Dacia Lodgy Baujahr 2019. Würde mich über Hilfe freuen.

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Danke DAB-Autoradio-Fachmann,
warum müssen manche Dinge so kompliziert sein?

Guter wf,
ich bekomme:
Dacia Plug & Radio (Der Text ist original kopiert von der Dacia Home page. Auch der Anhang (Bild) ist von der aktuellen Dacia Seite.
Für die drei Ausstattungsvarianten Essential, Comfort und Stepway ist das Multimedia-System Dacia Plug & Radio mit Audioanlage, großem Display, MP3-fähigem CD-Player, Bluetooth-Schnittstelle sowie USB- und Klinkenanschluss erhältlich. Es ermöglicht unter anderem das Abspielen der persönlichen Lieblingsmusik via Audiostreaming. Über die Lenkradfernbedienung können Sie die Audio-Funktionen sowie die Telefon-Freisprecheinrichtung bequem steuern – und beides genießen Sie Lodgy in einer sehr guten Klangqualität. Abb. können abweichen.

Als Option wird folgendes Angeboten (für 350 Euro zusätzlich):
DAB-Radio (nur in Verbindung mit Media-Nav Evolution). Kopiert von der Dacia Home page.

Danke Texas,
aber es scheint Wege zu geben dennoch eine Umrüstung zu verwirklichen.
 

Anhänge

  • Dacia_Plug_Radio.jpg.ximg.c4.conf.jpg
    Dacia_Plug_Radio.jpg.ximg.c4.conf.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Guter wf,
ich werde darüber berichten wenn der Dacia endlich da ist. Allerdings würde mich der fehlende CD-Schacht schon etwas enttäuschen. Das JVC KW‑DB93BT hat noch einen CD-Schacht und ist ein DAB Radio. Schon darum ist das DAB Radio von Dacia nicht wirklich interessant für mich. OK geht ja alles auch über einen USB Stick. Aber wenn ein DAB Radio trotzdem noch einen CD-Schacht hat würde ich dies auf jedenfalls bevorzugen.
Ich habe mich bisher an den Informationen von Dacia orientiert (die im Internet zu finden sind).
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das ich etwas bekomme das nicht der gewählten Konfiguration entspricht.
Lassen wir uns überraschen.
Danke.
 
Da bin ich aber auch mal gespannt, was für ein Radio da kommt. Unser ist 12/18 vom Band gelaufen und hat das Radio ohne CD Schacht und viel schlimmer ohne Uhrzeit. Ist allerdings auch ein Pole.
Wenn Dacia jetzt wieder welche mit Uhrzeit verbaut, werde ich versuchen das zu wechseln.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es diese Uhrzeitanzeige beim Radio ohne DAB nur auf den Bildern in den Verkaufsprospekten und Dacia Webseiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hallo KIKA und Texas,
ich habe das Dacia Plug & Radio bestellt. Wenn nun der CD Schacht fehlen würde wäre ich nicht wirklich zufrieden. Steht ja so auf Dacias Homepage (Dacia Plug & Radio mit Audioanlage, großem Display, MP3-fähigem CD-Player). Alles andere würde nicht der Bestellung entsprechen. Von der Uhrzeit ist nichts erwähnt. Ich bin allerdings davon ausgegangen das es inzwischen keine Radios ohne Uhrzeit gibt. Da bin ich nun selbst gespannt. Ich werde euch berichten.
 
Nunja, es steht ja auch irgendwo das die Angaben im Netz ohne Gewehr sind. Wichtig ist was im Vertrag steht.
Damit hab ich unseren Verkäufer in den Wahnsinn getrieben, weil zb. das Reserverad nicht im Vertrag stand. Die Kiste das aber hatte. (Habe vom Hof weg gekauft) :D
Hoffe du bekommst das was du haben wolltest.
Das mit der Uhrzeit nervt uns total, wir suchen immer noch nach einer Lösung. Grade weil ich viel mit Tempomat fahre, und er die Uhrzeit dann ausblendet.
Der Bordcomputer mit nur einer Anzeige ist unserer Meinung das größte Manko im Lodgy.
Außentemp habe ich im Autotool X50 (Wobei der Außentemp vom Lodgy immer viel zu hoch ist) welches ich für die Wassertemperatur angeschafft habe. Ich kann ohne leider nicht fahren, ich bin mit Öldruck und Öltemperaturanzeigen groß geworden.^^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Oh Mann das ist ja wie Weihnachten. Man weiß nicht was man bekommt. Ich bin mal gespannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hallo,
vielen Dank bisher an alle. Ich habe jetzt meinen Dacia Lodgy doch etwas früher bekommen.
Erst einmal zu dem Radio:
Es ist kein DAB+ Gerät sondern nur ein UKW/ MW fähiges Radio.
Es bietet die Möglichkeit CD’s abzuspielen
Die Uhrzeit wird nicht angezeigt.
Außerdem:
Außerdem habe ich heute festgestellt dass an der Fahrerseite der Haltegriff (links über der Tür im Innenraum) fehlt.
Einsparung? Vergessen? Habe bei einem Logan MCV (vorhanden in derselben Tiefgarage) mal gegengecheckt. Auch hier fehlt der Haltegriff.
Wie ist das bei euch? Habt ihr solch einen Haltegriff oder fehlt der auch. Alle anderen Plätze haben solch einen Griff.
Was mich sonst noch stört:
Mir fehlt das zusätzliche Licht das sich einschaltet wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Mein alter Logan hatte dies noch. Gibt es aber nicht mehr. Also Vorsicht in dunklen Straßen.
Die Anzeige am Armaturenbrett beschränkt sich auf die Einstellung des Bordcomputers. Also entweder nur Uhrzeit oder nur km Stand oder …. (Motortemperatur finde ich gar nicht).
Bei meinem alten hatte ich da alle wichtigen Parameter im Blick. Jetzt muss ich aufwendig durch alle Parameter schalten. Warum?
Stop and Go Funktion ist für mich ein NOGO. Wer hat sich so etwas nur einfallen lassen. Ich schalte diese Funktion besser immer aus. Ich möchte lieber die Kontrolle des Fahrzeugs mir überlassen und keinen elektronischen Komponenten. Außerdem gibt es im Internet Berichte dass diese Funktion im Stadtverkehr (jede Ampel rot) mehr verbraucht. Aber vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungen oder Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Fahrschule habe ich 1979 gelernt, das der Fahrer beide Hände am Lenkrad hat. Nur zum schalten
wird die rechte Hand von diesem genommen. Darum braucht es am Fahrersitz keinen zusätzlichen Haltegriff.
Unser Dokker, unser Smart EQ forfour und unser Lloyd Alexander Bj. 1959 hat auch keinen Haltegriff auf
der Fahrerseite.

Rückfahrscheinwerfer ist doch Standard. Themperaturanzeigen sind im Kaufpreis nicht inbegriffen. Diese können
nachgerüstet werden.
 
Ich bin noch keinen PKW mit Griff an der Fahrerseite gefahren. Wozu sollte der auch gut sein.
Rückfahrscheinwerfer MUSS vorhanden sein.
S & S verbraucht nur mehr, wenn er ausschliesslich kalt gefahren wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich habe natürlich auch alle anderen Marken in der Tiefgarage gecheckt. Die hatten alle so einen Haltegriff an der Fahrerseite.
Ich dachte nur so, weil ich einen Nachbarn beobachtet habe der so gut wie nicht mehr laufen konnte aber noch seinen Mercedes fuhr und dieser Griff sicherlich eine Einstiegshilfe für ihn war. Allerdings habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen.
Aber Rückfahrscheinwerfer gibt es definitiv beim Dacia Lodgy Comfort 5 SitzerTCe 130 GPF nicht mehr. Vielleicht wollen sie ihre „Einparkhilfe hinten, akustisch“ für 250 € anbieten. Habe ich aber nicht geordert. Also Augen auf.
Temperaturanzeige des Motors war immer Standard auch Öldruckanzeige. Jetzt nur als Option? Was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Rückfahrscheinwerfer gibt es definitiv beim Dacia Lodgy Comfort 5 SitzerTCe 130 GPF nicht mehr.

Ein Rückfahrscheinwerfer ist aber gesetzlich vorgeschrieben. Wenn der nicht verbaut wäre, dürfte der Wagen gar nicht zugelassen worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es besteht die Möglichkeit einen zusätzlichen Haltegriff auf der Fahrerseite zu haben. Wende dich an den
Behindertenbeauftragenden. Weiterhin, wie schon vorher berichtet, hast du schon einen Rückfahrscheinwerfer.
Dieser leuchtet und ist Vorschrift.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Also ich bin noch nicht soweit das ich diesen Griff brauche. War nur eine generelle Frage. Rückfahrscheinwerfer kann nicht aktiviert werden es sei denn das der Nebelscheinwerfer dafür gedacht sind. Aber dafür werde ich meinen freundlichen noch einmal anrufen.
 

Anhänge

  • Lodgy_hinten.jpg
    Lodgy_hinten.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 41
Also ich bin noch nicht soweit das ich diesen Griff brauche. War nur eine generelle Frage. Rückfahrscheinwerfer kann nicht aktiviert werden es sei denn das der Nebelscheinwerfer dafür gedacht sind. Aber dafür werde ich meinen freundlichen noch einmal anrufen.

Rückfahrscheinwerfer geht automatisch an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Und die Nebelscheinwerfer sind wenn, dann vorne verbaut. Hinten links ist die Nebelschlussleuchte und rechts der Rückfahrscheinwerfer (man sieht auf deinem Bild sogar die Birne). Beide sind gesetzlich vorgeschrieben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück