auch auf die Abgasrückführung und Einhaltung von Umweltwerten "geschoben". Könnte sein, dass das die Ursache ist. Dann wäre mir auch klar, warum letztendlich keiner helfen will oder kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heisst 2400 u/min bei 4x2 und ist absolut nicht normal und eine ganz andere Geschichte als Ruckeln bei 1100 u/min. Ruckeln über 1500 sollte (wenn die Schaltempfehlung nicht leuchtet) absolut nicht vorkommen.

Der Motor wurde nämlich so entworfen, dass 90% des max. Drehmoments bei 1500 zur Verfügung steht. Wenn das nicht ausreicht, passt etwas nicht. Eventuell nur in der Motorsteuerungsoftware.
Danke für die Nachricht. Das Ruckeln auf Strecke macht das Auto erst seit dem letzten Softwareupdate Anfang des Jahres. Früher gab es "nur" das Ruckeln bei z.B. 2. Gang und 30 km/h oder 3. Gang und 50 km/h.
Wenn ich im 3. Gang 60 km/h fahre, ist es besser. D.h. ich bin gezwungen, die Regeln über Bord zu werfen :-( Hauptsache es ruckelt weniger :)))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke für die Warnung bezüglich Platte und Betriebserlaubnis. Händler "Nr. 2" hatte die ganze Sache auch auf die Abgasrückführung und Einhaltung von Umweltwerten "geschoben". Könnte sein, dass das die Ursache ist. Dann wäre mir auch klar, warum letztendlich keiner helfen will oder kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke für die Nachricht. Das Ruckeln auf Strecke macht das Auto erst seit dem letzten Softwareupdate Anfang des Jahres. Früher gab es "nur" das Ruckeln bei z.B. 2. Gang und 30 km/h oder 3. Gang und 50 km/h.
Wenn ich im 3. Gang 60 km/h fahre, ist es besser. D.h. ich bin gezwungen, die Regeln über Bord zu werfen :-( Hauptsache es ruckelt weniger :)))


Ich würde das im AH auf jedenfall Bemängeln. Es muss aufgenommen werden damit du Dokumentieren kannst.
Mein geruckele war nach Softwareupdate und Stecker festmachen weg.

Wenn du Schrittgeschwindigkeit fahren musst kann es nicht angehen das du mit 2000 u/m kreischenden Motor fahren must. Das muss im Standgas gehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Also der Daster braucht mehr Umdrehung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück