Kaufberatung Dacia Sandero 1.4 MPI Laureate

muss man jetzt schon dem autohändler die füße küssen, wenn ein fälliger zahnriemen noch gnädigerweise gewechselt wird?

oder vielleicht dass der bals ablaufende tüv noch gemacht wird?

das ist für micht bei einem seriösen händler eine selbstverständlichkeit.

ansonsten soll er die kiste in den export schicken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
muss man jetzt schon dem autohändler die füße küssen, wenn ein fälliger zahnriemen noch gnädigerweise gewechselt wird?

oder vielleicht dass der bals ablaufende tüv noch gemacht wird?

das ist für micht bei einem seriösen händler eine selbstverständlichkeit.

ansonsten soll er die kiste in den export schicken.

Wie meinst du das jetzt ? Lieber stehen lassen oder was würdest du bezahlen ?
 
Wenn man bedenkt, dass er noch den grossen Service mit macht , Zahnriemen + Wasserpumpe und neue HU/AU die 100 Euro kostet.

Am fertigen TÜV und dem Papperl gibts nichts zu meckern.

Achte aber bitte darauf, daß der Wechsel von Zahnriemen, Wapu und Spannrolle irgendwo in den Kaufunterlagen schriftlich auftaucht.

Dann hast Du auch etwas in der Hand wenn *dreimal aufholzklopf* etwas passieren sollte und eine entsprechende Sicherheit.

Weil man einen Zahnriemenwechsel von außen nicht sieht ist es ein leichtes, mündlich zuzusagen, daß er gewechselt wurde.

Sollte er dann doch reißen und man beruft sich auf den neuen Zahnriemen, könnte der Verkäufer sonst sagen:
"üüüiiich? Zahnriemen gewechselt? Davon war niemals die Rede". :whistle::whistle::whistle:
 
würde jedenfalls nicht den vom händler geforderten preis zahlen.

so 3500 wären fair.

Habt ihr wirklich alle zuviel Geld oder es im Lotto gewonnen ? Ist ja wieder wie in der DDR ....
2.500 € wäre das maximale !
Mit 3.500 € kann er schon den billigsten Neuwagen in der Holzklasse anzahlen .

Was würde denn der Händler am nächsten Tag noch geben für das Auto ???

Wäre das dann fair ? Ist das Leben überhaupt fair ?

Es soll schließlich ein Auto gekauft werden und nicht der Fairnesspreis gewonnen werden !
 
Um Differenzen beim Bauchgefühlspreis auszuschalten gibt es ein Regelwerk (Schwacke), in dem Gebrauchtwagenpreise auch in Abhängigkeit des jeweiligen altersmäßigen Zustandes klar definiert sind ..... und das ist auch gut so.:)

Wir neigen dazu unser eigenes Fahrzeug über- und im Umkehrfall ein 1:1 identisches Fremdfahrzeug unterzubewerten.

Man kann das an sich selbst auch kontrollieren wenn man sich die Frage stellt:
"würde ich für mein eigenes Fahrzeug als Käufer wirlich das zahlen, was ich als Verkäufer dafür haben möchte"?
 
Ich kann als Kunde kaum erwarten, das ein Händler mir das FZG zum EK überlässt..
Selbst wenn der Händler kaum etwas in die Ware investiert hat, wird er eines wollen:
An diesem Teil verdienen!
Und das ist sein gutes Recht. Wir würden es ja, selbst bei einem Privat-Verkauf nicht anders machen....
Und anders als der Händler, bestreiten wir mit dem Verkauf von KFZ nicht unseren Lebensunterhalt.
Es ist legitim zu nehmen was der Markt hergibt. Und wenn der Kunde bereit ist einen geforderten Preis zu zahlen,.....why not ?
Handeln ist erlaubt! Und teilweise auch gewünscht...Es muss, wie so oft im Leben für beide Seiten passen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hallo an Euch ,

War ja heute zur Probefahrt und ja was soll ich sagen, der Dacia gefällt uns richtig gut, hat aber auch ein paar Problemchen :

-Zahnriemen und Wasserpumpe NEU

- grosse Inspektion NEU incl. Aller Filter

- Bremsen vorn komplett NEU ( Scheiben und Beläge )

- Spurstangenköpfe NEU

- Zündkabel mit Kunststoffrohr NEU - hatte jemand Appetit

- Keilriemen und Spannrolle NEU - da war beim Gasgeben ein Drehzahl abhängiges Geräusch, da hatte ich gedacht der Sandero hat einen Turbo, vielleicht wisst Ihr was das sein könnte

- HU / AU NEU

- die ganzen Reparaturen werden auf dem Kaufvertrag vermerkt + 12 Monate Gewährleistung

- absolut kein Rost !!

Preis : 3600 Euro incl. aller Reparaturen

Was mir jetzt nicht so richtig gefällt :

- Fahrersitz wackelt - aber komplett - habt ihr ne Lösung ??

- Ölverlust bzw. Ölfleck an der Motor Abdeckung an dem 1. Loch vorn ( wenn jemand davon ein Bild hätte, könnte ich es zeigen )

- Scheckheft nur 2010 und 2011 abgestempelt

Was meint Ihr ?? Kaufen oder stehen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, dass kannst nur du entscheiden.

ich gebe für einen gebrauchtwagen jedenfalls nie mehr als max. 1000€ aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Zahnriemen und Wasserpumpe NEU

- Keilriemen und Spannrolle NEU - da war beim Gasgeben ein Drehzahl abhängiges Geräusch, da hatte ich gedacht der Sandero hat einen Turbo, vielleicht wisst Ihr was das sein könnte

Ist möglich, daß das vom neuen Zahnriemen kommt.

Das hatten wir auch nach dem ZR-Wechsel, aber es hat sich nach einiger Zeit verflüchtigt.
Offensichtlich braucht der ZR einige Umdrehungen, bis er geschmeidig gewalkt wird.
 
Mir wäre der Motor zu klein ! Ich habe den 1.6 er , der reicht in der Stadt , für meine 7 km auf Arbeit . Ansonsten ist er eine Wanderdüne .
Er ist robust ( schön für Fahranfänger ) , verursacht nicht allzuviel Kosten , aber billig ist er auch nicht , wobei sparen nicht mein Ziel ist .
Suche weiter , mit wenig Kilometern und nicht älter als Bj 2013 .

Und schaue dir auch andere Marken an . Es gibt sie noch die einzelnen , ehrlichen Schnäppchen !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
tja, dass kannst nur du entscheiden.

ich gebe für einen gebrauchtwagen jedenfalls nie mehr als max. 1000€ aus.

Ja, dann kaufe ich zwei oder dreimal ...

----------

Mir wäre der Motor zu klein ! Ich habe den 1.6 er , der reicht in der Stadt , für meine 7 km auf Arbeit . Ansonsten ist er eine Wanderdüne .
Er ist robust ( schön für Fahranfänger ) , verursacht nicht allzuviel Kosten , aber billig ist er auch nicht , wobei sparen nicht mein Ziel ist .
Suche weiter , mit wenig Kilometern und nicht älter als Bj 2013 .

Und schaue dir auch andere Marken an . Es gibt sie noch die einzelnen , ehrlichen Schnäppchen !

Meinst du mich mit der Suche oder war die auf Dich bezogen ? Welche Marken meinst du und vor allem welche Schnäppchen ? Bei uns sieht es hier echt mau aus ... Warum sollte er nicht billig im Unterhalt sein ???

----------

Ist möglich, daß das vom neuen Zahnriemen kommt.

Das hatten wir auch nach dem ZR-Wechsel, aber es hat sich nach einiger Zeit verflüchtigt.
Offensichtlich braucht der ZR einige Umdrehungen, bis er geschmeidig gewalkt wird.

Also ich würde denken, da ist noch der alte drin. Habe jedenfalls keinen Aufkleber oder so gefunden. Ich vermute , dass kommt vom Keilriemen bzw. von der Spannrolle ...
 
Wirklich schwach sind die 75PS im leichten Sandero eigentlich nicht.

Und hinsichtlich dessen was im Laufe der Zeit hier geschrieben wurde, glänzen die beiden "alten" 1,4er (75PS) und 1,6er (87PS) mit relativ hohen und störungsfreien Kilometerleistungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.377
Beiträge
1.024.445
Mitglieder
71.138
Neuestes Mitglied
giogio
Zurück