Kat+Lambdasonde nach 3 1/2 Jahren kaputt?

Erikson

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero SCe 75
Liebe Dacianer,

ich habe die Forensische genutzt, aber nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Dacia Sandero SCe 75 1.0 EZ Jan 2018 ist ein kleines Problemkind. Erst hat er im Jan 2020 ein undichtes Steuergehäuse repariert bekommen (welches bei der heutigen Inspektion erneut durch Undichtigkeiten auffiel) und im Jan 2021 wurde noch die hintere Nockenwelle auf Garantie gewechselt. Heute war ich nun zur 4. Inspektion und dort wurde folgendes festgestellt:

Fehlercode: DTC 013613 (Lambdasonde nach Kat.)
Fehlercode: DTC 042009 (Katalysator)

Das wundert mich schon sehr das der Kat und die Sonde nach nicht einmal 4 Jahren und 75 tkm defekt sein sollen?? Ist das normal? Und was würdet ihr raten? Ich bin weder Schrauber noch trau ich mich an mehr als ne Birne zu wechseln. Ich mag meinen Sandero, er ist sparsam und günstig, würde mir sogar gerne einen zweiten kaufen. Aber er fiel von Anfang an durch diese nicht ganz kleinen Kleinigkeiten auf und nun ist die Garantie ja rum...da tust im Portemonnaie schon arg weh.
Das mit dem lecken Steuergehäuse wird schon ne Nummer, da ich von Hessen (ursprünglicher Austauschort) nach Schleswig-Holstein gezogen bin.

Ich freue mich auf eure Antowrten

Erikson

P.S.: Ich suche grade mal im Netz nach Katalysatoren. Kann aber für meinen Sandero nichts finden! Jetzt bekomm ich wirklich Angst... (Dacia Sandero 2 1.0i SCe B4D-400)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die nach Kat Sonde defekt ist kann er gar nicht feststellen ob der Kat funktioniert. Also erstmal Sonde tauschen, Code löschen und fahren.
Allerdings könnte dein Problem auch wo anders liegen. Am Steuergerät z.B.
Das Sonden Signal ist relativ schwach, da kann Korrosion z.b. durch Wasser schon für Probleme reichen. Ich würde nicht Mal den Stecker vom Steuergerät genauer ansehen. Ggf. Muss man bohren, gibt Hersteller mit abreisschrauben. Dann das Steuergerät öffnen und die Platine begutachten. Es gibt Fachfirma zur Reperatur. Die sollten auch eine Abdichtung hoffentlich besser hinbekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Solange die nach Kat Sonde defekt ist kann er gar nicht feststellen ob der Kat funktioniert. Also erstmal Sonde tauschen, Code löschen und fahren.
Allerdings könnte dein Problem auch wo anders liegen. Am Steuergerät z.B.
Das Sonden Signal ist relativ schwach, da kann Korrosion z.b. durch Wasser schon für Probleme reichen. Ich würde nicht Mal den Stecker vom Steuergerät genauer ansehen. Ggf. Muss man bohren, gibt Hersteller mit abreisschrauben. Dann das Steuergerät öffnen und die Platine begutachten. Es gibt Fachfirma zur Reperatur. Die sollten auch eine Abdichtung hoffentlich besser hinbekommen.
Ich danke Dir für den Tip! Für mich ist das leider ein bömisches Dorf, ich wüsste nichtmal wo ich suchen sollte. Aber ich werde versuchen, es dem Werkstattmenschen zu erklären.
 
Normalerweise sollten weder der Kat, noch eine der beiden Lambdasonden bei dieser Laufleistung defekt sein.
Der Fehler P013613 (das ist der Fehler Deines Fahrzeugs, denn das "P" steht für "Powertrain", also Antriebsstrang) besagt folgendes:
DTC No.Detection Item
DTC Detection Condition
Trouble Area
P013613
O2 Sensor Circuit Bank 1 Sensor 2 Circuit OpenAbnormal output voltage:

During active air fuel ratio control, heated oxygen sensor voltage does not increase to 0.71 V or higher for certain amount of time (2 trip detection logic)
  • Heated oxygen sensor (sensor 2) circuit
  • Heated oxygen sensor (sensor 2)
  • Air fuel ratio sensor (sensor 1)
  • Gas leak from exhaust system
  • EGR valve assembly
  • Fuel pressure
  • Fuel system
  • PCV valve and hose
  • Intake system
Im Prinzip sagt das nichts anderes, als dass die Sonde nach dem Kat anfängt, anstatt einer konstanten Spannung, aufgrund des gereinigten Abgases, eine Regelspannung, eine Art Sinuskurve auszugeben. Das kann einige Ursachen haben:
Es kann der Heizkreislauf und somit die Heizung der Nachkatsonde einen Defekt aufweisen, auch kann die Lambdasonde vor Kat defekt sein (auch ohne so stark defekt zu sein, dass ein Fehlereintrag gespeichert wird). Auch möglich ist eine Undichtigkeit im Abgassystem, nach der Lambdasonde vor Kat, so dass die Nachkatsonde zuviel Sauerstoff im Abgas misst. Ansonsten kann auch, falls vorhanden kann auch das Abgasrückführungsventil einen Defekt/eine Undichtigkeit aufweisen. Außerdem können auch Undichtigkeiten am Ansaugkrümmer des Motors, aber auch das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung, bzw, deren Schläuche einen Defekt aufweisen.
Deine Werkstatt sollte einfach mal die mal auf Undichtigkeiten schauen und im Bedarfsfall, wie schon @ProLodgy schrieb, die Nachkatsonde tauschen. Sie könnten auch, falls ein Endoskop vorhanden ist, im Zuge des Tauschs der Sonde noch den Kat anschauen, ob der Monolith im Inneren noch in Ordnung ist. Denn möglich ist es schon auch, dass der Kat defekt ist, wenn das auch bei der Laufleistung selten vorkommt. Hattest Du mal Probleme mit der Zündung? Wurde da etwas repariert? Denn wenn unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt und sich dort entzündet, kann der Keramikmonolith schmelzen und das wäre dann ein Grund den Kat zu tauschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Oh Gott wie erkläre ich DAS denn? Ich meine ich will da jetzt keine vierstellige Summe für die Suche ausgeben, da werd ich ja arm bei.
Und muss ich dafür tatsächlich in eine Daciawerkstatt? Oder gibt es da auch freie Werkstätten, die sowas machen?
Sorry das ich so blöd frage, aber ich versteh davon nicht so viel. Ich hab mich gewundert dass die Leute von der Inspektionswerkstatt mir nur die Fehlerauslesung gezeigt haben, aber keine Anstalten gemacht haben, das evtl zu beheben. Ist das zu speziell?
Ich wohne in Mittelholstein, vielleicht kennt hier jemand nen guten Schrauber?
 
Die Sonde tauschen kann jeder. Resetten per OBD auch.
Die Frage ist aber ob es überhaupt daran liegt. Da würde eine messfahrt mit OBD Logger helfen. Schaltkreise offen kann auch Kabel ab sein.
Es gibt zwei Methoden. Gute Diagnose und tausche. Was kaputt ist oder tauschen bis das richtige dabei war.
 
Normalerweise weiß eine Werkstatt was sie machen soll. Sag der Werkstatt erst einmal, dass sie nach Undichtigkeiten suchen sollen und ggf. die Nachkatsonde tauschen. Das ist erst einmal das Günstigste. Du musst auch nicht in eine Dacia-Werkstatt. Das kann jede gute freie Werkstatt genauso. Auch die haben gute Tester und Zugriff auf die Unterlagen des Herstellers. Ansonsten, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Wagen meiner Mutter auch den Fehler P0136 zeigt (das ist der gleiche Fehler wie P013613) und bei dem ist definitiv der Kat hin. Aber das interessante an der Sache ist, dass nach dem Löschen des Fehlers die Motorkontrolleuchte eine Zeit lang aus bleibt. Selbst über den TÜV kommt er damit problemlos;)
Aber lass eine gute freie Werkstatt erst einmal ran und zeige ihnen des Fehler. Du weißt ja nun, woran es liegen könnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ach klasse, vielen Dank! Ich werde das erstmal so angehen und euch weiter berichten wenn ich darf.
Die Inspektion heute war ja in einer freien Werkstatt und ich fand’s einfach ungewöhnlich mir das Auto mit nem Fehlercode wieder zurückzugeben anstatt anzurufen und zu fragen ob sie gleich mal schauen sollen.
Gestern leuchtete die allgemeine Kontrolleuchte auf, die eckige mit dem EKG ähnlichen Linien. Aber ich glaube die leuchtet nur wenn man das Inspektionsintervall überschreitet. Die hat schonmal um diesen Zeitraum herum geleuchtet
 
Klar darfst Du weiter berichten! Du sollst sogar!:) Auch wir lernen doch durch so etwas dazu und können dann ggf. auch weiterhelfen:prost:
 
Hi Ericson,
Mir geht es genauso, bei mir Leuchtet auch das Symbol Entgiftungsanlage, habe Renaultwerkstatt aufgesucht, haben Fehler ausgelesen und mir gesagt Kat ist kaputt eventuell die Sonden noch, Kosten geschätzt 1500.-€, da
Mein Sandero habe ich 2018 gekauft hat 45700 runter und schon Kat kaputtt? alles seltsam.
Also freie Werkstatt aufgesucht, die Fehler ausgelesen, Ja kann Kat oder Sonde sein, habe Sondemn Tausen lassen, 2 Sonden die vordere und hintere getausch a 200.-€ Rep kam auf 560.- ohne kat .
Symbol war weg, jetzt 190km gefahren Symbol wieder da, nund wird es wohl der Kat sein ich weis eh nicht mehr wen ich trauen soll an den Werkstätten, ist eh nur noch abzocke, oder weis sonst wer was, kann ich Kat selber kaufen und erneuern,? Wo kaufen? Unglaublich das Dacia so nachgelassen hat an zuverässigkeit.
Am liebste würde ich der Werkstatt sagen habt Ihr keine Ahnung , beim Auslesen sollte doch der Fehler angezeigt werden was es ist, Sond e oder Kat oder sonstwas, wie einfach waren doch die Auto ohne die Elektronic
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Moin,

ja es war der Kat. Und da der als Ersatzteil ausschließlich im Original erhältlich ist, waren es schlappe 1100€.
Der Motor ist nach wie vor undicht und am liebsten würde ich das Auto abstoßen. Da kauft man ein neues Auto um vor so etwas Ruhe zu haben und dann das…
 
ja natürlich meldet die OBD den kat wenn Falschluft anliegt. Die Wirksamkeit des KAT wird mittels des Restsauerstoff nach Kat ermittelt.
 
@oldcamper
Es kann auch ein Riss im Krümmer vorhanden sein. Nur leider haben moderne Fahrzeuge einen Krümmerkat. D.h. direkt nach dem Krümmer fängt der Kat an um schneller warm zu werden. Leider sind Kat und Krümmer miteinander verschweißt. Um das aber sehen zu können muss das Hitzeschutzblech ab. Nur beim Wechsel der Lambdasonde sieht man es nicht. Und übrigens, man muss es nicht einmal hören! Bei meinem Logan wurde erst vor drei Wochen der Krümmer getauscht weil er gerissen war. Und obwohl der Riss etwa 5 cm lang war, hast Du nichts gehört. Es hat aber gereicht, dass ein Fehler der Lambdasonde angezeigt wurde.
beim Auslesen sollte doch der Fehler angezeigt werden was es ist, Sond e oder Kat oder sonstwas
Nein, das kann nicht direkt angezeigt werden, sondern Probleme mit dem Kat immer nur indirekt über unplausible Werte der Lambdasonden. Allerdings geben die meisten Tester schon an, was der Fehler eine Lambdasonde bedeuten könnte, um es dem Mechaniker einfacher zu machen.
wie einfach waren doch die Auto ohne die Elektronic
Äh, nicht wirklich. Die Vergaser mancher Zeitgenossen waren dermaßen komplex und auch kompliziert einzustellen, dass das wirklich nur Profis machen sollten. An Vergaseranlagen gab es oft auch massive Probleme und die Fehlersuche war auch schon früher teuer.
 
Ach Gott was ich bin ich froh, dass mein nun letztes Auto mit Versager ähh Vergaser (elektronisch) an Bord ein sackzuverlässiger Japaner ist und kein Golf 2. Einspritzer sind da von A-Z einfach so viel besser!
Allein schon Vergaser korrekt zu synchronisieren...... die Nadelventile...... . Danke nein Danke. Da gab es Fortschritt der eine echte Verbesserung gebracht hat. Wenn der Vergaser im E30 entscheidet nicht mehr sein zu wollen, wandert der Gute dann auch auf den Schrott.


Zum Thema Riss kann ich auch noch eine amüsante Anekdote beitragen. In meinem Dunstkreis gab es einen Fiat 500, der hatte einen Riss in der Lambdasonde und bedingt durch die Funktionsweise einer Titaniumoxid Lambdasonde hat das zu den amüsantesten Fehlern geführt. Im Stand war das nicht hörbar und unter Last wurde es übertönt. Durch logisches Auschlussprinzip haben wir dann mal Seifenwasser benutzt und den Fehler gefunden. Davor haben schon alle kapituliert nach wildem Teileweitwurf, aber die Besitzerin wollte das Auto eben nicht wandeln.
 
Die Vergaser mancher Zeitgenossen waren dermaßen komplex und auch kompliziert einzustellen, dass das wirklich nur Profis machen sollten.
Allein schon Vergaser korrekt zu synchronisieren...
Zu 1: Am tollsten waren die von BMW (Bring Mich Werkstatt) und die Gleichdruckvergaser von Ford.
Zu 2: Eigentlich kein Thema. Hatte mal eine Viervergaser-Kette synchronisiert. Soweit kein Problem. Kostete lediglich einen ganzen Nachmittag und geschätzt eine halbe Tankfüllung. ;)
Die vier Vergaser waren der Ersatz für die bescheuerten zwei Originalvergaser vom BMW. Die Karre ging danach wie Schmitt´s Katze. Nur die 13L Sprit waren etwas viel. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.645
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück