Lodgy 1.5 dci (EZ 2016) Welche Batterie?

das lustige ist ja wirklich, das man nirgendwo drinsteckt. Egal welche Marke, welcher Preis. Eine Land Rover Batterie hat ein paar Tage durchgehalten, war mein ich auch Bosch oder so. Die Austauschbatterie auf Garantie (gleicher Hersteller ) hielt dann 3 Jahre und wurde gegen eine Banner getauscht. Die Magneti Marelli vom Fiat hat 4 Jahre gehalten, danach die Arktis vom ATU hielt im Fiat 6 Jahre und wurde dann gegen eine von SPA ( auch Bosch ) getauscht, dann kam vor zwei Jahren eine Fiamm, die ist jetzt im Dacia. Meine beide Batterien im Pickup haben sage und schreibe 11 Jahre gehalten, waren First National aus Südafrika. jetzt sind zwei Varta seit 2 Jahren drin.
Man kann auch nicht so richtig sagen was hält, was nicht. Ich versuche immer da irgendwie ein gute Mittelmaß zu finden und da kaufe ich definitiv vor Ort.

Gruss
Steffen
 
Eigentlich habe ich " Hab mich gerne" in Übersetzer eingegeben :angel:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Mal noch ein anderer Gedankengang :

Ich nutze Start-Stop nie, schalte es sofort nach Fahrzeugstart per Knopf ab. Vergesse es vllt. 1x im Jahr.

Kann man dann eine normale Batterie verwenden oder wird die von der Bordelektronik/Lichtmaschine falsch geladen ?

Gruß

Robin
 
Nein du musst eine EFB Batterie verwenden...
Eine NORMALE Batterie würde kaputt gehen weil bei S&S Fahrzeugen der Ladestrom höher ist ( 14,8 V)
 
Nein du musst eine EFB Batterie verwenden...
Eine NORMALE Batterie würde kaputt gehen weil bei S&S Fahrzeugen der Ladestrom höher ist ( 14,8 V)

Du wirfst da Äpfel mit Birnen in einen Topf. Schreibst was von Ladestrom kommst aber mit V an.
 
Du wirfst da Äpfel mit Birnen in einen Topf. Schreibst was von Ladestrom kommst aber mit V an.
Mein Gott ja doch ...
Gemma I Tüpferl reiten ...
Die frage ist ja beantwortet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wennst es eh so gut bescheid weißt...
Beantworte doch die fragen vorher.
Wenn er eine normale einbaut, wünsche ich ihm viel Spaß...
Die wird bald wieder den Geist aufgeben.
Tschüß und Baba
 
Moin ...
Zum Thema " kannst eine normale Batterie einbauen".
Hatte gestern ein gespräch mit einem Mitarbeiter von Magna Steyr Prototypenbau ...
Sollte eine " Normale Batterie in ein Fahrzeug das für EFB bzw. AGM ausgelegt ist verbaut werden, würde diese Batterie binnen kürzester Zeit ausgasen und überkochen " EXPLOSIONS GEFAHR !!!!!!! ...
Die Fahrzeuge laden die Batterie auf grund ihres Batteriemanegment mit Spitzen von 18,5 Volt (normal max 15 V )um diese möglichst schnell wieder aufzuladen.
Vorallem geschieht dies wenn die Batterieladung auf ca. 70% fällt.
Da neuere Fahrzeuge mit unzähligen Steuergeräten ( auch unsere Dacias haben bis zu 20 !!! )
fällt der Ladestand teilweise rapide unter diesen Wert ...
Also würde ab dem nächsten Startvorgang eine NORMALE Batterie derartig stark belastet werden das diese nach !!!! 3 Tagen !!!! Tot wäre !
Schönes WE !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S.
Wenn jetzt jemand sagt ...
Das würden die Steuergeräte nicht aushalten hat recht ...
Dafür sind ( meist in den Steuergeräten Spannungsspitzenfilter ) verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Mod.: Textteil gelöscht.

Mir hast du gut weitergeholfen, schönes WE ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.841
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück