Kaufberatung Dacia Sandero 1.4 MPI Laureate

SK09

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI (75 PS)
Hallo,

ich habe mich gerade angemeldet und brauch Eure Hilfe :

meine Frau möchte gern einen Dacia Sandero haben. Der soll überwiegend für Fahrten zur Arbeit ( 8 km ) und mal schnell zu einkaufen genutzt werden. Ich habe jetzt ein interessantes Angebot im Netz gefunden. Und wollte ich Euch mal fragen, was Ihr davon haltet und ob der Preis gerechtfertigt ist. Und ob ich bei der Probefahrt auf noch was anderes schauen muss bzw. ob es irgendwelche Schwachstellen gibt. Die Probefahrt mache ich morgen.

Fahrzeugarten :

- EZ 04 / 2009
- 82.000 km
- 1.4 MPI
- Laureate Ausstattung
- Sommerräder und Winterräder
- 1 Vorbesitzer
- HU/AU sowie große Inspektion inkl. Zahnriemen/ Wasserpumpe bei Verkauf neu
- Farbe rot
- auf den Bildern sieht der Wagen vom Lack her top aus
- Preis : 3790 Euro

Meine Frage ist nun, was haltet ihr von dem Angebot, ist der Preis gerechtfertigt oder gibt es da noch Spielraum ?
 
Willkommen in der Runde!
Ein Gebrauchtfahrzeug so aus der ferne zu bewerten, tue ich mich schwer.
Die Kilometerleistung ist sehr gering für das Alter.
Je nach Fahrprofil des Vorbesitzers kann das gut sein, aber auch nachteilig, wenn es nur Kurzstrecke und viel Standzeit war.
Gibt es Gebrauchtwagengaranntie?

Wo steht er im Netz,privat oder Händler?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Im Netz bei nem Händler, ich gehe davon aus, dass ich 1 Jahr Gewährleistung bekomme, ist ja keine 500 Euro Schrottkarre.
 
HU und AU neu,Zahnriemen und WaPu gemacht,klingt schon mal gut.

Bekannte Probleme sind:

Halter vom Auspuff rosten gerne mal ab,Spurstangenköpfe schlagen aus,sind aber Dinge die bei der HU auffallen würden.;)

Schaue Dir das Fahrzeug genau an,kontrolliere auf Roststellen usw.

Bekannte Stellen sind,wie beim Logan I,die Übergänge vorderer Kotflügel/Schweller.da sammelt sich gerne Dreck,den man bei der Wagenpflege regelmäßig entfernen sollte,siehe hier:

https://www.dacianer.de/forum/kumme...-radhausverkleidung.html?highlight=gammelecke

Ansonsten die unteren Türkanten genauer ansehen,der Sandero Laureate hat wohl außen Kunststoffleisten in dem Bereich,müßtest wohl die Falze bei offener Tür von der Innenseite her ansehen,beim Logan fallen Stellen da halt eher auf.;)

2 Reifensätze sind auch gut,achte aber auf Profiltiefe und Reifenalter (DOT);)

MfG Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@stefanvde

Wie merke ich das mit den Spurstangenköpfen, habe auch die Möglichkeit mir das Fahrzeug auf der Bühne anzusehen.

Ist das Preislich schon das Ende, oder haben wir da noch Spielraum ?

LG
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Händler setzen meist den Preis am oberen Ende an.
An viel Spielraum glaube ich eher nicht, Dacia ist gefragt als gebrauchter, vielleicht ist der Händler gut gelaunt:p
 
Wenn alle Prüfungen und der ZR/WaPu neu sind bleibt wohl wenig Spielraum...

Wenn nicht mehr ganz so gut,eventuell könntest noch ein paar Reifen mit rausschlagen.;)
 
Wie merke ich das mit den Spurstangenköpfen, habe auch die Möglichkeit mir das Fahrzeug auf der Bühne anzusehen.

Das Fahrzeug vorne etwas anheben daß die Räder frei sind und dann horizontal am Rad ruckeln / nörgeln ----- dabei macht ein ausgeschlagener Spustako klackklack.

Aber wenn der TÜV neu ist, sind die Köpfe auch OK, denn das sind Teile, die werden bei jeder HU vom Prüfer genau kontroliert.

Ansonsten herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! :):prost:
 
Die Kilometerleistung ist sehr gering für das Alter.
Meinst du ?
13700 km p.a. sind für ein Auto der Kompaktklasse eher überdurchschnittlich.
Problematisch hinsichtlich zuviel Kurzstreckenanteil sind wohl eher Benziner, die ( deutlich ) weniger als so 20 km am Tag bewegt wurden. Die Grenze, wo man sich darüber überhaupt erst Gedanken machen sollte, liegt also eher bei 7000 km p.a.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also HU / AU wird vor Verkauf neu gemacht, ebenso der Zahnriemen und Wasserpumpe. Ich vermute mal nach Abschluss des Kaufvertrages.

Vielleicht kann ich ja noch die Zulassungskosten mit rausschlagen.

Der Dacia hat einen Händler EK von ca. 2900 Euro lt. Dat Schwacke. Wenn man bedenkt, dass er noch den grossen Service mit macht , Zahnriemen + Wasserpumpe und neue HU/AU die 100 Euro kostet.

LG
Stephan
 
Die Frage ist auch,wie fit bist du für eine Probefahrt, nimmst du jemanden mit Erfahrung mit?!
Auf der Probefahrt kannst du viel über das Auto erfahren!
Ansonsten klingt das Angebot gut,200€ runterhandeln müsste gehen!
Bist du unsicher klick mal hier mit der Suchoption auf "Au fwas muss ich auf einer Probefahrt achten".... das hat mal jemand zusammengestellt und gepostet, find es jetzt auf die Schnelle nicht!
Viel Erfolg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@zündkerze

Also nur so viel : ich bin schon mal Auto gefahren :D:D:D . Nehme meine Frau mit, für die ist ja der Wagen. Reagiere ziemlich penibel wenn irgendwas komisches klappert

"klingt das Angebot gut,200€ runterhandeln müsste gehen! "

Falls er sich nicht darauf einlässt und der Wagen wirklich in einem Top Zustand wäre? Was könnte ich dann noch raus handeln ?

@ all
Wie sind eigentlich die Typklasseneinstufungbbei dem Wagen , habe leider keine Übersicht im Netz gefunden ?? Hat jemand da ne Übersicht oder einen Link ?

LG
Stephan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Habt ihr noch einen Tip wie ich die Kupplung testen kann ? Was beinhaltet eigentlich der Grosse Service , müsste dann der 90.000 km Service sein oder ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.284
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück