Eure Logan I - Geschichte [Bitte ohne Diskussionen]

an Ralf

Hej Ralf,
Herzlichen Glückwunsch! Frohe Fahrt und du wirst es sicher nicht bereuen ihn gekauft zu haben...
Ich bin mit Dieselmotor und Auto als solches mehr als zufrieden. Meine Erwartungen waren (um es bildlich zu beschreiben) bei 10 Punkten und ich habe 16 geliefert bekommen...
Anker aus DK
 
Jetzt hat er Winterschuhe!

Danke Ankerkofod,
bis jetzt alles super nur die Umstellung vom Fiat Seicento fällt mir noch schwer, der wagen ist doch erheblich grösser und träger, die ersten Inseln im Parkhaus gehörten meiner Hinterachse!
Hätte gerne auch das Tundrabeige gehabt, aber es war leider nicht mehr zu bekommen, egal rot ist immer gut und das Auto fällt auf, anders als bei Silber und Schwarz!

Schöne Grüsse aus NRW nach DK!

Ralf;)
 
Hallo Alle Miteinander

Jawohl am 12. Januar ist bei mir Weihnachten. Da kann ich mein Kometengraues Lasteselchen endlich beim Händler abholen. Wurde ja auch Zeit.
Nun zu Unserer Geschichte:

Ich bin verheiratet, habe zwei Söhne im Autofahrer-Alter und wohne bei Leipzig auf dem Lande. Ergo, wir benötigen 4 Fahrzeuge, da der öffentliche Nahverkehr um uns einen weiten Bogen macht. Dies war auch nie ein Problem da ich bei meinen bisherigen Jobs (unter anderem bei einer Sachverständigen-Organi mit den drei Buchstaben im KFZ-Wesen) immer einen Dienstwagen mit Privatnutzung hatte. Da ich aber zum ersten diesen Jahres mich beruflich verändert habe und diese Fa. Dienstwagen prinzipiell nicht privat nutzen lässt, steht schon seit geraumer Zeit die Anschaffung eines weiteren PKW zur Debatte. Da meine Frau dienstlich mit der Marke Renault verheiratet ist, kennt unser Rennstall nur Fahrzeuge mit dem Renaultzeichen. Wir fahren einen fast postgelben Kangoo 1,2 Parisenne (großer Sohn, liebt Er über alles da viel Platz) einen goldfarbenen Clio II 1,2 (kleiner Sohn, goldene Farbe ist in dem Alter nicht schick meint Er, aber die Mädels stehen wohl drauf) und einen Graphitgrauen Laguna II Grandtoure Privileg 1,9 cdi (meine Frau). Da ich öfters dienstlich Renaultwerkstätten testen mußte, hatte ich genügend Zeit in den diversen Autohäusern den MCV zu beschnüffeln. Und ich finde nach wie vor der Kombi hat schon was, er fällt auf, bietet Platz, ein klein wenig nützlichen Luxus (bei Laureate Ausstattung) und ist für ein Fahrzeug mit dieser Größe und Variabilität preislich konkurenzlos. Für mich war entscheident: NEU!, 3Jahre Garantie!, bewährte Technik aus Kangoo und Clio!, beschränkt auf nur wenige elektronische Helfer (oder Störquellen)!, Platz für mich meine Frau unsere umfangreiche Campingausrüstung sowie stark genug auch noch meinen kleinen (top restaurierten) Bastei Wohnanhänger (800 kg gebremst 100 km/h zugelassen) mitzunehmen. Somit stand Anfang November fest es muß und wird ein MCV 1,6 16V Kometengrau Laureate. Ich hätte zwar lieber den 86 PS Diesel gehabt, aber erstens konnte ich den nicht Probefahren, und zweitens waren mir die mehr als 1000,- Euro Aufpreis zuviel des Guten. Unserer kostet jetzt mit Überführung (550,-), Mittelarmlehne (122,-), Seitenairbag (280,-), Klang und Klima (1250,-), Anhängekupplung (550,-), Barum Winterreifen (410,-), Waeco Rückfahrwarner (260,-) und Zulassung (130,-) rund 15.500,- Euro. Hierzu kommt noch ein AEG-Radio mit BlueTooth Freisprecheinrichtung und vier Lautsprecher rund 280,- (das original eingebaute Zeug kommt raus, gebe ich gerne für die 50,- was es mich zum Klima mehr gekostet hat ab). Also ab Samstag ist wieder ein Fanatiker mehr mit dem MCV unterwegs.
ps: mein AH hat allein im Dezember 6 Stck davon verkauft und ausgeliefert (sind alles vom AH vorbestellte mußte dann nehmen wie selbige sind deshalb ist meiner nicht wie es mein Traum wär Toreador-Rot sondern grau)
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch einer...

mann mann, irgendwann fahren überall nur noch Logans durch die Gegend, bei den vielen Bestellungen!
Da will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
ich fahre seit dem 18. Lebensjahr Renault, erst R4, dann R21 - zwischendurch auch mal Citroen CX oder Fiat Scudo - aber zuletzt wieder Espace J63. Aber wie das in Berlin nun mal so ist, ab 1.1.08 gibts hier Umweltzone, und da dürfen zwar 20jährige Benziner mit 25l Verbrauch rein, aber Diesel (auch mit Kat) haben selbst bei 7l nur noch Gnadenfrist bis 09.
Also was anderes suchen. Zwei Bedingungen: ein Diesel (ist nunmal das thermodynamisch und damit ökologisch günsigste Verbrennungskonzept) auch weil ich unseren Wohnwagen ziehen muss, den wir uns kaufen müssen, weil unser Wohnmobil keine Umweltplakette bekommt, und er soll vieeeel Platz (möglichst 7 Sitze) haben. Achso, er muss natürlich bezahlbar sein, also irgendwo zwischen 10-15 k€ liegen. Ein Gebrauchter ist da natürlich erste Wahl. Nur leider gibts dafür höchstens einen Espace, und der ist dann spätestens bei der nächsten Feinstaubstufe raus. Deutsche Autos sind unbezahlbar und haben null Ausstattung, japaner entweder zu teuer oder nur als Benziner. Alles andere scheitert am Preis oder Abgas...bis ich auf dem Baumarktparkplatz den MCV traf. Hat alles was man braucht, in Laureate-Ausstattung das komplette Programm (kostet beim deutschen Auto schon alleine 5 k€) und sieht dazu auch noch verdammt gut aus!
Also zu freundlichen Renaulthändler gegangen und im Oktober bestellt. Blau, als Laureate, ohne Klima (erhöht nur unnötig den Verbrauch und im Espace hab ich sie letztes Jahr nur einmal angehabt), auf das Dacia-Radio hab ich verzichtet, allerdings baut mein Händler mir für 100€ die komplette Verkabelung und die Lautsprecher ein, AHK kaufe ich aus dem Zubehör (kupplung.de) da gibts ne abnehmbare für das gleiche Geld wie von Dacia eine feste kostet. Macht alles zusammen, inkl Überführung & Zulassung 14000,-
Liefertermin war ursprünglich 30.1. jetzt ist 12.1. avisiert. Ich bin ja so gespannt!:wub:
 
Erste Erfahrungen

Hallo zusammen,
seit 2.1.08 bin ich Besitzerin eines MCV 1,6 mit 105 PS, Benziner.
Glücklicherweise war das Fahrzeug direkt verfügbar, sodass ich ihn nach Einbau der AHK abholen konnte. Der erste Eindruck ist super, allerdings fiel mir sofort auf dass die Scheibenwischer nicht mit der Waschanlage zusammen funktionieren. Hier im Forum wird viel darüber diskutiert, auch das Argument, dass damit ein Verkratzen der Scheiben verhindert werden soll aber ich finde erstens, wird die Scheibe eh nicht nass genug um ein verkratzen zu verhindern, und zweitens lenkt es nur ab, zusätzlich den Wischer anzuschalten. Ich persönlich hatte das auch noch bei keinem Auto und finde das hier nicht so gut. Aber ok man wird sich wohl daran gewöhnen.

Zweitens und vielleicht meldet sich hier jemand, der das gleiche Problem hat, flackert mein Display vom Bordcomputer. Deswegen war das Auto auch gestern in der Werkstatt und man erklärte mir bei Abholung, dass die Kontakte nicht richtig fest gesessen hätten... Heute beim Fahren allerdings flackerte das Display wie gehabt. Es ist nicht immer, meist bei höherer Geschwindigkeit (ab 70 km/h) und ich denke bzw. sehe es hauptsächlich, wenn ich das Licht eingeschaltet habe... Ich muss morgen wieder anrufen für einen neuen Termin. Mal sehen ob es diesmal behoben wird.
Von der Ausstattung und dem Platz bin ich begeistert, auch wenn ich vorher schon einen Kombi gefahren bin, so ist hier noch mehr Platz. Sehr von Vorteil sind die Kofferraumtüren - also kein Kopf anstoßen mehr :D an der Heckklappe...
Der Spritverbrauch ist ebenfalls toll - mit durchschnittlich 7 Litern kann man sich wirklich nicht beklagen.
Ich würde ihn mir jedenfalls wieder kaufen - dies ist mein Urteil nach zwei Wochen. Ich werde weiter berichten, und wünsche allen MCV Fahrern gute Fahrt.

Veronika
 
Hallo Freunde der rumänischen Lastesel,

wir haben unseren jetzt zwei Wochen. Beim Abholen haben wir keine Mängel gefunden. Ich bin mit Ihm bis jetzt 350 km gefahren und rundum zufrieden. Leider nutze ich mein graues Eselchen nur Montags um in mein Büro zu kommen und den Dienstwagen zu übernehmen und Freitags um vom Büro wieder nach Hause zu kommen. Am Wochenende bin ich mal ein wenig spazieren gefahren. Derzeitig liegt der Verbrauch bei ca. 7,5 Litern. Angenehm macht sich die Mittelarmlehne während der Fahrt bemerkbar nur beim Anschnallen klappt man selbige besser weg, da die Gurtpeitschen am Sitz sehr kurz geraden sind und sonst das Anschnallen zur Fummelei wird. Bin ich aber von unserem Laguna schon gewöhnt auch da ist das Anschnallen immer eine Fummelei, scheint so eine spezielle Macke von Renault zu sein. Die Innengeräusche halten sich erstaunlich in Grenzen, zumindest bis Tempo 130 (schneller war ich bisher noch nicht). Sehr angenehm ist der Rückfahrsensor von Waeco, funktioniert tadellos und wurde auch sehr geschickt von meinem Renaulthändler verbaut. Beim Rückwärtsfahren stört mich halt ein bissel die Mittelsäule in den hinteren Türen, hatte ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen (alles Heckklappen) nicht. Die hinteren Türen sind für mich das einzige Manko (andere wiederum sehen es als Vorteil), da bei Regenwetter, wie derzeitig ja ausreichend vorhanden, der Schutz über dem Kopf beim Ausladen fehlt. Das wäre auch fast der einzige Grund gewesen mir noch einen Kangoo zu kaufen. Aber der Preis und die eingeschränkte Motorenpalette hat mich dann auf den Boden der Tatsachen sprich Dacia geholt.
Also bis jetzt rundum zufrieden !!!!

Nette Grüße Paul
 
Internetbekanntschaft

Hallo ihr alle,

bei mir war die Situation, dass mein Renault Twingo für den täglichen Weg zur Arbeit (ca. 90 km) schon in die Jahre gekommen war und auch das ein oder andere Zipperlein hatte. Dann kamen noch die ständig steigenden Benzinpreise dazu..... also habe ich nach Alternativen gesucht. Eine Gasanlage für 2400,- Eu´s in den alten Twingo einbauen lassen :huh: ?, nein nicht wirklich..., Ein guter gebrauchter mit Gasanlage? <_< gibts meißt nur mit ziemlich viel km, und ziemlich ausgelutscht für ziemlich viel Geld :angry: . Dann bin ich beim Rechergieren im Internet über den Dacia Logan gestolpert :mellow: , :huh: , :rolleyes: , :D und da stand meine Entscheidung fest, der muss es sein.
Bei den Internet-Automobil-Börsen gab es derzeit durchnittlich ein Angebot zwischen 0 und 5 Dacias, der Vertragshändler berichtete mir von langen Lieferzeiten, Also weitergesucht und gefunden.

Ich habe einen "Grauimport" direkt aus Rumänien. Incl. Gasumbau und ´ner Top-Ausstattung kostete der genauso viel, wie hier beim Händler.
Anders als wahrscheinlich bei den meißten hier ist es bei mir "nur" die Limo, reicht mir aber, im Vergleich zum Twingo habe ich Platz satt (´ne umklappbare Rücksitzbank wäre schon nicht schlecht :rolleyes: ) aber größere Sachen habe ich eh äußerst selten zu transportieren.

Mittlerweile ist mein Dacia seit 19.000 km ein treuer Begleiter. :wub:
 
Gruss an die Gemeinschaft.
Wir haben unseren Logan MCV 86 Ps Diesel seit 21.7.08.
Hatte Glueck einen Erstbesitz mit 3500 Km (Ez. 03.2008) von einem
Dacianer, der einen Firmenwagen bekam, um 13.700 zu erstehen.

Laureate, Klima, Ahk, RfSensoren, Trennnetz, 5 Sitzer, Kometgrau,
Radio ausgetauscht, Tempomat von Waeco nachgeruestet (Umbau). Index of /logan/waeco

Bin sehr happy mit dem Grautier......:)
Gruss Anton
 
Logan gefunden

Hallo...
Hab mir nach einigen Gebrauchten auch endlich einen Neuwagen geleistet. Mein alter Mondeo, ein V6, wurde mir einfach zu teuer. Die Durchsichten und dan diese hohen Spritpreise. Da hab ich schon Anfang 2007 über ein neues Auto nachgedacht, und Mitte 2007 fuhr das alte Auto wieder mal in die Werkstadt, da bin ich mal rüber zum Renault-Händler gegangen und hab da mein neues Auto stehen sehen. Der Preis passte, die Grösse war fast wie beim Mondeo und der Verbrauch war viel weniger. Also das grosse Auto bei mobile.de reingesetzt und abgewartet. Am 3.Oktober 2007 wurde er auch Verkauft, und am Tag danach der Logan MCV bestellt.
Ein Logan MCV 1.6 16v,mit der Lauréate Ausstadung incl. Klima & Radiopaket. Also am 04.10.07 bestellt, Termin der Auslieferung wurde für den 22.10.07 anberaumt, das ging aber daneben weil die Bahn erstmal Streiken musste. Mitte Januar´08 genauer am 22.01.08 bekamm ich dan mein Wagen und bin bis heut voll und ganz zufrieden.
Habe nun ca. 9000 km runter und noch keine Macken gefunden die eine Fahrt zum AH nötig machen würden.

Gruß Mathias
 
Hallo..
Ich bin eher zufällig zum Logan gekommen.Nach diversen Fabrikaten(Audi,Opel,Seat und Nissan)hab ich mir einen Offraoder gegönnt.Dieser stand nach 3 Jahren aber mehr in der Werkstatt:angry:als vor der Haustür.Also was tun?Ein anderer Wagen muss her.Nach dem durchblättern der Zeitungen,surfen im Web und abklappern der AH kam er in mein Leben:loveeyes:.Er stand bei einem Freien Händler in der Ecke und wartete.Also scharf rechts ran und schauen.Nach Begutachtung:think:,Probefahrt:snooty: und Preisverhandlung:argue: war er mir.Nach 2Tagen hab ich ihn abgeholt mit 23Tkm auf der Uhr,das war am 11.07.Nach kurzer Eingewöhnung bin ich sehr zufrieden:kuessen:.Inzwischen hat der Gute 32.Tkm auf der Uhr.Meine Frau schielt die ganze Zeit nach einem MCV,vielleicht haben wir bald 2 Dacias.
Gruß aus dem Land des Schaukelfleisches.
 
Dacia Logan MCV was ist das?

Das gibt's doch gar nicht!

Anfang des Jahres 2007 flatterte uns mit der örtlichen Presse ein vierseitiger Flyer mit verschiedenen Pkw Modellen ins Haus. Dacia oder so ähnlich hießen die "Vehikel" und sollten als Neuwagen allesamt weniger als 10.000 EUR kosten.
Naja, hab ich gedacht, schade ums bedruckte Papier und ab damit in die Tonne.
Da hatte ich die Rechnung ohne meine Frau gemacht. Die begeisterte sich von Anfang an für den Dacia Logan MCV als 7 Sitzer. Mein Hinweis, dass doch der Fiesta auch brav seinen Dienst als Zweitwagen verrichte wurde mit weiblicher Logik gekontert, dass wir damit noch nicht mal einen Familienausflug machen können, da die drei Kindersitze unseres Nachwuchses nicht auf die Rückbank passen. So weit so gut, konnte ich doch meine noch anfängliche Skepsis für dieses "Vehikel" damit auf meine Frau übertragen, als dass ich auf unsere derzeitige Finanzlage ansprach. Somit hatte ich erst einmal Zeit, mich in Ruhe mit den Produkten der Autobauer von Dacia vertraut zu machen.

Die Tage, Wochen und Monate gingen ins Land und mir ging der Gedanke meiner Frau nicht mehr aus dem Kopf. Dazu sichtete ich immer mehr von den Fahrzeugen der Marke Dacia, mehrheitlich Logan MCV, in den Straßen unserer Kleinstadt im Wesrebergalnd. Meine Neugier wurde geweckt und ich "googelte" in Erwartung positiver Reaktionen im www umher., u.a. auch in diesem Forum. Ich war positiv überrascht, was dort alles berichtet wurde.
Jetzt reifte auch bei mir der Entschluß mich der weiblichen Intuition zu beugen und diesen Dacia Logan MCV als Nachfolger für den in die Jahre gekommenen Fiesta vorzusehen. Dazu wurde erstmal ein solider Finanzierungsplan erstellt. Was dann folgte war eine kurze Diskussion ob Diesel oder Benziner (ich gebe zu, ich bin ein leidenschaftlicher Dieselfahrer), welche mit dem Hinweis meiner Frau ,"... einen Diesel mit wahnsinnig hohem Steuersatz haben wir doch schon"..." und der infolge der gestiegen Weltmarktpreise quasi nicht mehr vorhandene preisliche Unterschied zwischen Benzin und Diesel"..., beendet wurde.
Mit einbezogen wurde der aktuelle Konflikt der Bundesregierung und der EU in Bezug auf die Feinstaubdiskussion und den Schadstoffausttoß, sprich: kommt die emmissionsbezogene Kfz-Steuer; hier CO 2 Ausstoß-> dann wäre der Diesel wieder im Rennen, da der CO 2 Ausstoß gegenüber dem Benziner wesentlich geringer ist oder bleibt es bei der hubraumbezogenen Besteureung in Verbindung mit der Einstufung in Emmissionsklassen.
Es setzte sich dann bei die derzeitig, auch Dank des Forums, praktikabelste Lösung durch. Es sollte ein Benziner werden, der alternativ auf Autogas umgerüstet werden könnte.

Am 01.08.2008 war es dann soweit, da haben wir unseren Dacia Logan MCV 1,6 16 V Laureate mit Klang u. Klima Paket als 7- Sitzer beim örtlichen Dacia/Renault AH bestellt. Das Feilschen um den Preis wurde mit der Aussage, dass man an den Preisen bei Dacia sowieso nichts berichtigen könne, da diese schon knallhart kalkuliert worden seien, von vornherein ausgeschlossen. Des weiteren müsse man mit mindestens 12 Wochen Lieferzeit rechnen, da die sich die Belegschaft des Stammwerkes bis Ende September in der "Sommerfrische" befinde.
Das tat unserem Entschluss keinen Abbruch und wir bestellten den Dacia Logan MCV in Wunschfarbe kometengraumetallic.

Nun begann das Warten.

Am 20.10.2008 kam dann der Anruf vom AH, der Wagen ist da und werde für uns aufbereitet. Der Fahrzeugbrief komme erfahrungsgemäß 2 oder 3 Tage später. Erst dann könne das Fahrzeug zugelassen werden. Am 24.10.2008 konnten wir unseren Dacia Logan MCV vom AH abholen.
Nach kurzer Einführung in die wichtigsten Bedienungselemente fuhren wir nach Hause.
Anhand der Checklisten nahm ich hier den Dacia in Ruhe in Augenschein und war verunsichert!
Was soll ich schreiben, bis auf die fehlende Abdeckung am Pluspol der Batterie hatte ich als Laie nichts zu bemängeln. Alle anderen angesprochenen Nachlässigkeiten, so denn sie auch an meinem Pkw werksseitig eingebaut worden sein sollten, traten durch den tollen Job des AH erst gar nicht in Erscheinung. Einfach PERFEKT!!!

Die Gußfehler der Kunststoffteile über den Rückleuchten habe ich mit dem Cuttermesser abgeschnitten.

Dann kam der Wagen in den Alltagseinsatz (bis jetzt 856 Kilometer natürlich ohne Störungen o. Pannen). Der MCV wurde mit Debica Sommerreifen ausgeliefert. Diese wurden von uns durch Winterreifen von Continental ersetzt. Zeitnah sollte auch noch die Autogasanlage eingebaut werden. Dazu später mehr.
 
Hallo zusammen
ich stelle eben fest dass ich eine ähnliche Geschichte habe wie viele hier. Obs daran liegt, dass nich alle sich die Mühe machen, dies ins Netz zu stellen, oder am typischen Dacia-Fahrer, sei dahingestellt.
Also, wir hatten einen L300 von 1991 (ein zuverlässiges Auto, aber durstig), um Baumaterial, Brennholz, Kinder (4) und so weiter zu transportieren. Aber das Ding ist im Winter, da Motor vorne und Hinterradantrieb, unbeladen sehr schlecht zu fahren. Zudem ist die Baustelle nicht mehr aktuell. Na ja, ging alles noch, und solange das alte Auto hält, kann man damit ja auch fahren.
Dann wurde mein Papa (der wohnt nicht in meiner Gegend) einmal von einem Dacia beim Ausparken gerammt (kein nenenswerter Schaden, aber Grund, sich mit der Fahrerin zu unterhalten. Er hat mir dann gesagt, wenn ich mal ein anderes Auto wolle, solle ich mir diese Marke anschauen.
Diesen Sommer haben mich die 12 - 14 Liter, unter denen der L300 nicht zu bewegen war (gebirgige Gegend) dann doch geschmerzt. Bei der Liste der in Frage kommenden Autos (mindestens 6 Plätze, geringer Verbrauch) war dann die Entscheidung leicht, zumal wir ein Auto als Nutzgegenstand sehen. Und für den Preis eines Neuen mit 3 Jahren Garantie gibts nur durstigere Gebrauchtwagen mit 80'000 km oder mehr.
Beim nächstgelegenen Händler war ich dann etwas enttäuscht, da dieser gar keine rechte Lust hatte, einen Dacia zu verkaufen. Kann sein, weil ich meine Arbeitshose anhatte. Erst als ich weder Rabatt noch Finanzierung wollte, liess er sich herbei, uns wenigstens einen 5Plätzer MCV Benziner zu zeigen (was anders haben wir nicht da, wann wieder weiss ich nicht, Entschuldigung, Telefon - wenn ein Händler den Kunden im Laden stehen lässt, weil er lieber telefoniert, gehe ich meistens gleich wieder - , probefahren können sie den nicht, weil der wird grade ausgeliefert), aber es ging sowieso nur darum, auszuprobieren, ob ich den Fahrersitz genügend weit nach hinten schieben kann, um bequem zu sitzen.
Gekauft haben wir ihn dann wo anders, wo es unkompliziert und freundlich war.

Es ist ein 86 PS Diesel. Der Benziner wäre finanziell wohl die bessere Entscheidung gewesen, weil Diesel in der Schweiz teurer ist und wir nicht so viel fahren, aber ich wollte ein Auto, das wenig braucht (was er nicht braucht, muss man nicht tanken, und macht auch keinen Dreck).
Vom Verbrauch und Platz her ist es sehr gut. Über Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen, da erst wenige km gefahren.

Die meisten Informationen zum Auto hab ich mir hier und in anderen Foren beschafft. Das geht von nervigen Details (wie bekommt man beim Radioeinbau die Blende ohne Dosenöffner aus dem Einbauschacht) bis zu Erfahrungsberichten von Leuten, die schon ein Jahr oder länger fahren. Das ist alles realistischer als in der Autopresse, wo vor allem auf das Fahrverhalten Wert gelegt wird (ich bin kein Möchtegern-Rennfahrer), wo seltsame Details überbewertet werden (Nicht kaufen - Fensterheberknopf ist am falschen Ort!) oder wo sowieso nurr auf der Rückseite von Inseraten geschriebn wird. Man muss allerdings das Motiv des Autors erahnen, Dacia-Foren sind oft ziemlich emotional (weniger das Auto, aber die Leute, die darüber diskutieren).
Ich möchte also meine Erfahrungen auch weitergeben, wobei ich hoffe, dass meine Erfahrung mit Pannen gering bleibt.
 
Dann will ich auch mal, wird aber nicht so lang.

Vorheriger Punto, 4 Monate über TÜV.
Wenn wir alles gemacht hätten, ca. 2000 Eu.

Eines Abends im Oktober 2007, ich war hier am daddeln, meine Frau vor dem Fernseher.
"Komm mal gucken!!!"
Werbung von Dacia mit der grossen Säge.
Ich hatte noch nie was von Dacia gehört.
Am gleichen Abend GEGOOGELT.
Am nächsten Tag telefoniert, Umkreis con 50 Km.
Nur auf Bestellung.
Auf 60 km ausgeweitet.
Verkäufer in Erkelenz, "Ich schauhe gerade auf einen, bei uns im Verkaufsraum".
Sichern lassen.
Nächsten Tag hin, und gekauft.
Genau den, den ich haben wollte, 1,4 Basis, ohne alles in Marine Blau, und für meinen Punto auch noch richtig was bekommen (das war Arbeit).

Ab da bin ich DACIA-FAN !!!!!!!!!

Daciaköln
 
Wie zum MCV gekommen?

Unsere wahrheitsgetreue Schilderung:

Als im Mai diesen Jahres, morgens gg. 5.30 Uhr, ein mit Restalkohol beschwingter Fahrer eines Pkw meinem geliebten Weib ebenso beschwingt an einer Ampelkreuzung die Vorfahrt nahm, und –danke dafür (hat auch Schwein gehabt….)- schnell genug war und nur die „Schnauze“ unseres Berli erwischte, nicht die Fahrertür, war’s soweit……

http://img175.geblockter-bildhoster-us/img175/7928/bblj7.jpg

Der MCV ist mir schon vorher im Gedächtnis gewesen, weil seine Heckansicht und das zu vermutende Ladevolumen mich durchaus interessierten. Daß mein liebes Weib ebenso tickt, war eigentlich klar, aber man kann ja nie wissen.....

Jedenfalls war Berli Kernschrott. Keine Chance für einen neuen Berli = nicht sofort verfügbar. Eigentlich nicht wirklich schlimm.

Also zum nahe gelegenen Renault-Händler und…..

…..ein paar Tage später haben wir ihn abgeholt.

Kurz, knapp, wahr und zufrieden mit der Entscheidung………………….

MCV-DCI86 rulez:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem unser Seat Cordoba Vario uns erst als ein Jähriger freude und mit zu nehmenden alter immer mehr Kosten machte,war für Ihn nach fast 100Tkm und 8 Jahren (7 bei uns) schluß mit lustig.
Die Volkswagen Anteile im Konzern habe die Qualität nicht überzeugen lassen.
Und als der Logan erschien wartete ich nur noch auf den Tag als die Kombi Variante erscheinen sollte.
Dann im Januar 2007 zum Händler(Schöneberg) das erste mal in Natura begutachten.
Kurzes Gespräch mit dem Mitarbeiter des Hauses eines großen Berliner Renault Kette.Aber der war dummdreist und unsympathisch und unterstellte mir das ich gar keine Absicht hätte ein Fahrzeug zu erwerben. :angry:
Sein Anzug hat mir von Anfang an nicht gefallen. :D
Also eine Woche später zum nächsten (Glücklicherweise gibt es in Berlin mehr als genug) Renault Vertreter in Tempelhof.
Ein sehr kompetenter Mitarbeiter dieses Hauses auch beratend und sehr ehrlich in punkto Inzahlungnahme und Winterreifen.
Leider war er später nicht mehr im AH beschäftigt (Offiziell hatte er eine neuen Arbeitgeber gesucht) wahrscheinlich war er dem AH zu ehrlich....
;)
Aber die Order war raus:1,6 MPI Laureate mit Seitenairbags,Trennnetz,Abdeckung in Feuerrot (die Farbe war Frauensache :cool: )
Schriftliche Bestätigung erst im März,erster Termin ende Juni/Juli.
Dann mitte Juni (Freitag) der Anruf am kommenden Mittwoch kann ich den Wagen abholen. :lol:
Aber wie jetzt so schnell den Alten zum guten Preis loswerden ? :huh:
Das Internet half auch da,große Online Portal inseriert,Anruf bekommen,Vor gefahren,Besichtigung,Verkauft nach harten feilschen :argue: an ein südländisches Händler trio in Kreuzberg.
Trotz kleinem Schaden in der Motorelektrik.
Mittwoch dann feierlose Übergabe ohne jede Zugabe vom AH.
Der Megane Käufer neben an bekam Sekt und seine frau Blumen. :mellow:
Dacia 2 Klasse Käufer :o
Egal der Sekt schmeckt erfahrungsgemäß sowieso nicht. :kotz:
Und mit dem Ersparten € beim Kauf konnten wir uns den Sekt unserer Wahl mehrfach selber leisten.Und für ein paar Blumen bleibt auch noch was übrig.
Seit dem mehr als zufrieden !
Und der nächste wird sicher auch wieder ein Dacia...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.731
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück