Hallo ihr Schrauber,
ich muss noch mal nachfragen, wie bei gerissenem Zahnriemen ohne Kopfausbau vorgegangen werden soll. Hier wird mehrfach beschrieben wo sich Markierungen befinden und wo zu drehen ist und das ein vorweg erfolgender Riementausch billiger als eine umfangreiche Reparatur ist usw. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Meiner Meinung nach kann -ohne den Kopf abzubauen- der gerissene Riemen nicht ersetzt weden, da es nicht möglich ist, die Kurbelwelle auf die Markierung zu stellen. Sobald die KW gedreht wird, bewegen sich zwangsläufig die Kolben. Das gibt Kontakt mit den Ventilen, da infolge des Riemenrisses die Ventile so stehen, wie es die sich nicht mehr drehende Nockenwelle vorgibt - nicht gut...
Eichi, wie hast du die Steuerzeiten eingestellt ohne an der Kurbelwelle zu drehen??? Und wenn doch gedreht, vielleicht bei ausgebauter Nockenwelle?
Ich bin verwirrt. Gibt es einen Trick?
Gruß an alle
Oelule
ich muss noch mal nachfragen, wie bei gerissenem Zahnriemen ohne Kopfausbau vorgegangen werden soll. Hier wird mehrfach beschrieben wo sich Markierungen befinden und wo zu drehen ist und das ein vorweg erfolgender Riementausch billiger als eine umfangreiche Reparatur ist usw. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Meiner Meinung nach kann -ohne den Kopf abzubauen- der gerissene Riemen nicht ersetzt weden, da es nicht möglich ist, die Kurbelwelle auf die Markierung zu stellen. Sobald die KW gedreht wird, bewegen sich zwangsläufig die Kolben. Das gibt Kontakt mit den Ventilen, da infolge des Riemenrisses die Ventile so stehen, wie es die sich nicht mehr drehende Nockenwelle vorgibt - nicht gut...
Eichi, wie hast du die Steuerzeiten eingestellt ohne an der Kurbelwelle zu drehen??? Und wenn doch gedreht, vielleicht bei ausgebauter Nockenwelle?
Ich bin verwirrt. Gibt es einen Trick?
Gruß an alle
Oelule