1.4 MPI Zahnriemen bei 30 kmh gerissen..

Am Riemenrad der Kurbelwelle ist eine Markierung.
Diese muß nicht ganz senkrecht nach unten zeigen.
Ca. 5 Uhr.
Am besten kurz vor 5 Uhr den OT Dorn einschrauben und dann die Kw bis zum "Anschlag" an den Dorn drehen.
Dieser sollte wie gesagt ca bei 5 Uhr liegen.Der Anschlag ist dann exakt auf 6 Uhr.
Trotzdem solltest du nochmal überprüfen ob es wirklich der OT ist,oder ob du noch ne Umdrehung benötigst.
Immer mit bedacht an der Kw drehen und bei Widerstand keine Gewalt anwenden, da die Nockenwelle ja stillsteht.
Oben am Nockenwellenrad ist ebenfalls eine Markierung, die bei OT auf 12 Uhr stehen sollte.
Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ging auch Oldscholl noch nie so bei einem gerissenen Zahnriemen :angry:

An der Schwungmasse sollte ein OT-Punkt zu finden sein, aber das könnte sicher Texas eher was zu sagen können.

Und nochmals die Hinweis: Du wirst diese Arbeit umsonst machen, bei einem modernen Motor muß nach einem solchen Zwischenfall der Kopf runter!

Motor und auch die Nockenwelle kann ich an der Riemenscheibe drehen.
Ventilstellung erkenne ich wenn allein der Ventildeckel ab ist und OT vom Motor......Kerzen raus und mit einem Schraubendreher tasten.

Sollte für die Grundeinstellung reichen, dann wird man mit Sicherheit auch die entsprechenden Markierungen finden.
 
WAPU und Keilriememspanner sollte auch mitgetauscht werden.

Bei mir sind beim 2005-er Logan nebenbei noch 60000 km oder 4 Jahre als Tauschintervall vorgeschrieben (später gab es einen automat. Riemenspanner beim MPI, und das Intervall wurde auf 90000/4 Jahre erhöht.

Ich habe es schon zweimal tauschen lassen müssen, und die Arbeit immer etwas herausgezögert, somit immer nach ca. 5 Jahren (statt 4) und 70 (statt 60) tsd km die Arbeit machen lassen. In beiden Fällen sahen die ausgebauten Riemen nicht tragisch verschlissen aus (waren innen also nicht brüchig, usw).

Endlos viel hält so ein Bauteil allerdings offensichtlich doch nicht aus... :rolleyes:


Naja, warten wir mal ab bis es dann hier zu lesen gibt, doch mehr passiert trotz neuem Zahnriemen springt er nicht an und macht komische Geräusche ...

Ich bleibe dabei: Am Ende kommt der Kopf runter, wenn der Motor nicht komplett getauscht wird, oder das Fahrzeug verschrottet wird.

Ja, glaube ich auch... Gebrauchte Dacia MPI Motoren werden allerdings immer wieder recht bezahlbar angeboten, somit dürfte beim Motorschaden wohl die wirtschaftlichste Lösung der Tausch des kompletten Motors sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basic:
Den Intervall hat unser Logan auch noch,es läuft im Moment der 4. Riemensatz drauf,da ich die 60.000 km immer in 3 Jahren drauf hatte.;)

@wf:
Probieren kann man es doch erstmal,ein Zahnriemen kostet jetzt nicht die Welt,der Wagen ist älter,da kann man sowas probieren.
Ansonsten wie schonmal hier geschrieben:
tauschmotor besorgen,da 'nen neuen riemensatz drauf und einbauen,dürfte günstiger sein wie den Zylinderkopf überarbeiten und meist,wenn richtig was kaputt geht,haben auch die Kolben teilweise Einschläge und das Ganze ging dann auch auf die Pleuellager usw.;)

Da hilft dann insgesamt nur ein Fachbetrieb für Motoreninstandsetzung,allerdings sollte man einen 1.4er Tauschmotor recht gut finden können.:)
 
oder man nutzt die gelegenheit für eine tuningmaßnahme:D
 
Och,wenn ich mir das so überlege,1050 km incl. Fahrer und Füllmengen,also so'n 2l Turbo vom Laguna könnte da schon Fun machen.:D:D:D
 
Wenn der 1,4er definitiv kein Freiläufer sein sollte, würde ich mir den Gedanken an einen Zahnriementausch sofort abschminken und entweder erstmal den Kopf abmachen und nachsehen, oder gleich nach einer Tauschmaschine Ausschau halten.
 
Bevor Du den Kopf abbaust,dann lieber Austauschmotor.
Selbst wenn Du nur den ZK runternimmst und feststellst das nix passiert wäre,nur um zu schauen,brauchst Du eine neue ZK-Dichtung und der ZK wird Leichtmetal sein,den mußt Du eh plan fräsen lassen,dadurch kommt dann eine dickere ZK-Dichtung rein.

Arbeitest Du den Kopf nicht nach ist die Warscheinlichkeit die ZK-Dichtung dicht zu bekommen beim Anziehen nicht so hoch...;)
 
Ich würd den Kopf abnehmen , alles nachsehen u wenn zu viel defekt ist nen ändern Motor rein machen oder machen lassen . Dann evtl den alten Motor im Laufe der Zeit wenn es irgendwo günstig geht fertig machen . Der könnte dann immer noch verkauft werden oder als Ersatz . Ist halt alles eine Frage der Zeit des Geldes u wie du aufs Auto angewiesen bist
 
Wir haben nur gesagt, daß wenn doch was kaputt ist, ein AT-Motor wohl günstiger sein wird. Was versteht wf daran nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Also neuer Zahnriemen ist drauf als 'OT Dorn habe ich einen 8er Bohrer genommen allerdings Steht die Mackierung dann unten und nicht auf 5 Uhr sondern auf 6 uhr Auf der Schwungscheibe sind keine OT Mackierungen zu finden OT-geber ausgebaut und geschaut aber nix zu finden. Nun zum ergebniss Motor dreht aber keine Kompression denke mal Kopf muss ab oder ich Verkaufe ihn wieder naja shitt happens.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Klar!! Alles wieder zusammen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.354
Beiträge
1.024.068
Mitglieder
71.109
Neuestes Mitglied
JoggerFahrerFÜ
Zurück