Verbrauch Dokker 1,2 TCe 115 PS

>2000U/min in der ebene wenn ich noch einen höheren Gang habe als den aktuell eingelegten. Den im letzten Gang besteht ja ein direkter Zusammenhanf zwischen der gewünschten Geschwindigkeit und der daraus resultierenden Drehzahl. Haben ja ein IVT.
 
in jedem gang besteht ein direkter zusammenhang zwischen drehzahl und geschwindigkeit.

wenn für dich schon 2000U/min hohe drehzahlen sind, dann wäre ein lastwagen wohl die beste wahl gewesen.
 
die Einfahrzeit ist wohl doch ein wenig länger.
Es ist die Zeit in der sich die Verbräuche von Kraftstoff und evtl. Öl auf die Werte einpendeln, die dann über lange Zeit stabil bleiben und im Prinzip wiederholbar sind.

Hab kein Problem damit, das mal so stehen zu lassen. Allerdings weichen meine Infos erheblich von deinen ab.
Ein neuer Motor braucht eine gewisse Zeit, um sich auf Dauerbelastung einzustellen. Wer ihn sofort "prügelt", kann das gerne tun; sollte sich aber dann nicht wundern, wenn es frühzeitig zu erhöhtem Motorverschleiß kommt.
Nein, nicht von mir stammt diese Aussage, die ist von einem KfZ-Meister (im Verwandtenkreis)... genauso wie die Aussage, dass ein Ölwechsel nach etwa 1000 km durchaus Sinn macht.

Fazit: Jeder so, wie er mag. ;)

MfG
Karlheinz
 
Ein LKW ist aber weder praktisch, noch ökonomisch besonders beim ein Personen Transport.
Wenn du willst darfst du mir gerne den CE Sponsorn ;)

Wenn man sehen möchte wie gut ein Motor anspricht. 2. Gang rollen lassen bis er im Standgas ist, dann Vollgas und sehen wie gut er von der stelle kommt, oder nicht.
 
a ha, und wer fährt mit standgasdrehzahl durch die gegend, außer man fährt vielleicht eine viper?
 
Im Normalbetrieb bewegt sich mein "kleiner" 90 PS tce irgendwo zwischen 1500 und 2000 RPM,mehr brauch es nur wenn die Geschwindigkeit im 5.halt höher wird,im Stadtverkehr und den meisten beschränkten Abschnitten über Land (hier eh fast 80% mit Beschränkung 70 km/h) praktisch nie höher.
Reicht aber völlig aus da der tce auf Gaspedaldruck sehr spontan reagiert und kräftig anzieht.;)
 
Ich fahr bestimmt nicht mit Vollgas auf ne rote Ampel zu nur um als erster da zu sein. Da lässt man es rollen. Auch sonst kommt es mal vor das man im Standgas rollt weil es der verkehr erfordert.

@stefanvde geht mir ähnlich ;)
 
Moin,

Wer 5 stellige Laufleistung brauch um den Einlauf abzuschließen war eindeutig zu zaghaft beim Einfahren.
Wir fahren normalerweise recht wechselnde Belastungen, bei ein paar Fahrzeugen sind wir sofort damit in Urlaub gefahren, mit Wohnwagen am Haken. Insofern fahren wir weder zaghaft noch heizen wir mit dem neuen Fahrzeug sofort was das Zeug her gibt.
Bei allen neuen war der Verbrauch am Anfang deutlich höher und die Fahrleistungen waren schlechter.
Das alles normalisierte sich meist bei Fahrleistungen ab 10.000 bis 20.000km. Auf Werte die immer wiederholbar waren.

Hab kein Problem damit, das mal so stehen zu lassen. Allerdings weichen meine Infos erheblich von deinen ab.
Ein neuer Motor braucht eine gewisse Zeit, um sich auf Dauerbelastung einzustellen. Wer ihn sofort "prügelt", kann das gerne tun; sollte sich aber dann nicht wundern, wenn es frühzeitig zu erhöhtem Motorverschleiß kommt.[♥/QUOTE]
Wie schon oben geschrieben sind wir mit mehreren fabrikneuen Fahrzeugen schwer beladen und mit Wohnwagen am Haken in Urlaub gefahren.
Offensichtlich schädlich war das wohl nicht, diese Fahrzeuge haben problemlos mehr als 200.000km ihren Dienst getan.
 
Insofern fahren wir weder zaghaft noch heizen wir mit dem neuen Fahrzeug sofort was das Zeug her gibt.
Bei allen neuen war der Verbrauch am Anfang deutlich höher und die Fahrleistungen waren schlechter.

Egal ob nun ein Fahrzeughersteller eine Einfahrempfehlung gibt oder sagt, "einfahren nicht nötig", bei Deiner beschriebenen Fahrweise liegt man bei heutigen Fahrzeugen immer richtig und macht nichts verkehrt.

Durch CNC Fertigung liegen die Maßtoleranzen sehr eng an den Endwerten und nicht wie früher relativ weit gestreut, so daß einfahren anno duz ein nötiger Bestandteil auf den ersten paar tausend Kilometern war.

Trotzdem zeigt auch Deine Anmerkung über höheren Verbrauch und weniger Leistung am Anfang, daß irgendwas immer noch im neuen Motor passiert ....... und das sind die Oberflächenstrukturen der bewegten Teile.

Sie sind zwar maßlich sehr genau und besitzen anfangs eine silbrig glänzende Oberfläche.
Nach einigen tausend Kilometern wandelt sich dieser "Silberglanz" zu Spiegelglanz, weil sich die Oberflächen gegenseitig polieren ....... ähnlich wie beim läppen und sie laufen jetzt überall im gleichmäßigen Ölfilm.

Motor- und Getriebeteile haben jetzt weniger Reibungswiderstand, der anfangs Sprit und Leistung kostete.
Das Fahrzeug wird agiler und gleichzeitig sparsamer.

Auch wenn ein einzelnes Bauteil im Antriebsstrang kaum ins Gewicht fällt, - in der Summe des ganzen können da schon etliche Kilo mehr Widerstand bei 50, 70, oder 100 bewegten Teilen zusammenkommen.

Kilos die dann später wegfallen und sich beim Vortrieb und der Spriteinsparung positiv bemerkbar machen.
 
Bore Polishing ist bei Zylinderwänden aber nicht erwünscht, das gibt Abwertung bei den Ölfreigaben wenn das Auftritt. Das ist ein Verschleißzeichen. Die Strukturierung von Oberflächen beeinflusst die Reibung und da wird viel Geld investiert. Z.b. Laserhonen im Zwickelbereich.
 
Zylinderflächen sind ja nur ein kleiner Teil.

Pleuel, Lagerschalen, Nockenwellenaugen im Kopf, Ritzel im Getriebe und wer weiß was sonst noch.

Deswegen läuft ein Neufahrzeug mit 0km auch deutlich rauher als eines, das schon eine 5-stellige Kilometerzahl auf der Uhr hat.
 
Autobahn laut BC 6,5L. Letztens sogar 6,4L
Ich fahre normalerweise auf der rechten Spur je nach Situation zwischen 100-130kmH. Ich überhole nur wenn mein Vordermann unter langsamer
ist als ich.
 
Heute Überland mit etwas Stadt 6,8 l. Reine Stadt 9 l.
 
Hallo Dacianer,

ich bin heute zum ersten Mal tanken gewesen, nach 515 KM hatte ich 45 L Verbraucht.
(Das habe ich nachgetankt, waren also noch 5 L im Tank)

Also ca 8,7 L Verbrauch und mein BC sagt 6,3 L?
Sind diese Abweichungen normal, jetzt ganz am Anfang?

Die andere Frage habe ich leider vergeblich gesucht, sowohl
bei Google als auch hier.

Was ist das für ein Plastik Teil oben auf den Rücksitzen? Soll das für Isofix sein?
Als ich meine Bezüge angebracht habe hat mich das Teil mächtig gestört.

Weiß jemand was das ist?

Herzliche Grüße lillith
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück