125 TCE 1.2l Problem? Turbolader im Verdacht

Ich reagiere auch lieber mit dem Gas auf die Kupplung, anstatt erst auf`s Gas zu steigen um dann nach einer Weile beinahe die Kupplung zu verbrennen. Aber bei unserem Dokker 1.6 Saug-Gaser aus 2019 ist das leider so. Anders beim Logan 1,4 Saug-Gaser aus 2008. Der hat nämlich noch einen ehrlichen Seilzug vom Gaspedal bis zur Gemischaufbereitungsanlage; und keine computergesteuerte Entmündigungsmaschinerie, die nur das tut, was die Ingeneure für richtig halten! (Was wiederum an den auf Theorien basierenden Abgasbestimmungen liegt) :kotz2:
Abhilfe gibt`s für diese Fälle hier:
Gaspedaltuning DACIA DOKKER Kombi 1.2 TCe 115 PS | +10% Beschleunigung
Chiptuning DACIA DOKKER 2012-... 1.2 TCe, 115PS\/85kW, 1197ccm
Habe nur gutes darüber gelesen (die Pedalbox). Ist mir aber zuviel Geld.
P.S.: Ich weiß: Das ist in diesem Faden nur am Rande des Themas.

Gute Fahrt
Micha/BN
 
Der TCe90 erhöht beim Kommenlassen der Kupplung automatisch die Drehzahl auf ca. 1300 rpm. Seit dem vorletzten Motorupdate.

Vorher hatte die Führe auch eine üble Anfahrschwäche. Das hat sich mit dem Feature nun quasi erledigt.

Macht der TCe125 das auch?

Ein Direkteinspritzer braucht Drehzahl. Immer in den Arsch, aaaaaaaber alle 10tkm Ölwechsel und möglichst wenig Kurzstrecke. Dann hält der.

Die ganzen Opa TSI sind mit spätestens 80tkm Kernschrott.
 
Ein Direkteinspritzer braucht Drehzahl.
meiner nicht...Hat mit Direkteinspritzer auch wenig zu tun.
Die ganzen Opa TSI sind mit spätestens 80tkm Kernschrott.
Wenn ich mir die Zulassungszahlen für VW &Co so ansehe, und was man bei Autoportalen so findet, dann stimmt die Aussage so auch nicht. Von wenigen Modellen/Motortypen mal abgesehen. Aber die hat so ziemlich jeder Hersteller im Programm gehabt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ein anheben der Drehzahl wäre eigentlich die Lösung des ganzen problems. Wenn er kalt ist hat er ja auch eine leicht erhöhte Motordrehzahl und da fährt er sich auch perfekt! Es kann alles sein das es nur eine subjektive Wahrnehmung ist, aber es kann baulich nicht beabsichtigt sein das jedes anfahren einen die Schweißperlen auf die Stirn treibt.
Möglicherweise hilft die pedal box wirklich? hat jemand sowas schon mal eingebaut? Das Thema update des Motorsteuergeräts würde mich auch mal näher interessieren.

Nach wie vor ist der Fehler NICHT Permanent!
 
Ein anheben der Drehzahl wäre eigentlich die Lösung des ganzen problems. Wenn er kalt ist hat er ja auch eine leicht erhöhte Motordrehzahl und da fährt er sich auch perfekt! Es kann alles sein das es nur eine subjektive Wahrnehmung ist, aber es kann baulich nicht beabsichtigt sein das jedes anfahren einen die Schweißperlen auf die Stirn treibt.
Möglicherweise hilft die pedal box wirklich? hat jemand sowas schon mal eingebaut? Das Thema update des Motorsteuergeräts würde mich auch mal näher interessieren.

Nach wie vor ist der Fehler NICHT Permanent!
Fahr ihn halt mal in die Werkstatt. Vielleicht können die ja was mit deiner Beschreibung anfangen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
So nun war es mal wieder soweit (vor 5 tagen) auf dem weg nachhause im stop and go verkehr ist beim anfahren die komplette Leistung verloren gegangen im Zusammenhang mit einer kurz aufleuchtenden Motorkontrolllampe. Dies ging ca. 5 Minuten danach konnte ich kurz mal bis in den 2. Gang hoch beschleunigen mit hoher Drehzahl.. seit dem war das Fahrzeug wie ausgewechselt und fuhr sich ungewohnt gut schon fast so wie ich es erwarten würde. vor 2 tagen dann wieder Ernüchterung das er sich doch wieder bescheiden fährt wie zuvor. Heute hatte ich das auto von meiner frau auf arbeit und sie meins.. und meinte das er sich heute wieder ungewohnt entspannt und ruhig fährt?! ich versteh das problem nicht :bang: also ich denke das es definitiv am Turbolader oder an dessen Steuerung liegt.
 
Wenn er untenrum sch... läuft und bei höheren Drehzahlen gut kann das auch mit der Verstellung der Nockenwellen zu tun haben.
Du schriebst die MKL wäre auch kurz mal an gewesen.
Die Werkstatt sollte mal schauen ob Fehler im Speicher abgelegt wurden.
 
Wenn er untenrum sch... läuft und bei höheren Drehzahlen gut kann das auch mit der Verstellung der Nockenwellen zu tun haben.
Du schriebst die MKL wäre auch kurz mal an gewesen.
Die Werkstatt sollte mal schauen ob Fehler im Speicher abgelegt wurden.

Wie kann den sowas passieren ?
 
indem der nockenwellenversteller einen weg hat.
fehlerspeicher auslesen wäre bestimmt kein fehler.
 
Defekte Nockenwellenversteller sind nichts neues,kennen auch die Fahrer vom alten 2.0 16V schon.
Der läuft dann unter 2000RPM wie ein Sack Nüsse und darüber dann ganz normal. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Lösung!

Trotz Inspektionen beim Händler sind wohl die Zündkerzen noch nie getauscht worden...

Rechtsanwalt ist beauftragt!

Kleine fehler aber große wirkung :bang:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.007
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück