Zahnriemenwechsel nach 4 oder 6 Jahren?

Wulfman

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
N/A
Hallo,

ich kann weder in der Bedienungsanleitung noch im Web bisher eine verlässliche Aussage finden:

Ich fahre einen Dacia Sandero Stepway II 2 dCi 90 Diesel mit der FIN UU15SDCLC50663380 und mein Händler hat mich nach 4 Jahren angeschrieben, dass ich den Zahnriemen wechseln lassen müsste. Das finde ich sehr früh und ich bin erst bei 60.000 km. Im Web fand ich dann Angaben die 6 Jahre lauteten, aber da war nicht eindeutig, welches Modell gemeint ist.

Sind es wirklich 4 Jahre bei meinem Modell!?
 
Handelt es sich um ein Importfahrzeug und falls ja: aus welchem Land?
Hehe... Nun gehts wieder los... :)
Frag erstmal ob noch Garantie oder keine mehr....

Edit.... Ach ich hau es selber raus:
Wenn noch Garantie dann nach der Zeit den der Wartungsplan für dein Fahrzeug angibt. Ist es ein EU Import aus bestimmten Ländern kann Dein Händler recht haben. Du musst den Wartungsplan eigentlich bekommen haben, da kannst du es raus lesen.

Wenn keine Garantie mehr drauf ist es eh egal. Dann würde der Intervall wohl auch beim Sandere dCi bei 6 Jahren/120000km liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja richtig, es ist ein EU-Import aus Rumänien (RO), aber ist das Fahrzeug nicht baugleich?

Einen extra Wartungsplan habe ich nicht, halt die Bedienungsanleitung auf rumänisch, aber die sieht so aus, als wäre sie identisch zu dem deutschen PDF, das ich hier heruntergeladen habe. Habe in dem Dokument nach dem Wort "Zahnriemen" gesucht, das kommt da nicht vor.

Habe eine Garantie auf 5-Jahre gemacht, also noch ein Jahr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ok, danke für die schnellen Antworten. Man ist quasi immer der Depp, egal wie man es macht.
 
Man ist quasi immer der Depp, egal wie man es macht.
Ich hatte zum Glück Glück. Hatte da auch nicht dran gedacht aber zum Glück einen Slowenen erwischt. Dein Pech betrifft glaube ich nur 2 EU Länder aus denen man die Kisten nicht importieren sollte.

Aber: Du musst das nicht unbedingt bei Dacia machen lassen. Nur als Denkanstoss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das mit der Garantie habe ich auch erst jetzt gecheckt, die ist gar nicht von Dacia, sondern dem EU-Import-Händler, d.h. ich muss den Kundendienst gar nicht in einer Dacia-Vertragswerkstätte machen um die Garantie zu behalten!? Mannomann.
 
Garantie bleibt immer bestehen egal wo man Service machen lässt solange der Service nach Herstellerangaben erledigt wird ;) und ich glaube es muss eine Meisterwerkstatt sein... ;)

Eintrag im Service Heft nicht vergessen ;)
 
Weiterfahren und noch mindestens 2 Jahre mit dem Riemenwechsel warten
 
ich muss den Kundendienst gar nicht in einer Dacia-Vertragswerkstätte machen um die Garantie zu behalten!?
Nein musst du nicht. Aber dazu gibts hier haufenweise Postings zu... An der Garantie würde das nichts ruckeln... Allerhöchstens im Kulanzfalle nach der Garantie... Aber das Garantienende ist bei Dir ja noch weit weg. Je älter umso weniger wahrscheinlich sind die Kulanzgeschichten sowieso.

Daher würde ich in diesem Falle schauen wer mir das am günstigsten macht. Muss aber schon nachweisbar sein und kein Kumpel der das mal eben macht.

Weiterfahren und noch mindestens 2 Jahre mit dem Riemenwechsel warten
Dann wäre seine Garantie im Falle eines Falles aber halt weg. Auf sowas lauern sie ja nur.
 
Aber nur auf Probleme die sich ggfl. auch mit dem Zahnriemen und dessen Tausch in Verbindung bringen lassen, auf alles andere hat das keinen Einfluss.
Womit man wieder in den Bereich der Juristerei gerät wenn es so halbgare Defekte sind...

Es ist und bleibt halt ein Lottospiel. Was man einsetzt kann man selber entscheiden. Was man evtl. gewinnt und verliert ist dann die Frage die kaum einer wirklich seriös beantworten kann. Geht man auf Nummer sicher passiert garantiert nicht eine Sache und kein Defekt. Riskiert man es, fliegt einem der Motor um die Ohren. Was und wie man es macht ist wohl immer verkehrt :rolleyes:
 
Nein musst du nicht. Aber dazu gibts hier haufenweise Postings zu... An der Garantie würde das nichts ruckeln... Allerhöchstens im Kulanzfalle nach der Garantie... Aber das Garantienende ist bei Dir ja noch weit weg. Je älter umso weniger wahrscheinlich sind die Kulanzgeschichten sowieso.

Daher würde ich in diesem Falle schauen wer mir das am günstigsten macht. Muss aber schon nachweisbar sein und kein Kumpel der das mal eben macht.


Dann wäre seine Garantie im Falle eines Falles aber halt weg. Auf sowas lauern sie ja nur.

Der Wagen ist doch schon 4 Jahre alt. Wie lange hat er denn Garantie?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück