Zahnriemen bei 68.000KM gerissen

Ich hab noch gefragt ob der Hersteller des Zahnriemens in Regress genommen werden kann wenn der zu früh reißt.
Dürfte einer Privatperson schwer fallen. Es gibt halt auch zu viele Parameter, auf die der Riemenhersteller keinen Einfluß hat (Einbau, Betriebsart usw.).
Anders sieht es im B2B Bereich aus. Wenn tausende von Contiriemen in einem VW vorzeitig reißen, dann kannst du sicher sein, dass sich VW bei Conti schadlos hält.
 
ob der Hersteller des Zahnriemens in Regress genommen werden kann wenn der zu früh reißt.

Das wiederum wäre eine Angelegenheit zwischen Käufer und Verkäufer des Zahnriemens.
Also müßte Dacia bei einem gerissenen Zahnriemen innerhalb der Garantiezeit versuchen, seine Aufwendungen der Firma Dunlop oder sonst wem, wieder geltend zu machen.
Z.B. für Motorinstandsetzung oder Tauschmotor.
Es kann nur immer zwischen den Parteien ein Anspruch erhoben werden, zwischen denen auch der Handel erfolgte.

Aber im hier vorliegenden Fall hat der Geschädigte insofern Glück, daß der Zahnriemen schon 3 Monate nach Kauf des Fahrzeuges gerissen ist, denn so muß der Verkäufer beweisen, daß der Zahnriemen zum Zeitpunkt des Kaufes in Ordnung war.

Nach 6 Monaten hätte die Beweisumkehr gegriffen und der Käufer muß dann beweisen, daß der Zahnriemen schon zum Zeitpunkt des Kaufes geschädigt war ............ schier unmöglich.
 
Der Zahnriemen-Riß könnte auch ein Hinweis darauf sein, daß der Tachostand manipuliert war...
 
ich sage nur, SOMMERZEIT

Endlich mal ein Motor, bei dem der Riemen riss. Wass ist die Folge?

Her damit, Ihr Schlaubis

Ach ja, der Zahn-Riemen reißt niiiie, oder?

Bei mir sind es 110Tkm, wer hat mehr?
 
Zahnriemen müssen nicht nur nach einer gewissen km Laufleistung gewechselt werden, sondern auch nach einem bestimmten Jahresintervall - je nachdem, was früher eintrifft!
 
Zurück