Media NAV vergisst Favoriten

rainbowdragon

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6
Baujahr
2012
Hallo Dacianer!

Bei meinen Lodgy verliert das Media Nav seit ein paar Monaten immer die gespeicherten Favoriten.

Ähnlich dem Fall hier: Störung Medianav und Heckscheibenwischer (https://www.dacianer.de/threads/stoerung-medianav-und-heckscheibenwischer.13504/#post-223873)

Radio speichert sich die Sender sauber ein, alles Andere geht einwandfrei. Usw usf. Auch keine Heckscheibenwischer Probleme.

Einzig die verloren Favoriten machen mich Kirre. Speichere ich welche zur Laufzeit, sind die auch im Speicher. können abgerufen werden usw. usf.

Motor aus, Favoriten weg… .

Vor 1,5 Jahren hatte ich einen Batterieschaden, also die Batterie war soweit hinüber dass ich bei milden Temp. kaum noch starten konnte, da wäre es mir klar, dass der Speicher vielleicht flöten geht… …ich bekam eine Neue eingebaut, Problem beseitigt. Zündprobleme habe ich keine.

Was ich nicht verstehe ist folgendes:

Ich habe von allem wenig Ahnung, aber ich denke das Ding ist ein Kombigerät. Also Radio, Nav, Bildschirm usw. sind ein einziges Gerät mit einer Platine.

Wenn Radio geht, muss doch auch das Nav gehen.

Aber selbst wenn es z.b. separate Platinen für Nav und Radio sind, wenn genug Saft für das Radio da ist, dass es nichts vergisst, muss auch genug Saft für das Nav da sein! Wenn also beide Platinen also Nav und Radio separate Stromanschlüsse hätten, und eben der vom Nav defekt ist oder irgendwie abgegangen an einem Steckverbinder, dann müsste die Navfunktion doch einen Totalausfall haben und nicht zur Laufzeit des Motors Ordnungsgemäß funktionieren?

Einen Speicherfehler des Speicherbausteines denke ich liegt nicht vor, da zur Laufzeit gespeichert werden kann und zur Laufzeit auch darauf zugegriffen werden kann… …andernfalls könnte ich mir vorstellen, dass das Teil bei defekten Speicher beim Lesen, dann mit hässlichen kyrillischen Zeichen abschmieren würde, wenn Mist ausgelesen und verarbeitet werden würde mit dem das Programm nix anfangen kann.

Einzig was mir eben in den Sinn kommt:

Bei der Letzten Inspektion (ist jetzt 1,5J her, wurde auf Garantie der Gebläsemotor gewechselt (hatte blöde gequietscht).

Könnte es sein, dass die dabei am Nav rumspielen mussten um dran zu kommen, oder hinten an den Kabeln, und das Nav dann beim Einbau nicht an die Dauerstromversorgung angeschlossen haben die über Batterie läuft, sondern an einen Sekundärstromkreis, der eben nur läuft wenn die Zündung eingeschaltet ist?!

Wäre die einzige Erklärung.

Wobei es mich wundern würde, dass mir das dann erst so spät aufgefallen ist. Daher schließ ich das eigentlich aus.

Gefühlt besteht das Problem jetzt seit 6-8 Monaten, konnte mich aber noch nicht so recht drum kümmern, weil der Leidensdruck zu gering und andere Sachen wichtiger waren.

Würde ein Systemsoftware Update vielleicht schon helfen?

Ich glaube zwar nicht, dass die Firmware einen echten Knacks hat aber wer weiß?

Jedenfalls zum Händler Fahren und extra danach kucken lassen (außerhalb Garantie) will ich nicht. Der schraubt eine Stunde rum, findet nix und dann habe ich den Stundenlohn + 300-400€ für ein neues Nav.

Da fahre ich im Zweifel lieber so rum und gebe es eben nochmal manuell ein, wenn ich Navigestützt wo hinfahren muss… .

Es betrifft ja auch eher die Ziele, die man öfter als einmal, aber doch noch recht selten anfährt. (z.b. Urlaubsziele, Schwiegermutter usw…)

Also was habt ihr für Ideen, was könnte ich prüfen oder machen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Gruß

Dennis
 
Genau das selbe hatte ich auch beim Media Nav mit den Favoriten. Zuerst hatten sie mir eine neue Firmware drauf gespielt. Dann hatte es augenscheinlich funktioniert. Aber nach einer Woche, alles wieder weg. Meine Batterie war aber nicht leer gewesen. Danach wurde da ganze Teil ausgetauscht und schon ging alles und das bis Heute.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

Jetzt geht es.

Das Navi war einfach total verbugt. Navi und System war deutsch, Fingerprint gemacht auf einmal war Navi englisch und als Sprache Dänisch eingestellt (ist nach Fingerprint einfach umgesprungen?!?!)... ...restliche Systemmenüs (Radio usw) waren aber noch deutsch.
Update von 4.0.2 auf 4.0.6 gemacht.

Jetzt geht wieder alles einwandfrei und Favoriten werden wieder dauerhaft gespeichert!

Vielen Dank!

Gruß

Dennis
 
Dann ist ja alles wieder gut das es wieder funktioniert, dafür kannst du dir richtig auf die Schulter klopfen.:)
Hat es doch was gebracht das ich dich angeschrieben habe? pensif.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.574
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück