Wo endet der Entlüftungsschlauch der Batterie?

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hi,

kann mir jemand sagen oder nachschauen wo der Entlüftungsschlauch/Gasableitung der Starterbatterie endet? In meinem Fall ist es der SCe, wobei ich denke das dort kein großer unterschied bei den Motoren sein sollte. Meiner ist unten abgeganngen und baumelt nun frei rum. Sollte beim Dokker identisch sein weil sie ja den gleichen vorderwagen haben.

Danke :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok habe nachgesehen. Es fehlen mir 20-30cm um von der Beifahrerseite an det Batterie rüber zum Kotflügel zu kommen. Da muss also noch ein Stück Rohr geben.
Beim angeln mit den Finger konnte nichts erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal ein neues Foto gemacht.

JD600174.JPG

Es ist das dünne Riffel-Rohr, eingeklinkt in die innere Radhausverkleidung.
Auf 8 Uhr sieht man die linke vordere Motorschutzschraube.
Kann sein, das das Rohrteil verloren ist, oder jetzt oben auf dem Motorschutz liegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke, dann schau ich mal von unten ob das Rohr noch da raus schaut. Wenn nicht geht das suchen los.

Es schaut noch unten raus, geht nach oben und dann ins innere von einen Holm. Der holm gehört zum batterieträger.Wie es von da weiter geht weiß ich noch net.
Die Kopplung zwischen den zwei Rohrstücken ist das Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hier mal ein Bild der lage. Habe den Eingang der entlüftung markiert.
Jetzt suche ich den Ausgang. Ich versuche es mal mit nem draht ob mich das weiter bringt. Leider sehr eng da, die Zusatzwasserpumpe die man sieht macht es nicht besser.
 

Anhänge

  • IMG_20170614_151336_872.jpg
    IMG_20170614_151336_872.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 69
Du kannst den Schlauch aber auch einfach seitlich an der Batterie runterlaufen lassen,der ist hauptsächlich zum gasen gedacht.
Ober da oder dort hängt ist ist egal!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich habe jetzt mal die Batterie getrennt, wollte ich wegen dem Radio Code nicht machen.
Ich denke das ist so gelöst. Das Gas wird über den Schlauch in die Rinne geleitet die in der Plastikschalte unter der Batterie ist. Dort ist in der Mitte ein Loch wo der Entgasungsschlauch angeschlossen ist der nach unten führt.
Wenn jemand einn neuren Lodgy oder Dokker hat am besten mit SCe Motor wäre ich sehr verbunden wenn er die Theorie mal überprüfen würde.
Der Schlauch wird einfach nur in die Rinne geklemmt.

Das Der Schlauch eigentlich eh nie gebraucht wird ist mir klar, aber es sollte schon wie ab Werk aussehen solange da noch Garantie drauf ist.
 
Das hat nichts mit der Garantie zu tun wo der Schlauch hängt.
Ich denke du bist ein ganz genauer ;-) und der muß da hin wo er vorher auch war.
Gleich wenn alle Feierabend haben wird dir bestimmt geholfen!
Viel Erfolg ProLodgy
 
Entlüftungsschlauch Starterbatterie ? Ist das nur bei einem LPG-Fahrzeug vorgesehen? Bei meiner Rundumfotosession habe ich am Benziner sowas noch nicht gesehen. upload_2017-6-14_17-10-54.gif Sind die nicht Gasdicht, oder? Meine glaube ich schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die haben einen Ventil das im Notfall auf macht. Da es eine Nassbatterie ist muss da schlauch hin. Bei AGM oder Gel nicht.
Das haben alle die ne EFB Batterie haben, weil AGM ist für Dacia zu teuer.
Der steckt links oben in der Mitte von der Batterie im Ventil. Rechts wäre auch möglich. ist klein und schwarz und geht dann nach unten ins Nirwana.

Beispiel:
https://www.priuswiki.de/images/thumb/0/04/Bosch_S4_022_2.JPG/350px-Bosch_S4_022_2.JPG
 
Hurra Hurra, ich habe ihn gefunden, den Entgasungsanschluß an der Starterbatterie. Ist wohl durch die gekapselte Bauform bedingt. Bei den neuen Batterien z.B im Sandero Stepway II ist der links (siehe Foto mit Pfeil markiert). Hatte ich doch glatt übersehen weil mir nicht geläufig....:whistle:
 

Anhänge

  • Batterie (2).jpg
    Batterie (2).jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 110
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Und genau von diesem Schlauch wüsste ich gerne wo er landet. Ob er wie von mir oben gemutmaßt in der Schale landet, oder doch wo anders.
 
Ja, der endet sofort am Rande der Schale.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Danke. Dann stimmt meine Theorie. Probleme gelöst und wir sind alle etwas schlauer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.194
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück