Wirtschaftlicher Totalschaden...

Beccs

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Ich gliedere das mal aus meinem Vorstellungsthread aus.

Also mein Dacia Sandero, EZ 2.10.2009, 106tsd KM, nun defekte Zylinderkopfdichtung und Riss in der Zündspule.

Laut Schwacke, hat der Wagen bei unversehrtem Zustand einen Restwert von 2200 €.

Meiner hatte aber leider einen Parkschaden von mir hinten rechts und einen unverschuldeten Parkschaden, den mir ein Unbekannter, flüchtiger Vollhorst vor drei Wochen noch vorne links bescherte. Zudem fuhr die ganzen 7 Jahre sehr oft mein haarender Hund Murphy, der 35 Kilo wiegt, im Kofferraum mit. Das macht den Zustand auch nicht gerade besser.

Die Reparatur der Schäden hätten den Wert des Autos eventuell nicht ganz überstiegen aber in dem Alter kommen ja dann auch mal hier und da immer mal wieder Mängel. Kupplung, nochmal die Bremsen und hier und da was. Also habe ich mich entschieden den Wagen abzustoßen und mir einen neuen zuzulegen.

Der Restwert wurde vom Renault-Händler bei dem er in der Werkstatt war bestimmt und er kam, bei dem Schaden und dem Zustand, auf einen Wert von 200 - 300 Euro.

Also habe ich dafür dann die Winterreifen (80 Euro pro Stück) genommen, damit ich nicht, beim Schneeeinbruch nächste Woche, gleich am nächsten Pfosten hänge.
 
Also eine Zylinderkopfdichtung kann man doch auswechseln ohne gleich die Welt untergehen zu lassen. Die Zündspule ist doch noch leichter auszuwechseln.
Die Beulen hinten und vorne sind nicht schön aber deswegen fährt ein Auto trotzdem. Dein Hund kann dann hinten wohnen bleiben wenn du das Auto weiter fährst.
 
Wäre es möglich mal ein Foto von dem Wagen zu sehen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Welt geht nicht unter, keine Sorge. ;)

Ich habe es in meinem Vorstellungsthread geschrieben, ein neuer Dacia ist nächste Woche dann meiner.

Bei einem Restwert von 2200€ laut Schwacke, wenn der Wagen tippitöppi in Ordnung ist. Bei meinem alten sind nun aber Zylinderkopfdichtung und Zündspule kaputt. Und sonderlich gepflegt war er nun auch nicht. Wenn man bedenkt, dass bei 106tsd Kilometern mit Sicherheit in naher Zukunft die eine oder andere Verschleißreparatur notwendig wäre, hat es in meinem Hirn mehr Sinn gemacht, mir einen neuen zuzulegen anstatt jetzt schon mal mindestens 800€ in die Karre zu stecken. Zumal die Kupplung auch schon eher einen ausgelutschten Eindruck machte und erst auf den letzten Zentimeter kam.
Bei einem Auto, das von Beginn an ja sehr preisgünstig kalkuliert ist, übersteigen ja die Arbeitskosten irgendwann schon den Restwert.
Ich habe, dank einiger Umzüge, auch keine Werkstatt des Vertrauens und fahre deswegen immer zu Verstragswerkstätten.

Ein Foto habe ich leider nicht, da er jetzt ja bei der Werkstatt steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weg mit und gut, in dem Zustand macht es dann auch keinen Sinn. Die Zünspule liegt im Hundert Euro Bereich, die Kopfdichtung leider nicht und kommt recht früh.
 
für 4 neue Winterreifen hätte ich Dir den auch abgenommen. Eventuell für noch mehr.
 
Könnte ein lohnendes Objekt für den ein oder anderen begnadeten Schrauber werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Er fährt im Moment gar nicht mehr und steht im Saarland. ;)

Abgesehen davon, wäre es jetzt müßig über "hätte" und "könnte" nachzudenken. Ich habe mich schon schwer getan mich geistig von ihm zu verabschieden. Zumal sein Ausscheiden aus meinem Alltag so plötzlich kam.
Deswegen habe ich jetzt einfach nen Haken dran gemacht.

Und ehrlich gesagt, ich habe auch keine Lust darauf mich jetzt noch um den Verkauf zu kümmern, auch wenn ich da vielleicht noch ein bisschen mehr rausgeholt hätte.

Wie seht ihr das denn? Ich habe einfach die Einstellung, dass bei einem Auto, das von Haus aus schon nicht übermäßig viel Wert ist, ich ab einer gewissen Laufleistung nicht mehr gewillt bin anzufangen mein Geld in Reparaturen zu stecken. Ich hoffe natürlich, dass mein nächster mehr als 106tsd KM macht aber man steckt ja nicht wirklich drin.
 
Klar wenn man das in die Vertragswerkstatt geben muss zum reparieren dann ist es besser sich einen neuen zuzulegen.
Wie gesagt für begnadete Schrauber könnte es noch etwas werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Gut, dann hoffe ich jetzt mal, ich habe alles richtig gemacht.

Ich bin nämlich eher begnadete Krankenschwester als begnadeter Schrauber. Wobei ja beides was mit Wiederherstellung zu tun hat. :lol:
 
Ich bin nämlich eher begnadete Krankenschwester als begnadeter Schrauber. Wobei ja beides was mit Wiederherstellung zu tun hat. :lol:

Du schreibst in einem Forum, welches überwiegend von Männern "bewohnt" wird, da steht körperliche Wiederherstellung auf etwa dem selben Niveau wie die Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit (eines Autos).

:)

Aber ja, ich vertrete einen ähnlichen Stsandpunkt wie Du, was Restwert und Reparaturkosten betrifft.

Sry aber ich finde du bist ein Erschreckendes Beispiel für unsere Wegwerfgesellschaft.


Nein, das schlicht und ergreifend ökonomisches Denken.

Und das Auto wird nicht weggeworfen - es erfreut mit Sicherheit noch den ein oder anderen Fahrer ... und wenn es in (Ersatz)Teilen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Aha...

Ich weiß ja nicht ob du dir keine Gedanken um dein Geld machen musst, ich muss das schon.

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden, und in meinen (Laien)-Augen war der Sandero das, in den Augen des KFZ-Meisters auch, wenn sicherlich auch eventuell nicht ganz neutral, öffnet sich ein Fass ohne Boden.
Wäre es eine Reparatur durch einen Unfall, ausschließlich im optischen Bereich, hätte ich es sogar noch machen lassen. Da jetzt aber offensichtlich der Motor anfängt rumzukrakelen, mache ich das Fass gar nicht erst auf.

Das mag in deinen Augen Wegwerfmentalität sein, in meinen Augen ist es genau das nicht. Weil ich keine Lust habe mein Geld wegzuwerfen.
 
Wieso heisst dein Hund "Murphy"...?!?

Scheint ja ein nettes Kerlchen zu sein!

Aber die 35 KG ? Wie macht er das?

ZUM Thema: Wenn deine Datsche "auf" ist ( oder zumindest DU der Meinung bist), dann ist das so...

Wenn du genug Knete für ´nen Neuen hast,...why not!?
Ist wie in der Medizin: Mann kann zwar alles tun um jemand eigentlich schon Toten am Leben zu erhalten, aber.....

Gruß,
Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.608
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück