Antriebswelle links motorseitig tropft

swen274

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
Baujahr
2009
Hallo Liebr Gemeinde.
Danke für die Aufnahme.
Ich hab folgendes Problem: Ich hab heute bei meinem Dacia Sandero 1 bj.2009 1.4 mpi die Antriebswelle links gewechselt. Alles ging wunderbar aber jetzt nach dem Wechsel und dem einfüllen vom Öl tropft es leicht an der Dreifach Befestigung am Motor unten.
Ich hab leider keine Bühne und habe es mit einem Wagenheber und Unterstellböcken durchgeführt.
Muss die Antriebswelle denn gerade oder unter Beladtung festgeschraubt oder gibt es da einen Trick?
Ich wäre für eine prompte Lösung sehr sehr dankbar
 
Verstehe das nicht so ganz, wo kann man denn in eine Antriebswelle Öl einfüllen?
 
Mit aussagefähigen Fotos des betroffenen Bereichs erübrigen sich eventuelle Spekulationen;)
 
In die Antriebswelle kann man kein Öl einfüllen. Das Öl ist im Getriebe, in dem die Welle läuft.

Und ja, der Flansch der Antriebswelle dichtet das Getriebe ab. " Franzosen typisch".
 
Ah, da haben wir doch das Problem. Undichtigkeit in der Verbindung Antriebswelle/Getriebe.
 
...Alles ging wunderbar aber jetzt nach dem Wechsel und dem einfüllen vom Öl tropft es leicht an der Dreifach Befestigung am Motor unten.
Ich hab leider keine Bühne und habe es mit einem Wagenheber und Unterstellböcken durchgeführt.
Muss die Antriebswelle denn gerade oder unter Beladtung festgeschraubt oder gibt es da einen Trick?...

JH1 Getriebe?!?
Dann:
Möglicherweise ist der Flansch der Antriebswellenmanschette getriebeseitig verbogen, oder nicht richtig (25 Nm), oder ungleich festgezogen.

Einen "Trick" gibt es nicht, aber eine richtige Montagereihenfolge:
Die 3 Schrauben werden zunächst nur leicht angebracht und erst ganz zum Schluß festgezogen mit vollständig eingesetzter Antriebwelle und fertig montierter und frei hängender Radaufhängung.
 
Verstehe das nicht so ganz, wo kann man denn in eine Antriebswelle Öl einfüllen?

So wie ich das verstanden habe, muss beim Wechsel der Antriebswelle das Getriebeöl abgelassen werden. Bei Dacia ist das Getriebe nach Entfernen der Welle offen.
Dann ist am Flasch der Fehler zu suchen.
 
Wird wohl ein Simmering drin sitzen. Wenn man beim einsetzen die Welle verkantet, weil man nicht richtig dran kommt (Keine Bühne), ist der schnell hin.:mellow:
 
Der Simmering befindet sich an der zum Rad zugewandten Seite der Gummimanschette. Dort trifft starr auf beweglich.
Auf der Getriebeseite wird die äußere Wulst der Manschette durch den 3 Loch Flansch verpresst. Wenn die Wulst zu dünn, beschädigt oder verschoben ist, könnte ein Leck entstehen.
Oder der Rand gegen den die Wulst drückt, bzw der Flansch sind beschädigt.

944s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Vielen lieben Dank für die schnellen und super Lösungsvorschläge.
Aber ich hatte heute nochmal das Öl abgelassen und alles auseinander gebaut.
Und siehe da...ich hatte die Antriebswelle wahrscheinlich etwas schief eingesetzt und festgeschraubt! Dabei hatte ich die Manschettenwulst nicht richt eingesetzt und der Wulst sich irgendwo schief reindrücken!
Nach Sichtprüfung hab ich das gesehen.
Danach alles wieder in Ruhe zusammengebaut und diesmal die Antriebswelle eingesetzt sorgfältig am Ende festgeschraubt. Zuerst die Wellenmutter dann die drei schrauben mit der Hand. Gans am Ende habe ich nacheinander die drei schreiben abwechselnd festgezogen.
Öl wieder ein gefüllt .... und ta ta....es ist dicht.

Ich hab an euch noch eine Frage zum ABS Sensor.

Bei mir hält plötzlich der Sensor nicht mehr wenn ich den an seine Position stecke?


Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Es ist super, dass es noch so hilfsbereite Menschen gibt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.013
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück