2018 Benziner Tce 125 Euro 6b auf 6c nachrüstbar?

Nach Informationen von Renault an die Händler wird es für Neufahrzeuge, die auch nach dem 1.9.2018 zugelassen werden eine Übergangsregelung geben, die es erlaubt, Fahrzeuge mit einem älteren Stand der Technik in Verkehr zu bringen. Diese würden dann den Status von heute haben, egal ob Diesel oder Benziner. Will heißen, Renault wird zum obigen Zeitpunkt keine Fahrzeuge anbieten können, die den neuen Anforderungen entsprechen. Entsprechende Fahrzeuge wird es erst zu einem späteren Zeitpunkt geben. Nach den bisherigen Erfahrungen wird Renault einzelne Fahrzeugtypen zwar schon anbieten können zu diesem Zeitpunkt, jedoch nur nicht die große Masse. Angesprochen auf Nachrüstmöglichkeiten, wurde erst einmal von Seiten des freundlichen AH mitgeteilt, dass dieses nicht vorgesehen sei für bestehende Fahrzeuge. Das würde dann auch die Fahrzeuge berteffen, die unter die Übergangsfrist fallen. Die Übergangsfrist wurde mit ca. 2 Jahren angegeben.
Dann weiß Renault da offensichtlich mehr als der Rest der Welt.
Ich bin mir auch nicht sicher , worum es bei dieser ominösen Übergangsregelung überhaupt geht.
Weder beinhaltet die Einführung einer möglichen blauen Plakette das, noch die möglicherweise kommenden Fahrverbote.
 
Will heißen, Renault wird zum obigen Zeitpunkt keine Fahrzeuge anbieten können, die den neuen Anforderungen entsprechen.
Renault hat sich offensichtlich überlegt, dass es besser ist, auf Käufer zu verzichten, die in mögliche mit Fahrverboten belegte Zonen einfahren können wollen, als die dafür notwendige Technik rechtzeitig fertig zu haben. Renault ist sozusagen das Gegenteil von Volvo.

Irgendwann muss man sich dann als Kunde die Frage stellen, ob Renault/Dacia noch der passende Anbieter ist. Aber noch ist Zeit, das kurze Intermezzo mit EURO-6c interessiert mich eh nicht.
 
Vielleicht am ende wir haben die ganze Regenbogen Farben drauf die Plaketten und wir haben auch Nummern ohne ende aber meine Frau will egal was einen neuen Duster Fahren. :dance:
 
Im Moment kann keiner was dazu sagen was Sache ist und was kommt.
Blaue Plakate hin oder her,ist auch nicht sicher ob sie überhaupt kommt.
Werder der TÜV noch ADAC oder sonst wer kann eine konkrete Aussage machen,daher ist mein nächster wieder ein Diesel ob der nun 6A B C oder D ist mir egal.
Mein alten E5 würde ich noch etliche Jahre fahren,nur ist er mehr ein 2 Sitzer und langsam zu klein für uns.
 
Sagt mal, wer einen duster sagen wir mal im Juni bestellt der bekommt den erfahrungsgemäß nach dem 01.09 geliefert bzw wenn ab September der Duster bestellt was für einen Motor bzw Euro 6 Norm wird er wohl erhalten ..
 
Sagt mal, wer einen duster sagen wir mal im Juni bestellt der bekommt den erfahrungsgemäß nach dem 01.09 geliefert bzw wenn ab September der Duster bestellt was für einen Motor bzw Euro 6 Norm wird er wohl erhalten ...
Das wird wohl niemand wissen.

Ich kann nur sagen, wie es beim Logan II MCV beim Wechsel von EURO-5 auf EURO-6b war: *klickmich*. Da wurden nämlich anschließend noch mindestens zwei EURO-5 über eine wie von @lillifit3 beschriebene ähnlich Ausnahmeregelung zugelassen.
 
Eine generelle Ausnahmeregelung gab es zumindest bisher nicht, sondern es kann für fertige Fahrzeuge eine kostenpflichtige Verlängerung beantragt werden und zwar für jedes einzelne Fahrzeug mit Angabe der Identnummer.
Dieses Vorgehen gab es jetzt für fast alle Änderungen und die Freigabe wird hinterlegt und in die Papiere eingetragen.
Deswegen das von @lillifit3 erwähnte Schreiben an die Händler: die müssen nämlich jetzt schauen, was sie auf dem Hof stehen haben und bis zum 1.9. nicht in Verkehr bringen wollen. Dafür müssen solche Anträge gestellt werden und das sind dann Autos, die trotz Erstzulassung später als 1.9. noch EURO-6b haben.

Wenn die Produktion rechtzeitig umgestellt würde und die Autos nicht so lange bis zur Erstzulassung stehen/transportiert würden, gäbe es dieses Problem nicht.
 
Ich möchte arg anzweifeln, dass es Dacia Händler gibt, die Fahrzeuge nicht in den Verkehr bringen wollen!
Es geht um das Datum der Erstzulassung. Und da kann ich mir Gründe vorstellen, mit der Anmeldung zu warten und anstelle dessen lieber einen Antrag stellen und 23,40 Euro bezahlen.

Warum auch immer, es gibt die Möglichkeit und es wird von ihr Gebrauch gemacht, siehe *Bestellliste* (4. und 11. Position 2015 hatten noch EURO-5, obwohl zu EURO-6-Zeiten erstmals zugelassen).

Die Frage ist, stört mich das als Käufer? Kann ich das zum Beispiel über eine Formulierung im Kaufvertrag ausschließen?
 
Ich möchte die Wahrheit der Liste anzweifeln, denn meines Wissesn gab es das Start & Stop gar nicht mit Euro 5!
Hast Du da mal nachgefragt und Dir die Zulassungebscheinigung senden lassen?
Nein, ich habe mir keine Papiere zeigen lassen. Aber wir (Du auch :)) haben damals nachgefragt:

*einmal*

*zweimal*

Endgültig geklärt wurde das nie. Aber vielleicht lesen ja @Ziny und @leetsil mit und können berichten? Schwarmwissen taugt immer nur soviel, wie die Qualität der einzelnen Informationen hergibt.
 
Dann gehen wir doch mal leiber von der größeren wahrscheinlichekit aus, dass auch diese beiden Fahrzeuge mir Euro 6 ausgeliefert wurden! :teacher:
Da wir ja wissen, wie gewissenhaft Dacia mit so Angaben wie HSN und TSN umgeht, ist es naheliegend, dass die Angabe "EURO5" in den Zulassungspapieren falsch war. Da gebe ich Dir Recht. Nutzt aber nichts, wenn man kontrolliert würde. Dann würde gelten, was in den Papieren steht.
 
Ich gehöre auch zu denen die sich für den neuen Duster (Diesel!) interessieren. Ursprünglich wollte ich bereits im Januar bestellen. Habe ich aber nicht gemacht, als klar wurde dass Dacia den Duster II mit TCi und den dCi weiter nur als Euro 6b ausliefert. (Nur der SCi schafft Euro 6c - der kommt wg. Spritverbrauch und "wenig Drehmoment" aber nicht in Frage)

Im Januar haben mir mit dem Argument noch alle einen Vogel gezeigt.
Inzwischen kommt die allgemeine Diskussion langsam in der Realität an. Der Vorschlag mit den Hell- und Dunkelblauen Plaketten hat zwar erneut Kopfschütteln ausgelöst, aber auch endlich den Blick auf den tatsächlichen Schadstoffausstoß der Motoren gelenkt. Endlich wird auch bei den Benzinern genauer hingeschaut.

Und da kommt Renault bisher gar nicht gut weg.

Wenn ich jetzt lese dass Renault/Dacia sogar plant nach dem Stichtag 01.09.2018 weiter Euro 6b per ominöser Ausnahmegenehmigung zu verkaufen kann ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln. Soviel Ignoranz grenzt ja schon an Realitätsverweigerung.

Ich fahre meinen Duster Euro5 Diesel erst mal weiter. Im September wird er 6 Jahre alt, eigentlich waren nur max 5 Jahre geplant...

Ich bestelle erst einen neuen Dacia wenn mir Euro 6d-temp bei Lieferung garantiert wird. Bis dahin schaue ich mich halt auch im PSA-Konzern um, die können das heute schon. Andere Mütter haben auch schöne Töchter...
 
Mit der Euro Klassifizierung ist es wie bei der Hochzeit:

Wenn Du JA gesagt hast, und der Ring am Finger steckt - dann fragst Du dich ob Du das Richtige getan hast...?!?:think:

Hast du heute die "beste" Schadstoffklasse, ist das morgen schon nicht mehr fahrbar...
Mir geht das ganze Getöse um EURO Huhi & EURO Pfui fürchterlich auf´n Senkel!:argue:
 
Und 6d-temp hat ja auch ein MHD : 31.12.2020 ... und dann geht das Geweine von vorne los ...
Zwischen EURO-6c und EURO-6d(Temp) besteht ein gravierender Unterschied: bei -6c darf im Realbetrieb unbegrenzt Schadstoff herausgeblasen werden, bei -6d(Temp) nur das 2,1-fache. Das ist eine Zäsur in den EURO-Normen. Und die war erst möglich, nachdem der Dieselskandal drohte:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.382
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück