Wirtschaftlicher Totalschaden...

Dann entscheiden sie sich und sehen nur noch das Positive in der gewählten Variante. Nennt dich Reduktion kognitiver Dissonanz.

Konsistenztheorie ja, aber für die Dissonanz? Ich sehe ich hier weniger, daß Leute ihre Werte verschieben, um die Dissonanz zu beheben.
 
Kognitive Dissonanz, weil Gründe dafür sprechen, das Auto zu behalten aber auch Gründe dagegen. Es gibt keine klare Entscheidung, keine Harmonie. Hat man sich für Variante 1 entschieden, bleiben Gründe die für Variante 2 sprechen ja immer noch Wahr. Fragen wie; hat man alles berücksichtigt?; hat man Argumente richtig gewertet?; hat man Wahrscheinlichkeiten richtig abgeschätzt?; war der Verkäufer ehrlich oder wollte er nur Geld verdienen?; etc.

Mit solchen Fragen kann man sich das Leben nach der Entscheidung schwer machen, man kann die Fragen aber bleiben lassen und sich auf die Gründe für Variante 1 konzentrieren. Schickes neues Auto, Zuverlässigkeit, Winterreifen rausgeschlagen, ......

Ich hab nicht exakt beschrieben was passiert, die Reduktion auf das Positive ist nur ein Aspekt.

Verzeiht, dass dieses Post so zerpflückt ist, hüte nebenbei ein Kind. Ich denke die Reduktion der Dissonanz führt zu Konsistenz. Und Werteverschiebung klingt doch sehr stark, dafür, dass man den höheren Komfort des neuen Autos mehr Beachtung schenkt, oder dass man die Kostenkalkulation konsequent einseitig rundet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Leider taugt das Autohaus meiner Meinung nach nichts, da man hier doch sehr stark mit dem Geld des Kunden um sich geworfen hat, um mit dem geringsten Aufwand das meiste Geld zu erwirtschaften.
Eine gute Werkstatt hätte den Schaden repariert und nicht wegen so einer Lappalie ein neues Auto angedreht.
Und da ist natürlich auch der allseits beliebte Angstfaktor, den kann man ja auch gleich bedienen/tilgen dank Garantien und so weiter.

Hab das selbe gerade mit meiner Frau durch gemacht, deswegen steht jetzt nen Dokker und kein Alter hobel vor der Türe... dafür geht sie 1 Woche im Monat fürs Auto arbeiten Yippi.... (Dafür fahr ich 2x im Jahr alleine in Urlaub und kipp mit den Alk hinter die Ohren bis ich kotz) :dance:

Zu Klarstellung. Die Werkstatt hat mir gar keinen Vorschlag gemacht. Ich habe gesagt, mehr als 800€ stecke ich in die Möhre für diesen Schaden nicht mehr rein. Die hätten den Schaden auch repariert, wenn ich gewollt hätte.
Jajaaaaa, ich weiß, jetzt schlagen die Bastler wieder die Hände über dem Kopf zusammen, weil es für sie wahrscheinlich günstiger hätte sein können. Oder aber, dass es sich bestimmt gelohnt hätte.
Möglich, klar. Aber wie schon gesagt, ich hatte die Befürchtung, dass in näherer Zukunft einfach immer weitere Kosten auf mich zukommen. Und darauf kann ich gut verzichten.
Meint ihr denn im Ernst ich schmeiße gerne 14000 Euro auf den Tisch? Ohne groß drüber nachzudenken.
Und das mit der Freude ist auch nicht so einfach. Es gibt Frauen, die freuen sich über jeden Kauf. Ich für meinen Teil habe die letzten 4 Tage mit mir gehadert, ob es richtig war. Heute war der erste Morgen an dem ich aufwachte und mich drauf gefreut habe am Freitag das erste Mal im Neuen zu sitzen. Ich sehe also nicht nur das Positive. Ich sehe auch 14000 Öcken von mir fließen.
Zum Glück habe ich aber einen Mann an meiner Seite, der mich meine Entscheidung nicht negativ spüren lässt und nicht alleine in Urlaub fährt um sich jeden Abend wegzubügeln. Den hätte ich nämlich wirklich schon zur Verschrottung gegeben. ;)
 
Alle Achtung! Klar Position bezogen.Alles sauber erklärt.
Viel Spsß und gute Fahrt. Frei dich über das Auto und den Mann an deiner Seite:wub:
 
Meint ihr denn im Ernst ich schmeiße gerne 14000 Euro auf den Tisch? Ohne groß drüber nachzudenken.
Und das mit der Freude ist auch nicht so einfach. Es gibt Frauen, die freuen sich über jeden Kauf. Ich für meinen Teil habe die letzten 4 Tage mit mir gehadert, ob es richtig war. Heute war der erste Morgen an dem ich aufwachte und mich drauf gefreut habe am Freitag das erste Mal im Neuen zu sitzen. Ich sehe also nicht nur das Positive. Ich sehe auch 14000 Öcken von mir fließen.

Kognitive Dissonanz:D ???

Ich kann dich voll verstehen. Es gibt im Leben oft nicht DIE richtige Entscheidung. Es geht darum, überhaupt mal eine Entscheidung zu treffen. Von daher ist es völlig legitim, sich jetzt einfach zu freuen. Wenn man als Mensch ständig mit seinen Entscheidungen hadern will, dann macht das einen nur krank.
Und auch im Rückblick falsche Entscheidungen sind ja notwendig, um Erfahrung zu sammeln. Nichts ist wirklich vergebens.
Wie heißt es: Erfahrung ist die Summe falscher Entscheidungen, oder so ähnlich, ich Google das jetzt nicht extra:rolleyes:

Für DICH war das die richtige Entscheidung.
 
Zum Glück habe ich aber einen Mann an meiner Seite, der mich meine Entscheidung nicht negativ spüren lässt und nicht alleine in Urlaub fährt um sich jeden Abend wegzubügeln. Den hätte ich nämlich wirklich schon zur Verschrottung gegeben. ;)

Mennoooo, Beccs, ich glaube Du nimmst das alles viel zu persönlich und auf Dich bezogen.:huh:
Niemand hat Deine Entscheidung in Zweifel gezogen.
Es ist viel mehr so, daß im Forum prinzipiell immer eine Grundsatzdiskussion losgeht, wenn es um so wichtige Dinge geht.
Obwohl...wichtig.. :think:.ich glaube jemand braucht nur die Frage in den Raum zu werfen, ob eine linksherum angezogene Socke irgendeinen Nachteil mit sich bringen könnte...Die folgende Disussion würde sowohl beleuchten, ob man Haltungsschäden davon tragen könnte - über die Gerechtigkeit unseres Gesundheitswesens - dann zu Buntestagswahl - Rente - möglicherweise sogar ob man damit auch im Nebel noch Höchstgeschwindigkeit fahren darf...oder die Fahrzeuggarantie erlischt :lol:
Du verstehst was ich meine?
Du warst nur das Streichholz an der Lunte :o;).
Hier braucht es eine etwas dickere Haut - und nicht immer alles persönlich nehmen (da konnte ich mich in der Vergangenheit auch nicht immer von ausschließen :cool:)

in dem Sinne...:

:prost: :kuessen: :kuscheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
800€ für nen großen Service? Ich weiß nicht in welchem Thread du gelesen hast aber hier war nie die Rede von einem großen Service.
Der wäre auch bald fällig und wäre demnach dann auch auf mich zugekommen. Zusätzlich zu der aktuell notwendigen Reparatur, die die Kosten von 800 € schon überstiegen hätte.

----------

@Omnivor Zum Thema Socke auf links: Es ist für Diabetiker besser die Socken auf Links zu tragen, da die Naht nicht die empfindlichen Füße schädigt. ;)

Ich habe ein dickes Fell. Und ich bin eben eine Frau und demnach grundsätzlich Diskussionsfreudig. :D Ich kann selten etwas auf sich beruhen lassen, wenn ich das Gefühl habe mein Gegenüber liest nicht richtig. Oder hört nicht richtig zu. Geilomat. Hier offenbaren sich jetzt Grundsatzprobleme zwischen Männern und Frauen.

Ihr hört mich nie zu!!!!! :lol::lol::lol:
 
Doch, doch, hier gibt es auch ein paar "Frauenversteher", gerne auch als "Gutmensch" tituliert. :D
Das mit den Grundsatzdiskussionen ist hier aber so.

Das einige Beiträge nicht persönlich genommen werden sollen - naja, die Kommunikationsform hier ist manchmal sonderbar, wie wenn nicht persönlich soll man manche Kommentare schon nehmen? Aber auch das ist im Grunde egal, du bist nicht auf das Wohlwollen der Mitglieder hier angewiesen.
Eigentlich ist hast du von-bis alles an Meinungen bekommen, ich denkendunlebst bereits gut mit deiner persönlichen Entscheidung.
Manch einer kann da halt nicht gut mit leben.
 
Ich glaube, ein Teil des Missverständnisses rührt auch von der eigentlich witzigen Aussage 'von der Intensivstation in die Pathologie'.

Das klingt halt nach 'tot' und dafür ist das Auto einfach noch zu jung. Das ist das, was vielen hier dann weh tut.

Der Händler macht aber sicher noch was damit - so ne professionelle Innenreinigung kostet ja auch nicht die Welt, die kleinen Reparaturen und schon steht der wieder aufm Hof.

Ansonsten - altes Auto verkaufen und neues kaufen ist ja jetzt an sich nicht so spektakulär, dass man diskutieren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es Frauenversteher und Womanizer...? Wow!!?

Sind alle herzlich eingeladen! Bei mir herrscht noch Handlungsbedarf !

Nein! Ich bin KEINE Frau!....und will´s auch nicht werden!!!

@Beccs! Viel Spaß mit dem Neuen ( Auto !!!) Und ich glaube hier für´s Forum haste die "richtige" Einstellung...:D
 
Hier gibt es Frauenversteher und Womanizer...? Wow!!?

Sind alle herzlich eingeladen! Bei mir herrscht noch Handlungsbedarf !

Nein! Ich bin KEINE Frau!....und will´s auch nicht werden!!!

@Beccs! Viel Spaß mit dem Neuen ( Auto !!!) Und ich glaube hier für´s Forum haste die "richtige" Einstellung...:D
:) :) ich kenne aber auch mindestens einen, bei dem man manchmal länger überlegen muss, ob "Er" nun grad todernst diskutiert oder sich heimlich hinterm Monitor in die Faust lacht :) :)
 
... Ich kann selten etwas auf sich beruhen lassen, wenn ich das Gefühl habe mein Gegenüber liest nicht richtig. Oder hört nicht richtig zu. Geilomat. Hier offenbaren sich jetzt Grundsatzprobleme zwischen Männern und Frauen.

Ihr hört mich nie zu!!!!! :lol::lol::lol:

Ach Du lieber Himmel :D

Blick in die Glaskugel : Du wirst in Kürze zum *Mitglied Brillant* aufsteigen :)

Warum ? Weil hier sehr selten auf Eingangsbeiträge bzw. auf Beiträge der Vorposter eingegangen wird ... das hast Du sicherlich an Deinem eröffneten Faden bereits gemerkt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
:lol::lol::lol:

Nee, das glaube ich nicht. Dafür bin ich ja offensichtlich zu wenig in der Materie drin. Von wegen basteln und so.
Da kann ich einfach nichts zusteuern.
Und im Grunde ist mir hier bei vielem schon geholfen, weil es wahrscheinlich alles schon zig mal durchgekaut wurde. Ich muss es nur finden und lesen und nicht zum drölfsten Mal dieselbe Frage stellen. Und ich habe da schon noch ein paar zu meinem neuen Fahrmobil.

Wobei sich das bei der Menge der Beiträge hier schon als Herausforderung darstellt.
 
Hi Beccs,
ich hab das gerade mal so überflogen.
Du hast nix falsch gemacht. Deine Entscheidung ist nachvollziehbar und jetzt solltest du dich einfach auf den neuen freuen.

Stell ruhig mal ein Bild ein, wenn er da ist.

Wünsche dir viel Spass damit.

Gruß
Gerd
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.653
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück