Zahnriemen bei 68.000KM gerissen

Fahrzeug
Dacia Sandero 2 - 1.2 LPG (2014)
Hallo, mir ist letzte Woche leider der Zahnriemen gerissen. Keine 70TKM aufm Tacho, Auto 4 Jahre alt, sah vorher makellos aus...

Kann man sowas über die Gewährleistung laufen lassen? Soll ja eigentlich erst bei 120.000 KM gewechselt werden.

Kennt ihr ähnliche Fälle? Was macht man nun am besten?
 
Wenn du alle Serviceintervalle eingehalten und bei einer Vertragswerkstatt hast machen lassen, sollte es wohl kein Problem geben. Aber wehe die Wartung entsprach nicht den Herstellerangaben, dann hilft nur der Anwalt.
 
Wenn du alle Serviceintervalle eingehalten und bei einer Vertragswerkstatt hast machen lassen, sollte es wohl kein Problem geben.

Die Neuwagengarantie bei Dacia beträgt 36 Monate, oder eine Kilometer-Laufleistung von max. 100.000, - je nach dem was zuerst ei,ntritt.

@Marburger-Dacianer-82 hat zwar erst 70.000km auf der Uhr, aber das Fahrzeug ist schon 4 Jahre alt und somit kein Garantiefall mehr.

In Anbetracht daß aber der Zahnriemen schon 50.000km vor dem vorgeschriebenen Wechsel bei 120.000km gerissen ist, sehe ich aber einen Kulanzantrag an Dacia durchaus als lohnenswert.

Daß alle Kundendienste korrekt in den Zyklen erfolgt sind setze ich dabei voraus.
Den Kulanzantrag muß der Händler im Namen des Fahrzeugbesitzers stellen, denn erstmal entscheidet seine Argumentationskette gegenüber Dacia über ja oder nein.

Dacia kann man diesen Schaden nicht direkt vorwerfen, denn der Zahnriemen ist ein Zukaufteil eines anderen Herstellers.
Und auch bei einem genehmigten Kulanzantrag von Dacia wird @Marburger-Dacianer-82 wohl nicht alle Kosten erstattet bekommen und ein Eigenanteil wird verbleiben.
Kurzum ........ er hat Ärger und Frust den kein Mensch braucht. :(
 
Bei mir wurde bei ca. 96.000km der Zahnriemen, Spanner und Wasserpumpe gewechselt. Der Riemen war zwar noch nicht verschlissen, das Lager der Wasserpumpe war aber defekt
(Temperaturmessung sowie Prüfung mit dem Stethoskop)

Der Riemen hätte wohl die restlichen 30.000km (120.000km) nicht mehr durchgehalten.
Mein Glück: bei meinem Auto war der Wartungsintervall bei 90.000km

Mein Fahrzeug war damals schon aus der Garantie, sprich beim Motorschaden, wirtschaftlicher Totalschaden. :o
 
also hast du den intervall bereits um 6.000km überzogen:o
 
Wieso überzogen?
Denke eher vorzeitig.
Kenne bei Dacia Wartungen alle 20.000 km.
Wenn er nicht bei 80 oder 100tkm hin war spricht es eher dafür das er wenig fährt und daher der Interval von 12 Monaten greift.
 
Ups, da kommt mir doch mein schlechtes Gewissen wieder auf? Wir haben wohl den gleichen Motor (?) in unserem Lodgy, er hat jetzt 110Tkm weg und noch den ersten Zahnriemen.
Aber auf der anderen Seite bin ich beruhigt, denn das ist der erste Zahnriemenriss bei diesem Motor, von dem ich hier höre. Ich werde unseren wohl im nächsten Frühjahr, vor unserer Nordkapexpedition, wechseln lassen. Hoffentlich kommen wir dann dort oben an, denn meine Erfahrungen zeigen, daß nach solchen Eingriffen die Fehlerkette gestartet wird.
Gute Fahrt
 
Ich werde unseren wohl im nächsten Frühjahr, vor unserer Nordkapexpedition, wechseln lassen. Hoffentlich kommen wir dann dort oben an, denn meine Erfahrungen zeigen, daß nach solchen Eingriffen die Fehlerkette gestartet wird.
Gute Fahrt
Dann lass ihn doch jetzt schon tauschen? Dann hast den Herbst und Winter Zeit zu prüfen ob es hält. Ob du den nächsten Zahnriemenwechsel überhaupt noch mit diesem Auto erlebst? Da kann man auf die 10tkm auch verzichten.
 
Nee, das wird erst im Frühjahr. Und wenn, dann soll es eben so sein, und ich werde berichten. was ich aber nicht glaube.
Ich finde es aber eine absolute Sauerei, daß einem schon nach 80Tkm 700€ abgenommen werden, nur weil diese Motoren *** :) (sorry) konstruiert sind. Und in 50Tkm wäre die nächste Aktion fällig. Warum Zahnriemen, warum so eine Mülltechnik?
Ja, ja, ich weiß, die moderne Zeit, die modernen Motoren. Kein Platz im Zylinder, bla, bla.
Für mich stammen diese Motoren aus dem letzten Jahrhundert und die Turboteile sind nicht viel besser.
Für das eingesparte Geld fliegen wir lieber nach Zypern und vorher geht es auf Rügen. Und sollte es knallen, ist eben ein neuer Lodgy fällig, was soll´s. Wir fahren eh schon im Plusbereich, wenn ich mir die anderen Autofahrer anschaue, die für ihre Möhren, was anderes ist unser auch nicht, zwei von unserem hätten haben können.
Gute Fahrt
 
Kauf dir den aktuelle Lodgy mit SCe+LPG. Der hat ne Steuerkette. Wenn die hält brauchst du sie nichts wechseln.
Aktuell sind die schon mal haltbarar als die bei VW ;) Und bei den Nissan Jüngern ließt man keine Auffälligkeiten ei der Kette mit diesem Motor.
 
@flor61 : Es ist ja nicht so, daß die Steuerketten-Motoren problemlos laufen würden, siehe entsprechende Themen hier im Forum. Probleme kann es immer geben. Daß sie so früh auftreten wie bei
Marburger-Dacianer-82 ist allerdings sehr ärgerlich. Hoffentlich bekommt er wenigstens einen Teil der Kosten auf Kulanz übernommen.
 
Kann man sowas über die Gewährleistung laufen lassen?
Falls du wirklich die Gewãhrleistung meinst: nein, denn die ist nur zwei Jahre.
Entweder hast du eine Garantieverlängerungen und alle Wartungen penibel eingehalten, dann läuft das kostenfrei für dich über diese.
Falls Garantie rum ist, du aber brav beim Dacia-Händler deine Wartungen hast machen lassen, dann kannst du um Kulanz bitten.
Sollten eine freie oder eine Kette deine Wartungen erledigt haben, dann sieht es schlecht mit Kulanz aus - warum sollte ein Hersteller das „Fremdgehen“ belohnen?
 
Ich halte die von Renault-Nissan angegebenen 120.000km für zumindest optimistisch. :mellow:
Mit grosser Wahrscheinlichkeit wäre mir der DCi auch kaputtgegangen.
 
Ich finde es aber eine absolute Sauerei, daß einem schon nach 80Tkm 700€ abgenommen werden, nur weil diese Motoren *** :) (sorry) konstruiert sind. Und in 50Tkm wäre die nächste Aktion fällig. Warum Zahnriemen, warum so eine Mülltechnik?

Der Wechsel kostete, bei einer freien Werkstatt, 550€. Problem ist unter anderem, dass der Zahnriemensatz nicht über alle Anbieter beziehbar ist. Bei mir wurde dann auch noch, von Renault, der falsche Zahnriemen geschickt.
Nur wegen Renault stand mein Auto 5 Tage in der Werkstatt :angry:
Das beste: Der Zahnriemensatz war ca. 100€ teurer, als im Handel.

War mir letztendlich egal, auch wenn ich das Auto damals gerade zwei Monate hatte. (80.000km)
Auto= AUH und OOH und das "t" steht für Teuer :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.757
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück