1.2 16v im Facelift?

Na endlich siehst du es ein. Du könntest noch mehr essen gehen und länger Urlaub machen und bräuchtest deine Klamotten nicht auf dem Flohmarkt kaufen.

-ostsee-

wo habe ich geschrieben, dass ich meine klamotten auf dem flohmarkt kaufe?

dort habe ich so komplett überflüssigen luxus, wie z.b. mein elektrischer garagentoröffner, zum schnäppchenpreis ergattert:p:D

und noch öfter essen gehen mögen wir auch nicht,
soll ja nicht zum alltag werden.

länger in urlaub fahren fällt auch flach.
 
Habe kürzlich mal die aktuellen Preislisten bei HVT angesehen und dort festgestellt, daß die beide Motorvarianten noch führen, sowohl den 1,0 SCE als auch den 1,2L 16V zu quasi identischen Preisen (beim Sandero minimale Abweichung, SCE 1,0 im Essentiel 40€ billiger). Das heißt aber, irgendwo in Europa werden der Logan und der Sandero trotz Facelift noch mit dem alten Vierzylinder-Motor angeboten. Weiß jemand per Zufall, in welchem Land das ist und warum Dacia zweierlei Motoren gleicher Leistungsklasse verbaut?
 
Habe kürzlich mal die aktuellen Preislisten bei HVT angesehen und dort festgestellt, daß die beide Motorvarianten noch führen, sowohl den 1,0 SCE als auch den 1,2L 16V zu quasi identischen Preisen (beim Sandero minimale Abweichung, SCE 1,0 im Essentiel 40€ billiger). Das heißt aber, irgendwo in Europa werden der Logan und der Sandero trotz Facelift noch mit dem alten Vierzylinder-Motor angeboten. Weiß jemand per Zufall, in welchem Land das ist und warum Dacia zweierlei Motoren gleicher Leistungsklasse verbaut?
Hallo,
meines Wissens bei uns in Ungarn weil es irgendwelche Probleme mit den 1,0 geben soll laut Renault Ungarn. Mich wundert dann aber dass es anderswo den 1,0 gibt.
Man mogelt aber auch das es auch daran liegen kann, das in Ungarn der 1,2 vor dem Facelift sich gut verkauft hat, aber nahezu niemand den Facelift 1,0 bestellt hat.
 
Ist halt der Weg um allgemein die Abgaswerte runter zu kriegen,weniger Hubraum,weniger Zylinder,kein unnützes Laufen des Motors durch S&S.:rolleyes:
Der Umbruch im Antriebsbereich erfolgt schrittweise.
Im Prinzip wäre genau dieser kleine,leichte Motor jetzt der richtige um als Stromerzeuger in effizientesten Bereich zu arbeiten und dann den E-Antrieb zu versorgen.
Damit wären dann alle stärkeren Motorisierungen,Benziner wie Diesel überflüssig und könnten gestrichen werden.
Verschieden starke E-Motoren und dazu in der Größe passende Pufferakkus,fertig.
Dahin geht der Weg in nächster Zeit,aber wohl erst in den teureren renault Modellen,für den scenic ist ein solcher Hybrid angekündigt.;)

Genau das dachte ich mir auch mal.

Akku für ~50-100km, reicht für tägliche Arbeit/Kinder/Einkaufen. Zuhause an der Steckdose aufladen.
Motor mit Generator, ~70Ps für Langstrecke. (Autobahn 120Km/h... kommt eh bald ;)

Das Ganze dann als Modulsystem. So bestellen wie man es braucht (oder nachrüsten). Dadurch wird es erheblich günstiger (Akkukosten).
3 Plätze - Front/Unterboden/Heck. 3/2/1x Akku oder 1x Motor mit Generator + 2/1x Akku.


sry für of-topic...
 
Auf alle Fälle hatte sie mehr PS als wenn sie zwei Gäule angespannt hätte. :dance:
 
Daß Basismotoren nicht jedermanns Sache sind, wurde glaub ich hinreichend erörtert. Für alle, die gern mehr Dampf haben wollen, gibts ja den Turbo-Motor.

@RayD1985: Danke für die Infos. Bin mal gespannt, wie lange der 1,2L 16V so noch angeboten wird. Sehe ich das richtig, daß sie in dem Fall von dem alten Motor noch ne Euro6-Variante machen mußten?

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, welche Zicken der SCe1.0 macht oder ob die Ungarn wirklich so auf Vierzylinder abfahren, daß Dacia den Vorgängermotor wieder ins Programm nehmen mußte (was wirklich bemerkenswert wäre).
 
Sehe ich das richtig, daß sie in dem Fall von dem alten Motor noch ne Euro6-Variante machen mußten?
Euro6 gibt es ja nicht nur seit Facelift. Der 1,2 Liter Motor hat auch ohne S&S Euro6 erfüllt nur mit 73 statt vorher 75 PS
 
Ich glaube im R4 hatte ein 850er Motor 26PS
Ging auch.
Kann mich noch gut an R4 F6 erinnern (34 Ps), als Firmen-Lieferwagen, innerorts... super, was man an der Menge an Strafzettel bemerkte^^
Die Gangschaltung... Krückstock direkt am Lenkrad, blitzschnell zu schalten, so eine sah man teilweise im Rally Sport.
 
Hallo,
meines Wissens bei uns in Ungarn weil es irgendwelche Probleme mit den 1,0 geben soll laut Renault Ungarn. Mich wundert dann aber dass es anderswo den 1,0 gibt.
Man mogelt aber auch das es auch daran liegen kann, das in Ungarn der 1,2 vor dem Facelift sich gut verkauft hat, aber nahezu niemand den Facelift 1,0 bestellt hat.
Nun hat sich der Erste mit 1,0 im ungarischen Forum gemeldet. Sind dann also letzte 1,2 Liter Lagerfahrzeuge.
Übrigens es war wohl die nackte Basis aber Kopfstützen hinten und Kofferraumrollo waren im Auto. (soll ja früher nicht der Fall gewesen sein) Sogar Antenne, obwohl ohne Radio.
 
Hm, wenn es Lagerfahrzeuge sind, dann wundert es mich doch sehr, daß man den 1,2L 16V bei HVT immer noch in den Bestell-Listen bzw. im Konfigurator hat. Beim Facelift waren meiner Meinung nach die alten Modelle dort sehr schnell weg von der Liste. Wahrscheinlich fliegt die Option erst bei der nächsten Überarbeitung der Listen raus und ist nur noch eine "Karteileiche". Habe rein interessehalber mal schnell auf der ungarischen Dacia-Seite geschaut, dort gibts tatsächlich nur noch den 1,0L SCE75. Damit wars das wohl endgültig für den kleinen Vierzylinder (außer, der SCE75 macht wirklich größere Probleme, von denen wir noch nix wissen. :liar::readit:. Habe dazu aber nicht wirklich was gefunden.).
 
Moin moin :)
Der Sce75 läuft für den kleinen Motor sehr gut und ist ausreichend für Stadt Überland und selbst BAB wenn man nicht mit 200 unterwegs sein will.
Bei 170km/h ist Ende der Fahnenstange,was läuft der 90PS ..... 180/190?
Die 10 oder 20 Km/h machen den Kohl nicht fett und reißen jetzt alles raus würde ich mal sagen.
Viele meinen im höheren Drehzahlbereich würde er SAUFEN,ab 120 saugt sich jeder Motor ordentlich was rein was ja auch normal ist.
Haltbarkeit wird sich zeigen mit der Zeit,habe schon Dreizylinder gefahren mit mehr als 200tkm auf der Uhr cb. den Citroën C1 und den kleinen Peugeot.
Also auch die kleinen schaffen was wenn man sie etwas pflegt und nicht durchgehend am limit fährt.
Ich fahre gerne mit dem kleinen und lasse den 200PS Diesel gerne dafür stehen!
Würde den auf jeden wieder nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsens Leute, hoffe , ich bin hier fast richtig.

Ich bin auf Recherche. Der Sandero wird in Dt nur mit dem "SCe 75" angeboten. In Pl gibt es den noch mit dem "SCe 75 1.2 16V" Motor.

Was ist der Unterschied, ausser der Hubraum? Hat der 1,2-er einen Turbo? Das konnte ich nicht erlesen. Wird der in Dt noch zugelassen? Nicht, dass er in Dt steht und dann keine Papiere bekommt.

Danke sagt dann schon mal
flor61
 
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