1.2 16v im Facelift?

A pro pos Titanic: meine Großeltern hatten schon ein Ticket gebucht. Das war aber für eine spätere Fahrt... Die Generation war aber wirklich Technik-begeistert! Und ich habe mich davon auch etwas anstecken lassen.
 
Ich kann es auch nicht verstehen, warum der Dreiziylinder so schlecht gemacht wird. Der Motor ist doch gut und in der Steuer sehr günstig. Wir sind auf jeden Fall damit zufrieden. Der leistet was er soll und von Antriebsschwäche haben wir noch nichts bemerkt und auch wenn es auf die Autobahn geht ob Bergan oder sonstwie, der rollt und rollt ohne Anstrengungen!
 
du hast ja auch den turbo,
hier geht es um die saugerkrücke.
 
Ich würd den 4 Zylinder auch vorziehen, ist aber Ansichts - und Nutzungssache.

Das Facelift würd ich beim Auto weglassen und lieber bei mir selbst in Anspruch nehmen.....:D:p
 
Wenn man die dann bald 2 unterschiedlichen 3 Zylinder vergleicht scheint der neue SCE gar nicht so schlecht zu sein.
Etwas mehr Hubraum und keinen Turbolader.
Was die Haltbarkeitsprognose angeht dürfte er gegenüber dem Tce dann schon Vorteile haben.:rolleyes:

Für Logan/Sandero dürfte der SCE auch locker ausreichen,die Fahrzeuge sind schon leicht,im Vergleich zu Mitbewerbern ähnlicher Größe.:)
 
im vergleich vielleicht, absolut gesehen nicht.

so ein motörchen ist was für kleinstwagen, aber nicht für richtige autos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Ich hab mich extra für die 1,2 Liter Maschine entschieden weil den Motor gibt es schon gefühlt eine Ewigkeit und er ist recht unproblematisch. Und jetzt bekomm ich höchst wahrscheinlich einen recht neuen Motor wo es noch so gut wie keine Erfahrungen gibt. Find es nicht okay dass Dacia einfach entscheidet nen anderen Motor einzubauen obwohl der 1,2er Motor bestellt wurde. Aber gut. Zeit bringt Rat. Vielleicht ist der 1 Liter Motor ja garnicht so schlecht und erweist sich noch als Dauerläufer 😄
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Naja ich habe schon vor den Dacia die nächste 10 Jahre zu fahren. Das ergibt eine Laufleistung von ca 200 - 250 tkm.
 
@Sven1888:

Ähnlich ist meine Planung auch gewesen als ich vor etwas über einem Jahr den MCV bestellt hatte,10 Jahre und irgendwas zwischen 200.000 und 300.000 km dann.:rolleyes:

Mir ging es auch ganz ähnlich,bestellen wollte ich noch den 1.2 16V LPG.Aber wenige Tage vor der Bestellung wurde dann bei Dacia umgestellt auf den tce90 LPG...

Gut,gab den Langzeit erprobten Motor also nicht mehr,mußte den Neuen nehmen...

Ein Jahr ist jetzt fast rum,er hat 26.000 km gelaufen,war einer der Ersten dieser Motorisierung der überhaupt ausgeliefert wurde.

Wahrscheinlich deshalb war auch nicht alles gut/fehlerfrei.

Meine Erfahrungen kannst Du in meinem Thread nachlesen:

https://www.dacianer.de/forum/mein-...mo-1-4mpi-auf-den-logan-mcv-ii-tce90-lpg.html

Gut,ich habe die Garantieerweiterung auf 5 Jahre für 400 Euro mitgeordert gehabt,jetzt schon als lohnend anzusehen.;)

Werde mir das weiter anschauen wie sich das mit dem MCV entwickelt,ob er nun langsam vernünftig zuverlässig läuft,dann ist es ok mit der 10 Jahresplanung,ansonsten geht er nach 5 Jahren bei Ablauf der Garantie weg.

Das wäre dann 2020,und dann gibt es bis dahin auch Praxistauglich was Elektrisches,nur das wird dann wohl kein Dacia mehr sein.<_<

Unter'm Strich war es schade von guter bewährter Technik keinen mehr zu bekommen und die neuere Motorisierung nehmen zu müssen.
Von der Leistung her ist die Basismaschine für Logan/Sandero mehr wie ausreichend,die 90 PS braucht man nicht,nicht mal beladen.
 
Tja,John-Doe1111,
es gibt auch Menschen die da etwas entspannter sind wie Du.:)

Die haben durchaus erkannt (um beim von Dir gefahrenen Lodgy als Vergleich mal auszugehen),das zwischen dem Basis mit Einstiegsmotor und der Ausstattung um den dci110 überhaupt bekommen zu können schon so einige Tausender liegen.

Und die kann man auch für wesentlich schönere Dinge wie nur ein Auto verwenden,z.B. sich öfter was gönnen wie Essen gehen,Kino,mal mit den Kindern was unternehmen oder einfach Urlaub machen.

Jeder Cent den man in ein Auto steckt endet im Wertverlust,Autokauf ist Geld wegwerfen um weitere Folgekosten zu generieren,mehr nicht.;)

Aber so funktioniert unsere total kaputte Wirtschaft nun mal,leider.:angry:
 
Ich persönlich bin da ambivalent....

Ich kann John´s Meinung teilweise verstehen. Auch ich habe ein Faible für Autos die Power haben, nach Benzin duften und Gummi auf der Straße lassen können!

Herrliche Unvernunft...

Auf der anderen Seite steht die Vernunft und das Praktikable. Den MCV habe ich mir bewusst mit dem 1.2 er Motor gekauft.

Ganz einfach weil ich nix anderes brauchte.

Da für schäm´ich mich nicht.
Und dafür brauch´ich mich auch nicht zu rechtfertigen.
 
Und die kann man auch für wesentlich schönere Dinge wie nur ein Auto verwenden,z.B. sich öfter was gönnen wie Essen gehen,Kino,mal mit den Kindern was unternehmen oder einfach Urlaub machen.

verdammt, dann mache ich was falsch!

hab den dci 110 prestige, weil ich damit ganz entspannt und mit niedrigen kraftstoffkosten fahren kann (untermotorisiert bin ich alles andere als entspannt), trotzdem habe ich komfort (klima, navi, elFH, RFK, PDC,...) und auch noch "freude am fahren".

aber jetzt kommt es richtig fett:
kino mag ich zwar nicht, aber trotzdem gehe ich mit meiner liebsten oft und gerne essen (obwohl sie meisterhaft kochen kann), regelmäßig in die therme und auf flohmärkte, urlaub ist auch drin.

da autokauf ja wertverlust bedeutet, hat mein schatzi für 5000km p.a. anstatt eines neuen basisdacia einen omega (ebenfalls mit vollkommen überflüssigem komfort) bekommen.
 
Jeden das was er braucht!!

Morgen alle Beisammen,

Und nun wieder das alte Thema mit den 1,2 Liter Motor, ich fahre den nun seit
Dez. 2015 und kann mich nicht über die Leistung beklagen.
Für uns reicht die Leistung voll aus und die es immer mit Ihren PS-Monster so
eilig haben trifft man dann auch an einer Ampel oder im Stau wieder.
War auch immer mit über 140 Ps unterwegs vorm Daciakauf doch es geht mit nur
75 PS, vorher ein Verbrauch von 9-10 Liter und mit dem Dacia sinds ca. 6,4 Liter.
Und vorallen hat der 1,2 Liter motor keinen Turbo ,geht viel zu schnell in den
Verschleiß , beim Schwager ging der Turbo mal kaputt abgebrochender Flügel und
ne Rechnung von 1.600 Euro.Doch da der Vierzylinder ersetzt wird bleibst bei
meinen jetzigen Dacia.

Trotzdem schönes Wochenende.

marco<_<
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück