Zahnriemen bei 68.000KM gerissen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Danke schon mal für eure Antworten. Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie beim Kauf vor knapp 3 Monaten abgeschlossen, die nun 80% der Kosten übernimmt. Aber schon heftig, dass nach 70TKM sowas passiert.
 
Danke schon mal für eure Antworten. Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie beim Kauf vor knapp 3 Monaten abgeschlossen, die nun 80% der Kosten übernimmt. Aber schon heftig, dass nach 70TKM sowas passiert.
Hallo,
was mich interessiert, ist, was jetzt alles an dem Motor hin ist und was der Kostenvoranschlag der Werkstatt sagt. Falls diese Aussage möglich ist, würde ich mich darüber freuen.
Danke
 
Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie beim Kauf vor knapp 3 Monaten abgeschlossen, die nun 80% der Kosten übernimmt.
Hä? Ja hallo Kollege. Du hast den Wagen erst vor drei Monaten gebraucht gekauft? Dann hast du Gewährleistung, auf den Gebrauchtwagen wieder mindestens ein Jahr. Und das ist zu 100% Sache des HÄNDLERS, bei dem du gekauft hast. Und laß dich nicht mit Verschleißteile verarschen, ein gerissener Zahnriemen deutlich vor dem ersten Wechseltermin ist KEIN normaler Verschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was mich interessiert, ist, was jetzt alles an dem Motor hin ist und was der Kostenvoranschlag der Werkstatt sagt. Falls diese Aussage möglich ist, würde ich mich darüber freuen.
Danke

Nach meiner Meinung muss Gebrauchtwagengarantie ab einen Verkaufswert von über 1000€ beim Händler sowieso für 1 Jahr gegeben werden wie mein Händler damals gesagt hat.. ;) und genau die sollte nichts extra kosten und der Schaden muss zu 100% übernommen werden ;) zumindest die ersten 6 Monate bis dann die Beweislastumkehr in Kraft tritt....
Bitte nicht steinigen wenn’s falsch ist bin da kein Jurist in der Sache und vertraue nur den Worten des Händlers :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@flor61

Beim Zahnriemenriss klopft es die Ventile krumm, also muss der Kopf runter. Bei der freien Werkstätte über den Daumen 1000-1200€, beim Rautenautohaus eher 1500€

@Marburger-Dacianer-82

Deine Versicherung zahlt sich aus. :yes:
Trotzdem halte ich den Zahnriemenriss bei dem geringen Kilometerstand für ziemlich ungewöhlich. Ich würde wegen den gemachten Services mal nachhaken, wie @chefkoch_muc schon geraten hat. Vielleicht wurde dein Km-stand "frisiert" :o
 
Gebrauchtwagengarantie muss ab einen Verkaufswert von über 1000€ beim Händler sowieso für 1 Jahr gegeben werden ;) und genau die sollte nichts extra kosten und der Schaden muss zu 100% übernommen werden
Du meinst die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren, die bei Gebrauchtwagen auf ein Jahr verkürzt werden darf.
Und ein Schaden nach dreinMonaten ist ja nun ideal, sollte den TE also auch nix kosten. Weder Alter noch Laufleistung sollten hier ein Stolperstein bei der Beanspruchung der gesetzlichen Gewährleistung sein.
Auf keinen Fall über die zusätzlich Garantie abwickeln!
Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass über einen Händler gekauft wurde und nicht von privat?
 
Danke schon mal für eure Antworten. Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie beim Kauf vor knapp 3 Monaten abgeschlossen, die nun 80% der Kosten übernimmt. Aber schon heftig, dass nach 70TKM sowas passiert.
Nicht das da der Tacho manipuliert ist und der Zahnriemen doch schon über den intervall hinaus ist.
Gesetzt dem Fall der Riemen reißt wirklich so früh und man hat keine Fahrzeug Garantie. Kann man da nicht den Hersteller des Riemen verantwortlich machen?
 
Zahnriemen ist ein Verschleissteil. Den lässt man bei Gebrauchtwagen, vom Händler, direkt noch machen, zusammen mit einem frischen TÜV.

Ich habe das zwei Monaten später machen lassen, habe aber auch meinen Wagen zu einem Spottpreis bekommen ;);)
 
Nein, dem ist nicht so.
Garantie ist immer eine freiwillige Leistung und dies ist auch hier nicht anders.
Oder verwechsel ich das mit Gewährleistung? Jedenfalls hat mein Händler damals gesagt das Fahrzeuge über 1000€ immer 1 Jahr Gewährleistung oder Garantie haben müssen... er hat bei meinem Fox in dem Jahr auch viel auf Garantie gemacht und sogar ein Austauachmotor verbaut..

Möchte aber natürlich keine falschen Fakten hier verbreiten.. sorry wenn ich unrecht habe werde mein Post oben bearbeiten
 
Nicht das da der Tacho manipuliert ist und der Zahnriemen doch schon über den intervall hinaus ist.
Gesetzt dem Fall der Riemen reißt wirklich so früh und man hat keine Fahrzeug Garantie. Kann man da nicht den Hersteller des Riemen verantwortlich machen?

mein Gott sei'ds Ihr Helden. Der Threadersteller lässt jetzt prüfen, seine Versicherung erfährt dass der Wagen schon 123000 Km gelaufen ist.... und futsch sind seine 80% Leute, Leute, lest doch einfach mal richtig und gebt nur Ratschläge die Sachbezogen sind. Ansonsten einfach nur lesen, wenns interessiert und gut sein lassen!
 
@flor61

Beim Zahnriemenriss klopft es die Ventile krumm, also muss der Kopf runter. Bei der freien Werkstätte über den Daumen 1000-1200€, beim Rautenautohaus eher 1500€

@Marburger-Dacianer-82

Deine Versicherung zahlt sich aus. :yes:
Trotzdem halte ich den Zahnriemenriss bei dem geringen Kilometerstand für ziemlich ungewöhlich. Ich würde wegen den gemachten Services mal nachhaken, wie @chefkoch_muc schon geraten hat. Vielleicht wurde dein Km-stand "frisiert" :o

mein Gott sei'ds Ihr Helden. Der Threadersteller lässt jetzt prüfen, seine Versicherung erfährt dass der Wagen schon 123000 Km gelaufen ist.... und futsch sind seine 80% Leute, Leute, lest doch einfach mal richtig und gebt nur Ratschläge die Sachbezogen sind. Ansonsten einfach nur lesen, wenns interessiert und gut sein lassen!
 
mein Gott sei'ds Ihr Helden. Der Threadersteller lässt jetzt prüfen, seine Versicherung erfährt dass der Wagen schon 123000 Km gelaufen ist.... und futsch sind seine 80% Leute, Leute, lest doch einfach mal richtig und gebt nur Ratschläge die Sachbezogen sind. Ansonsten einfach nur lesen, wenns interessiert und gut sein lassen!
Und dein Beitrag ist jetzt besser?
Ich hab noch gefragt ob der Hersteller des Zahnriemens in Regress genommen werden kann wenn der zu früh reißt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.991
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück