1.4 MPI Zahnriemen bei 30 kmh gerissen..

Hallo Dacianer mir ist leider bei meinem Sandero Bj 2009 1.4Mpi bei 30Kmh der Zahnriemen gerissen. Habe nun den alten ausgebaut und neue Teile bestellt nur leider finde ich auf dem Block keine OT Markierung unten, Oben müsste die Markierung kurz vor dem ersten strich sein aber unten? Gibt es Bilder oder Anleitung? Ist mein erster Dacia bin sonst nur VW-Audi gefahren und habe meine Zahnriemen immer selbst gewechselt aber Renault/Dacia ist Neuland für mich.:huh:

Ventile krumm wie S :angry:
 
Zurück zum Thema....

Wenn du am Motorblock keine OT-Markierung für den ersten Zylinder findest, geh´ nach der Ventilüberschneidung beim 4. Zyl.

Das heißt dreh die Nockenwelle soweit dass am 4 Zy. das Auslassventil gerade am Schließen ist ( also fast zu) und das Einlassventil beginnt zu öffnen.

Das heißt im Klartext, beide Ventile des 4. Zyl. sind gerade ganz leicht geöffnet.

Wenn der 4. Zyl. Überschneidet ist der erste genau im OT .

Oldschool-Methode
 
Bei meinem Lada den ich in den 0 er Jahren mal hatte musste ich wegen gebrochenem Kettenspanner auch alles neu einstellen. nach Original-Reparaturhandbuch wurde OT so ermittelt.

Zündkerze raus. Tempo-Papier reingesteckt. Mit der Andrehkurbel (ja sowas hatte der) Motor durchdrehen bis das Tempo rausfliegt. Voila: OT
 
wenn der motor ein freiläufer ist, dann passiert nix.

wenn der motor kein freiläufer ist, dann brauchst du verdammt viel glück.

kopf runter bedeutet einen wirtschftlichen totalschaden.
 
“dürfte“ impliziert, dass ich es vermute.

Mit 08/15 meine ich jetzt nicht, dass es Markenübergreifend ist.

Sondern dass diese Teile von jedem x-beliebigem sein können.

Ich glaube kaum, dass irgend ein Fahrzeughersteller solche Verschleissteile selbst produziert.
Das gleiche gilt für Bremsscheiben, Bremsbeläge, Luftfilter, Ölfilter, Felgen, Airbags.....

Es mag sein, dass es Zulieferbetriebe gibt, die exclusiv für einen Hersteller arbeiten aber nicht bei solchen Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat Space 0815 schon gesagt sind von Gates. Bei meinem 1,4 er auch . Soweit ich weiß sind Gates auch mit die besten zahnriemen . Wenigstens sehen wir hier mal wie lang ein zahnriemensatz halten kann

----------

Zustand von Wapu u spannrolle würden mich interessieren ob undicht oder Spiel vorhanden ? Mfg
 
Selbst der Herstellername sagt nichts über die Qualität aus. Wenn ein Kunde nur bereit ist, einen bestimmten Betrag zu bezahlen, bekommt er auch nur Qualität für diesen Betrag. Wobei ich eher vermute, dass das bei Zahnriemen eher nicht zum tragen kommt. ;)
 
Der TE macht leider keine Angabe zu seinem Wohnort,könnte also von Flensburg bis München alles sein...

Hätte noch das Reparaturhandbuch "Band 1294 Dacia Logan" hier liegen,da ist alles zur Mechanik drin,für die MPI.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.037
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück