Zentralverriegelung Duster

Schuetze007

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2011
Bei meinem Duster (Bj 2011) spinnt die Zentralverriegelung. Seit Donnerstag Abend versucht sie das Auto immer zu verriegeln.
Gleichzeitig blinkt der Warnblinker, Folge: Batterie leer, Fahrzeug in die Werkstatt gebracht wo natürlich nichts gefunden wurde.
Gestern begann das selbe Spiel wieder. Habe die Batterie abgeklemmt, für eine Fahrt gestern abend wieder angeschlossen. Jetzt
zeigt die Tankuhr (vor ca. 100 km vollgetankt) nur noch eine Fahrstrecke von 157 km an.
Hat jemand eine Idee?
Duster dci 4WD Baujahr 2011 KM-Stand 246.085
 
Das ist nicht die Tankuhr. Die Restreichweitenanzeige musst Du ignorieren. Das ist ein berechneter Wert seit wieder anklemmen der Batterie.

Verschliesst die Zentralverriegelung denn oder geht er immer wieder auf?
Macht er das auch, wenn Du eine Tür geöffnet hattest?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn er schon verschlossen ist aber weiterhin versucht zu schliessen, nimm mal die Batterie aus dem Schlüssel (und/oder Ersatzschlüssel). Vielleicht klemmt die Taste.
Wenn er gar nicht erst zu bleibt und immer wieder aufspringt, könnten es die Türkontaktschalter sein. Einfach mal nacheinander mit dem Finger versuchen, ob es aufhört.
 
Seit Donnerstag Abend versucht sie das Auto immer zu verriegeln.
Du schreibst, versucht - klackt sie nur so vor sich hin? Hattet ihr Regen, in der Waschanlage gewesen?
Mein Kangoo (2006) hat das sporadisch, es klacken alle Verriegelungen wie von Geisterhand so vor sich hin in unregelmäßigen Abständen. Die "Pinöckel" rucken aber nur, also er schließt nicht wirklich, weder auf noch zu.
Bei dem bin ich mir recht sicher, dass irgendwo eindringendes Wasser eine Rolle spielt(e). Auf der Beifahrerseite weiß ich definitiv, dass die Stelle für die Anbringung der Dachreling (hatte nie eine) undicht ist.
Bin dem aufgrund des Alters nie genauer nachgegangen, weil es zu selten war und jetzt kommt er ja (leider) eh weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das Verriegeln läuft weiter auch wenn der Sender nicht in der Nähe ist. Es geht teilweise erst Nachts los, das mich die Nachbarn schon geweckt haben. Ich habe sogar schon die Sicherung für die Zentralverriegelung entfernt, dann läuft der Verriegelungsprozess nur über die Blinkleuchten ab.


Das mit der Tankanzeige rührt daher, das am Garten das Fahrzeug schräg gestanden ist.. Auf dem Parkplatz am Haus zeigt die Anzeige korrekt an.
Ich entferne nach jeder Fahrt den +Anschluss an der Batterie.
Ist ein wenig aufwändig, aber da gibt es keine Überraschung mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Du schreibst, versucht - klackt sie nur so vor sich hin? Hattet ihr Regen, in der Waschanlage gewesen?
Mein Kangoo (2006) hat das sporadisch, es klacken alle Verriegelungen wie von Geisterhand so vor sich hin in unregelmäßigen Abständen. Die "Pinöckel" rucken aber nur, also er schließt nicht wirklich, weder auf noch zu.
Bei dem bin ich mir recht sicher, dass irgendwo eindringendes Wasser eine Rolle spielt(e). Auf der Beifahrerseite weiß ich definitiv, dass die Stelle für die Anbringung der Dachreling (hatte nie eine) undicht ist.
Bin dem aufgrund des Alters nie genauer nachgegangen, weil es zu selten war und jetzt kommt er ja (leider) eh weg.
Ja, es klackt vor sich hin in einer unendlichen Schleife. Die Pinöckel sind unten und rucken nur nach unten.
Waschanlage sieht mein Fahrzeug selten, da ich zur Zeit mehr im Gelände fahre als auf der Straße.
 
Passiert das nur zuhause? Falls ja - Funkstörung? Fremdsender welcher dazwischen funkt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Passiert das nur zuhause? Falls ja - Funkstörung? Fremdsender welcher dazwischen funkt?
Habe das Problem erst seit Donnerstag letzter Woche. Ich habe jetzt die Batterie aus dem Funksender entfernt. Danach ist das Problem noch nicht aufgetreten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ändert sich das Verhalten, wenn du den Zentralverriegelungsschalter in der Mittelkonsole vom Kabelbaum trennst?
Soweit bin ich noch nicht vorgedrungen.
 
Oder mal öffnen und das Kondenswasser verdunsten lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Habe am Mittwoch ca. 23.00 Uhr die Batterie aus dem Sender entfernt. Womöglich hat der Sender ein Problem. Mein Problem ist erst einmal behoben. Danke an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück