P1028 - Motorleuchte an

TOM_M

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker DCI 95 Diesel
Baujahr
2020
Hallo,
unser Dokker ist gerade 2 Jahre alt - hat 20.000km und fährt eigentlich problemlos!!
Seit ein paar Tagen geht immer wieder "die eine Leuchte" an, bei der man "so einiges" dazu findet.
Die Leuchte zeigt "gelb/organge" an, wenn Inspektion ansteht - wenn das AdBlue wenig ist usw. und in schlimmen
Fälle wird sie sogar "rot" - es ist aber nicht die Motorleuchte! :whistle:

Also seit es "frostig" ist geht die Lampe immer wieder an - ist der Motor dann warm, geht sie aus.
Sehen/hören/spüren tut man nicht und das Auto fährt ganz normal.
Kennt Ihr das auch??? :think:


ABER: Gestern ging plötzlich, nachdem "die gelbe Leuchte" aus ging, die Motorleuchte an. :veryangry:
Mein "China-OBD-Ausleser" sagt "P1028" (Abgas- und EinspritzungsSystem prüfen)

Ein bisserl Google "gequält" und gelesen dass viele Renault sowas haben
Meist ist die Kurzstrecke das Problem und man hätte wieder Ruhe, wenn man mal wieder
2 Std Autobahn gefahren ist ....... - richtig??? :think:

Passt das irgendwie zusammen oder muß ich in die Werkstatt?? :nono:
(ich liebe meinen Händler nicht mehr, seit die 2 Inspektion mehr als 500€ gekostet hat) :(


Für jeden Tipp Dankbar
TOM
 
Hallo,
unser Dokker ist gerade 2 Jahre alt - hat 20.000km und fährt eigentlich problemlos!!
Seit ein paar Tagen geht immer wieder "die eine Leuchte" an, bei der man "so einiges" dazu findet.
Die Leuchte zeigt "gelb/organge" an, wenn Inspektion ansteht - wenn das AdBlue wenig ist usw. und in schlimmen
Fälle wird sie sogar "rot" - es ist aber nicht die Motorleuchte! :whistle:

Also seit es "frostig" ist geht die Lampe immer wieder an - ist der Motor dann warm, geht sie aus.
Sehen/hören/spüren tut man nicht und das Auto fährt ganz normal.
Kennt Ihr das auch??? :think:


ABER: Gestern ging plötzlich, nachdem "die gelbe Leuchte" aus ging, die Motorleuchte an. :veryangry:
Mein "China-OBD-Ausleser" sagt "P1028" (Abgas- und EinspritzungsSystem prüfen)

Ein bisserl Google "gequält" und gelesen dass viele Renault sowas haben
Meist ist die Kurzstrecke das Problem und man hätte wieder Ruhe, wenn man mal wieder
2 Std Autobahn gefahren ist ....... - richtig??? :think:

Passt das irgendwie zusammen oder muß ich in die Werkstatt?? :nono:
(ich liebe meinen Händler nicht mehr, seit die 2 Inspektion mehr als 500€ gekostet hat) :(


Für jeden Tipp Dankbar
TOM
Was ist mit der Batterie ?
Unterspannung kann die verschiedensten Fehlermeldungen auslösen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn ich das Fahrzeug warm fahre, geht die "orangene Leuchte" aus!!
Aber es kommt nun immer wieder die Motorleuchte mit "P1028".
Lösche ich den Fehlerspeicheicher habe ich einen Tag Ruhe - dann ist es wieder da.

Aufgefallen ist mir:
Es läuft relativ schnell am Fahrzeug "ein Lüfter", der sehr laut läuft - vom
Geräusch her, wie wenn die Motortemp sehr hoch ist und der Lüfter am Kühler losläuft.
Wie ist das bei Euch??
 
DTC Fehlercode sind eigentlich 6 stellig. Die letzten beiden Stellen geben genauere Hinweise auf die Störung. 1028 betrifft den Stromkreis der elektrischen Kühlwasserpumpe des Ladeluftsystems.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
DTC Fehlercode sind eigentlich 6 stellig. Die letzten beiden Stellen geben genauere Hinweise auf die Störung. 1028 betrifft den Stromkreis der elektrischen Kühlwasserpumpe des Ladeluftsystems.
Upppps,
Google sagt "Abgas- und EinspritzungsSystem prüfen"
Ist das falsch???

In Renault-Foren spricht man "vollgesetzten/zugerußten" Katalysatoren!!
(Stichwort: Kurzstrecken-Fahrzeug)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Texas
Wasserpumpe???
Deine Suche führt mich dorthin - ist das richtig??
 
Zuletzt bearbeitet:
In Renault-Foren spricht man
Allgemein gültige, standardisierte Fehlercode bei der Motorsteuerung beginnen mit einer Null. Alle anderen Fehlercode sind Hersteller spezifisch und können auch noch je nach Steuergerätetyp beim gleichen Fahrzeughersteller variieren.
Das ist ein Auszug aus der Codeliste und der Diagnosebeschreibung von deinem Bosch Steuergerät:
1028.png
1o28.png


Ein Fehlercode entspricht nicht direkt einem defekten Bauteil.
Fehlercode sind 6 stellig und die sagen nur aus, was das Steuergerät im Stromkreis gemessen oder durch eine Testroutine festgestellt hat:
102811 Kurzschluss zu Masse
102812 Kurzschluss zu Plus
102813 offener Stromkreis
102829 Signal ungültig
102838 Signalfrequenz falsch
102848 Überwachungssoftwarefehler
102867 Signal nach Ereignis falsch
102896 interner Komponentenfehler
102898 Komponente oder System überhitzt
Und mit dieser Informationen und einem Messgerät überprüft man dann Kabel, Steckverbindungen und Bauteile dieses Stromkreises im Ausschluss Verfahren, bis man die defekte Stelle aufgespürt hat.

Eine abgebrochene Regeneration kann ein Folgefehler sein, wenn das Ladeluftkühlsystem nicht mehr richtig funktioniert. Und mehrere abgebrochene Regenerationen können als Folgefehler Probleme mit dem Partikelfilter verursachen. Spätestens dann, sollte die Abgas Kontrolleuchte aktiv werden und weitere Fehlercode auftreten. Du hast vielleicht noch die Chance, die Folgefehler abzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir auch Vorgestern Code 1028 + ständiges laufen des Lüfter. Grund war ein Steinschlag in den Kühler des Ladeluft Systems, dadurch stätiger Kühlwasser Verlust durch ganz feinen Strahl. Heute fertig Repariert, neuer Kühler, Kosten 800.-
 

Anhänge

  • IMG_20221222_180051.jpg
    IMG_20221222_180051.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 22
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@Texas
Heute hat ein Kumpel nochmal mit seinem Gerät ausgelesen aber auch dort
gab es nur ein "P1027", jedoch hat sein "WiFi-OBDII" Stecker mit "inCarDoc"
noch dies dazu ausgegeben:

Electrical Pump Unit low Temperature
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.174
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück