1.4 MPI Zahnriemen bei 30 kmh gerissen..

Hallo ihr Schrauber,

ich muss noch mal nachfragen, wie bei gerissenem Zahnriemen ohne Kopfausbau vorgegangen werden soll. Hier wird mehrfach beschrieben wo sich Markierungen befinden und wo zu drehen ist und das ein vorweg erfolgender Riementausch billiger als eine umfangreiche Reparatur ist usw. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Meiner Meinung nach kann -ohne den Kopf abzubauen- der gerissene Riemen nicht ersetzt weden, da es nicht möglich ist, die Kurbelwelle auf die Markierung zu stellen. Sobald die KW gedreht wird, bewegen sich zwangsläufig die Kolben. Das gibt Kontakt mit den Ventilen, da infolge des Riemenrisses die Ventile so stehen, wie es die sich nicht mehr drehende Nockenwelle vorgibt - nicht gut...
Eichi, wie hast du die Steuerzeiten eingestellt ohne an der Kurbelwelle zu drehen??? Und wenn doch gedreht, vielleicht bei ausgebauter Nockenwelle?
Ich bin verwirrt. Gibt es einen Trick?

Gruß an alle
Oelule
 
Meiner Meinung nach kann -ohne den Kopf abzubauen- der gerissene Riemen nicht ersetzt weden, da es nicht möglich ist, die Kurbelwelle auf die Markierung zu stellen. Sobald die KW gedreht wird, bewegen sich zwangsläufig die Kolben. Das gibt Kontakt mit den Ventilen, da infolge des Riemenrisses die Ventile so stehen, wie es die sich nicht mehr drehende Nockenwelle vorgibt

bei einem richtigen freiläufer wäre das schnurz, da kolben und ventile sich nicht berühren. deshalb nennt man es freiläufer.

bei einem "nicht freiläufer" ist es im prinzip auch egal, da sich kolben und ventile im moment des zahnriemenrisses sowieso geküsst haben.
durch das drehen der kurbelwelle per hand kann man da sowieso nix mehr kaputtmachen.

also muss der kopf sowieso runter, da man ihn instandsetzen muss und sich auch die kolben anschaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Hole den Wagen am Sonntag ab sieht so aus als ob ich der erste bin der einen Sandero Motor tauscht :D Naja werde berichten.
 
Zurück zum Thema....

Wenn du am Motorblock keine OT-Markierung für den ersten Zylinder findest, geh´ nach der Ventilüberschneidung beim 4. Zyl.

Das heißt dreh die Nockenwelle soweit dass am 4 Zy. das Auslassventil gerade am Schließen ist ( also fast zu) und das Einlassventil beginnt zu öffnen.

Das heißt im Klartext, beide Ventile des 4. Zyl. sind gerade ganz leicht geöffnet.

Wenn der 4. Zyl. Überschneidet ist der erste genau im OT .

Oldschool-Methode

Ohne Zahnriemen ??!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Morgen hole ich den Unfallwagen ab. Habe heute nochmal geschaut wenn ich den Motor von unten ausbaue muss ich ja Alles entfernen sogar das Lenkgetriebe ohoh ist das ding Verbaut :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Werde ihn auch von oben Ausbauen habe heute alles abgebaut kann nur sagen ist eine drecks Arbeit .;)
 
Und hast du mal den defekten Zylinderkopf für eine Sichtprüfung runter geschraubt oder hast du dich voll auf die grosse Operation eingeschossen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Nein Kopf ist noch drauf Baue lieber den Motor um bevor ich den Kopf machen lasse und nachher doch ein Lagerschaden habe außerdem lerne ich nun auch mal Renault Technik kennen muss bisher aber sagen warum einfach wenn’s auch schwer geht :):D Werde vom Unfallwagen sicher noch Teile überhaben Die komplette rechte seite ist TOP in schuss es ist ein Laurate wenn jemand Teile braucht einfach melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stattest Du den "neuen" Motor vor'm Einbau mit neuem Zahnriemenkit und WaPu aus?

In ausgebautem Zustand müßte man da doch perfekt rankommen.;)
 
zumal du ja nen neuen zahnriemen hast, im verreckten motor. kannste ja so umbauen

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Das habe ich mir auch schon gedacht. Wie ist es eigentlich wenn ich bei dem neuen Motor mit Edding Mackierungen mache den Alten riemen löse und den neuen auflege und Spanne wäre doch auch möglich ohne den Motor Bolzen zu setzen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dorn ist zwingend nötig um die Riemenscheibenschraube ordnungsgemäß festzuziehen.
Einige Posts weiter oben hast du berichtet einen 8er Bohrer zum blockieren benutzt zu haben.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie man hiermit die Kw exakt auf OT blockieren soll.
Der Dorn wird eingeschraubt.
Ich vermute du hast den Bohrer einfach eingesteckt und die KW gedreht bis sie irgendwie irgendwo am Bohrer blockierte.Das würde ich so nicht empfehlen.Den Effekt des Dorns kannst du mit einem Bohrer nicht erreichen.

Dann wäre noch das Baujahr interessant, da es in der laufenden Serie zu Änderungen am Riementrieb / Wasserpumpe /Spannrolle gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einen Stichtag für den "Bautag" des Motors ( 15.11.2009 ).
Ab 16.11.2009 ( Bautag des Motors) sollte eine automatische Spannrolle und die entsprechend geänderte Wasserpumpe verbaut sein.


11t7twk.jpg



Der Fixierdorn ist übrigends für kleines Geld erhältlich ;)

549j45.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.819
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück