Dacia Lodgy Baujahr 2019. Würde mich über Hilfe freuen.

Lutz19

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Loggy
Hallo,
Ich bin mir zwar unsicher ob ich hier richtig bin aber ich habe bisher keine Erfahrungen mit der richtigen Vorgehensweise was Themen der Technik in den entsprechenden Foren angeht. Mein neuer Dacia wird der Dacia Lodgy TCe 130 GPF 6-Gang (Baureihe 2019).

Um nun nicht dieselben Fragen (die schon hundertmal beantwortet wurden) nochmals zu stellen wäre ich froh einige Tipps zu bekommen wie man dabei vorgeht. Ich bin halt ein Neuling.

Was mich etwas unsicher macht ist die Tatsache dass es viele Informationen zu Fahrzeugen vor 2019 gibt.
Ich habe bedenken dass die Technik vorheriger Dacias nicht mehr mit meinem Modell übereinstimmt.

Die Themen nach denen ich suche sind:
1. Austausch Plug & Play Radio gegen Dab+ Radio (JVC KW‑DB93BT mit ISO Anschluss)
Da ich keine Navigation brauche wäre das eine kostengünstige Alternative.
Welche Antennenweiche ( Dab+ mit normaler Antenne) zum Gebrauch der normalen Antenne mit dem JVC KW‑DB93BT (ISO Anschluss) ist kompatibel?
Wie sieht es mit der Lenkradsteuerung bei dem neuen Modell aus? Vom Radio ist nur ein Kabel dafür vorgesehen.

3. Reifendrucksensoren: Was den Dacia Lodgy angeht habe ich hier unterschiedliche Aussagen gefunden.
Ich denke ich habe ein aktives System. Wird beim ADAC so gelistet. Auch Dacia sagt in der Beschreibung nur Reifendruckkontrolle. Beim Dacia Duster wird extra die passive Reifendruckkontrolle erwähnt.
Welche aktiven Sensoren an den Ventilen können verwendet werden und welch taugen etwas?

4. Ist das Notrad (anstatt des Mobilitäts-Set) auf derselben Felgengröße wie die normalen Räder montiert?
Kann ich einen normalen Reifen auf dieser Felge montieren lassen und danach auch normal ohne Einschränkung weiterfahren?

Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
OK, danke für deine schnelle Antwort.
Hallo guter „wf“, eine Rückfahrkamera ist gar nicht erwünscht. Ist sicher hilfreich aber ich bin noch so abenteuerlustig das ich zumindest versuche selbst Einzuparken.
Was mir noch unklar ist:
Welche passenden Antennenweiche (Dab+ Signal wird gesplittet von normaler Antenne) zum Gebrauch der normalen Antenne mit dem JVC KW‑DB93BT (mit ISO Anschluss) ist kompatibel?
Wie sieht es mit der Lenkradsteuerung bei dem neuen Modell aus? Vom Radio ist nur ein Kabel dafür vorgesehen? Gibt es handelsübliche Adapter dafür?
Diese Informationen währen sehr hilfreich für mich.
Ich bedanke mich auch für die Information zu den Sensoren an den Ventilen. Deine Information ist eindeutig, klar und wunderbar.
Zu dem Notrad:
Ich sehe zwei Möglichkeiten. Normales Rad auf die vorhandene Felge aufziehen (falls die Felge des Notrads gleich der anderen Felgen ist und nicht nur speziell für das Notrad). Ergebnis: Voll einsatzbereit aber der Bordcomputer wird eine Fehlermeldung anzeigen (während des Fahrens).
Zweite Möglichkeit: Notrad mit normalem Reifen und Reifendrucksensor ausstatten.
Keine Probleme nach der Montage beim Fahren mit dem Reifendrucksensoren und der Anzeige auf dem Bordcomputer.
Aber wie wirkt es sich aus wenn der Luftdruck im Ersatzreifen nicht mehr ausreichend ist? Fehlermeldung oder keine Fehlermeldung im Dacia wenn alle vier anderen Räder noch in Ordnung sind?

Ich danke dir auf jeden Fall vielmals für deine schnelle Antwort.
 
1. Austausch Plug & Play Radio gegen Dab+ Radio (JVC KW‑DB93BT mit ISO Anschluss)
Da ich keine Navigation brauche wäre das eine kostengünstige Alternative.
Ist denn schon klar, welches Radio genau ab Werk eingebaut sein wird.
Dieses zum Beispiel hat auf der Rückseite einen FM und einen DAB Antennenanschluss.


s-l1600.jpg


s-l1600.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke Texas,

es geht aber eher um die Antenne am Fahrzeug. Beim Plug &Play Radio ist die Antenne nicht Dab+ tauglich. Aber es soll Weichen geben die das Signal splitten können. Das heißt Dab+ Signale und normale FM (UKW) Signale werden getrennt und können entsprechend am Radio (in diesem Fall ein DAB+ Radio) angeschlossen werden ohne eine zusätzliche Dab+ Antenne verbauen zu müssen. Ich suche halt solch eine geeignete Weiche die passend ist und über entsprechende Anschlüsse verfügt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Texas,
ich bekomme meinen Dacia mit dem Plug & Play Radio. Das ist kein DAB Radio. Ein DAB Radio wäre nur möglich gewesen mit der zusätzlichen Option „Media-Nav Evolution“ (DAB-Radio nur in Verbindung mit Media-Nav Evolution, so steht es auf der Dacia Webseite). Aber das hätte nochmal 350 Euro mehr gekostet. Ich brauche aber keine zusätzliche Navigation da ich bereits ein Garmin Navi habe. Also wollte ich mir die 350 Euro sparen. Die Antenne meines neuen Dacia ist damit leider nicht DAB tauglich da sie nur UKW Frequenzen weiterleiten kann. DAB Empfänger benötigen eine eigene Antenne. Es soll aber Weichen (eine Art Adapter) geben die man dazwischen schalten kann (wie ein Kabeladapter). Der splittet dann die Antennensignale in UKW und DAB Signale auf. D.h. mit der normalen Dacia Antenne für UKW kann nun auch ein DAB Radio angeschlossen werden. Dies hat den Vorteil dass man keine großen Umbaumaßnahmen bezüglich der Antenne an dem Fahrzeug vornehmen muss.

Danke wf,
Reifen:
ich dachte es wäre ein abgespeckter Reifen weil auf Dacias Internetseiten darauf hingewiesen wird das nach der Montage des Notrads höchstens 80 km/h möglich sind. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen Dacia ist aber mit 197 km/h angegeben.
Dab+ Radio:
Was das Radio angeht lese bitte die Antwort an Texas.
Rückfahrkamera:
Die Rückfahrkamera hätte mir zusätzlich das Media-Nav Evolution für 350 Euro und zusätzlich 400 Euro für Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera gekostet. Ich bin keine Rückfahrkamera gewohnt und musste bisher ohne auskommen. Darum wollte ich mir den zusätzlichen Aufpreis sparen. Aber ich weiß was du meinst. Manchmal ist es schwierig.
Außerdem habe ich die Möglichkeit mein Garmin Navi mit einer Rückfahrkamera auszustatten. Das ist dann billiger.
BC™ 40 Wireless Backup Camera: 149,99€
oder
Drahtlose Rückfahrkamera BC™ 30: 169,00€
 
Ja es gibt so Splitter von ABB (Antennensysteme Bad Blankenburg)
Diese funktionieren gut.

@Lutz19 habe Dir soeben eine Privatnachricht gesendet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Metamorphose,
JVC KW‑DB93BT (das ich eventuell verbauen will) ist ein 2 Din Radio (müsste also passen). Sollte ich mich dennoch für ein DIN 1 Radio entscheiden brauchte ich natürlich einen Einbaurahmen + Blende.

Guter wf,
ich bekomme meinen Dacia mit dem Plug & Play Radio. Das ist kein DAB Radio. Ein DAB Radio wäre nur möglich gewesen mit der zusätzlichen Option „Media-Nav Evolution“ (DAB-Radio nur in Verbindung mit Media-Nav Evolution, so steht es auf der Dacia Webseite).
Kein Dab nur UKW Radio. Darum auch die Fragen wegen Nachrüstung.

Hallo DAB-Autoradio-Fachmann,
genau so etwas suche ich. Bin mir aber nicht wirklich sicher welcher Splitter zu meinem Dacia Radio passt.
Ist der aktive Splitter von ABB. Nr. 4726.01. der richtige? Stimmen die Anschlüsse mit dem JVC KW DB93BT überein? Gibt es Alternativen? Passt der Splitter eventuell auch auf andere DAB Radios?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Den Splitter 4721.1 kann ich im Internet nicht finden. Da gibt es nur z.B. ABB 4724.02 oder 4726.01
 
Er heißt Rundfunkverstärker:

Beim Dacia ist der Stecker von der Antenne her Fakra.

Dazu benötigst du 2 Adapterkabel:

Fakra auf DIN-Antennenstecker, weil das JVC den Din-Antennenstecker hat.

Fakra auf SMB(-Stecker), weil das DAB+-Autoradio eigentlich eine separate DAB+-Antenne braucht.

Vom neuen Autoradio her hat es ja ein separates Stromkabel, das eigentlich zur elektrischen Motorantenne führt, das schließt Du mit Flachstecker an den Rundfunkverstärker an.

Was Du noch benötigst sind Adapterkabel (Fahrzeugspezifisch) auf ISO, denn das neue DAB+-Autoradio hat ISO-Anschluss

4721.01 Rundfunk-Verstärker - AM/FM, DAB/DAB+

Was Du noch benötigst ist eine Radioblende.

Sonst noch fragen? So Frage einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke DAB-Autoradio-Fachmann,
ich habe solch ein Teil bereits gesehen während meiner Recherchen. Aber so wie es aussieht dachte ich dass dies eher geeignet ist wenn man in seiner Wohnung die Radiosignale splitten will. Nein das ist ein Witz. Ich habe wirklich nicht richtig Ahnung davon.
Deine Beschreibung hört sich sehr kompliziert für mich an.
Dein guter Tipp:
Vom neuen Autoradio her hat es ja ein separates Stromkabel, das eigentlich zur elektrischen Motorantenne führt, das schließt Du mit Flachstecker an den Rundfunkverstärker an.
Frage: Habe ich überhaupt eine elektrische Motorantenne oder ist es vielleicht nur eine passive UKW Antenne?
Welches Kabel soll das sein? Gibt es keine „all in one Lösung“? Einfach vorgefertigten Adapter anschließen mit passenden Anschlüssen. Das wäre natürlich zu einfach.
OK, ich verlasse mich auf deine Kompetenz. Ich bekomme den Dacia erst im November. Dann werde ich das Autoradio erst einmal ausbauen und die Anschlüsse kontrollieren. Ich hoffe dass du dann immer noch einen guten Tipp für mich hast und ich auf deine Hilfe hoffen darf.
Folgende Fragen habe ich noch. Warum benötige ich eine neue Radioblende?
Ist doch alles DIN 2. Müsste also passen.
Dein Tipp:
Was Du noch benötigst sind Adapterkabel (Fahrzeugspezifisch) auf ISO, denn das neue DAB+-Autoradio hat ISO-Anschluss.
Welche Adapterkabel können verwendet werden?
Tut mir Leid wenn ich dich dermaßen nerve. Aber ich habe nicht wirklich einen Plan von der Materie.

Hier sind meine Kenntnisse kurz zusammengefasst:
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten ein Dab Radio nachzurüsten wenn ein Plug &Play Radio (UKW Radio) verbaut ist.
1. Durch ein externen Transmitter der an der AUX Buchse des Plug & Play Radios angeschlossen wird.
Dafür muss oft eine eigene Fensterantenne verwendet werden. Wohl die einfachste Methode für eine Umrüstung.
Für mich keine gute Idee da etliche Kabel im Innenraum des Autos verlegt werden müssen und immer sichtbar sind. Mit einem zusätzlichen Navigation Gerät hat man einen riesigen Kabelbaum (vor lauter Kabeln kann man wahrscheinlich die Straße nicht mehr erkennen).

2. Der andere Weg für ein DAB fähiges Radio ist die bestehende Antenne Dab fähig umzurüsten und das UKW Radio gegen ein Dab fähiges Radio auszutauschen. Dafür müssen Weichen und Adapter für die Antenne verbaut werden. Aber welch und wie? Das ist meine Frage.
Danke DAB-Autoradio-Fachmann du hast mir bisher sehr mit deinen Informationen geholfen.
Aber was ist mit der Lenkradsteuerung? Die muss ja auch noch mit entsprechenden Adaptern angeschlossen werden damit sich das Radio entsprechend steuern lässt.

3. Der wohl härteste Weg ist die Antenne gegen eine Dab taugliche auszutauschen. D.h. Innenverkleidung abmontieren, alte Antenne demontieren und neue Dab Antenne auf dem Dach zu montieren. Neues DAB Radio einbauen und hoffen das alles funktioniert. Bleibt noch die Frage nach der Lenkradsteuerung.

Guter DAB-Autoradio-Fachmann,
ich bin halt nicht so wirklich in dem Thema kundig wie du. Mir fehlen wirklich auch Grundkenntnisse.
Ich möchte aber nach Möglichkeit vermeiden irgendwelche Adapter, Weichen oder sonst irgendetwas zu kaufen das hinterher doch nicht richtig ist. Darum hoffe ich auf deine weitere Hilfe.
 
Guten Morgen

Du nervst gar nicht mit Deinen Fragen:

Ich erteile gerne Auskunft nach besten Wissen und gewissen, weil ich mich das angeeignet habe, wegen Umrüstung, Nachrüstung für DAB+.

Ende 2008 wurde in der Schweiz die Mittelwelle abgestellt und um weiterhin mein Lieblingssender zu hören musste man auf DAB, DAB+-Autoradio

Die Dacia-Dachantenne ist ca. 80 cm

Kurz vorab: Du hast keine Motorantenne beim Dacia, aber der Splitter muss irgendwie Strom haben und diesen Strom bezieht er vom Kabel, das eigentlich zur elektrischen Antenne führt.

Wenn du dann den Zündungschlüssel drehst, geht ja das Radio an und der Splitter b


Wenn Du das bestehende Autoradio ersetzt, brauchst Du eine separate Radioblende, weil das bestehende Radio etwas rundlich in den Ecken ist, darum brauchst Du, das es passt.
Melde mich später.

Werde genau suchen welche Adapterkabel Du brauchst und welche Radioblende.

@LoganFan hier bei den Dacianer hat ein Video hochgeladen, wie beim Dacia Logan das bestehende Radio ausbaut auf YouTube hochgeladen.

Gruss
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.854
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück