Wirtschaftlicher Totalschaden...

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich bin also ein weibliches, erschreckendes Beispiel. ;)

Warum mein Hund Murphy heißt: Ich fand ihn ausgesetzt mit 7 Wochen in einem Straßengraben in New Mexico. Außerdem ist er ein liebenswerter Trottel, der ständig überall gegen rennt. Da passt der Name einfach. Murphys Law ist sein Lebensmotto. 35 Kilo als Schäferhund-Mix ist Idealgewicht. :)

Glaubt mir, hätte ich Fähigkeiten meinen Dr. Bob zu reanimieren, ich würde es tun. Aber der Gang von der Intensivstation in die Pathologie ist manchmal eben nicht weit. Und wer weiß, als Organspender wird er vielleicht manch andere Daciakete retten.

Danke für euren Zuspruch, dass ich mit meiner Entscheidung vielleicht nicht ganz daneben lag.
 
Wieso heisst dein Hund "Murphy"...?!?

Scheint ja ein nettes Kerlchen zu sein!

Aber die 35 KG ? Wie macht er das?


... Warum mein Hund Murphy heißt: Ich fand ihn ausgesetzt mit 7 Wochen in einem Straßengraben in New Mexico. Außerdem ist er ein liebenswerter Trottel, der ständig überall gegen rennt. Da passt der Name einfach. Murphys Law ist sein Lebensmotto. 35 Kilo als Schäferhund-Mix ist Idealgewicht. :) ...


:lol::lol::lol:

Freund Murphy, überleg Dir gut, was Du jetzt antwortest :D
 
Hej,

Also mein Dacia Sandero, EZ 2.10.2009, 106tsd KM, nun defekte Zylinderkopfdichtung und Riss in der Zündspule.

um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Deine Analyse und Entscheidung ist jedenfalls vernünftig, vielleicht (da wir alle nicht wissen, ob das tatsächlich der Anfang einer Pannenserie wäre) auch richtig. Mein Beileid!

Was mich schockiert: 7 Jahre und 106 Mm finde ich für ein Auto nicht alt. Mein Logan ist 6 Jahre jung und auf 80 Mm, ich habe vor, ihn noch einige Jahre zu fahren.
 
Das mag in deinen Augen Wegwerfmentalität sein, in meinen Augen ist es genau das nicht. Weil ich keine Lust habe mein Geld wegzuwerfen.

Mit dem Kauf eines neuen hast du definitiv mehr Geld weggeworfen als du je hättest in den Dacia stecken müssen,
ich habe meinen Corsa B BJ.94 bei 200tkm die ZKD gehimmelt, damals wurde mir auch von den Werkstätten Quatsch mit Soße geraten um nen schnellen Heller zu machen.

Was die sich alles haben einfallen lassen, vom Ständig überhitzenden 16V bis zum höchstwahrscheinlich gerissenen Zylinderkopf war alles dabei,
Das Auto hatte nen "wirtschaftlichen Totalschaden" weil er nur noch 400€ wert gewesen wäre ohne schaden (kein(e) Servo/ABS/Klima usw).

Reparatur belief sich auf 550€ Werkstatt + 200€ Ebaybilligstteile (ZKD+Zahnriemen Satz + Thermostat + Benzinfilter + 100a Lichtmaschine)

Verkauft hab ich ihn dann 3 Jahre Später für 440€ 280tkm
(weil er dann wirklich hinüber war Kat/MSD/ESD/Kupplung/Dämpfer+Federn)

Bei dem Dacia wäre das in ner gescheiten Hinterhofwerkstatt (kein Fachpfuscher ohne Ahnung und Zeitgefühl) kaum teurer geworden.

Jedem das seine, ich wünsche dir viel Spaß mit dem Neuen.
 
Also mich gruselt es bei diesen "weg damit" immer, besonders bei der Laufleistung.
Wenn ich mich nicht versehen habe sind die reinen Ersatzteilkosten für ZK-Dichtung und Zündspule um die 100,- €, mit den anderen empfohlenen Teilen und Verbrauchsmittel sollten es max. 500,- sein.

Aber gefragt ist ja max. "Wirtschaftswachstum".
 
... Bei dem Dacia wäre das in ner gescheiten Hinterhofwerkstatt (kein Fachpfuscher ohne Ahnung und Zeitgefühl) kaum teurer geworden.


Die Arroganz der Wissenden ... :angry:

Ad 1 : Man muß erst mal eine gescheite Hinterhof-Werkstatt an der Hand haben !

Ad 2 : Diese zu finden, ist eine Frage von "try and error" - soviel Zeit (und die Lust dazu !) mag nicht jeder aufwenden - und kann es u.U. auch gar nicht.

Ad 3 : Zeit war / ist das, was im Falle des kapitalen Schadens der TS eben nicht zur Verfügung stand.

Vor diesem Hintergrund ist die Entscheidung für einen neuen nicht nur wirtschaftlich und vernünftig, sondern eben geboten.

... Jedem das seine, ich wünsche dir viel Spaß mit dem Neuen.

OT ! : solche Sprüche / Aussagen von Menschen, die in anderen Fäden sonst wie politisch korrekt daherkommen, treiben mir die Galle ins Blut !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ja, das Thema Zeit...

Ich brauche mein Auto. Täglich!
Da ich im Schichtdienst arbeite und die Klinik mit den Öffentlichen nicht zu all meinen Arbeitszeiten (früh, noch früher, spät, noch später und auch nachts) erreichbar ist. Im Moment hat mir mein Partner sein Auto geliehen, da er es eher nicht braucht.
Aber da wir 200 km voneinander entfernt wohnen ist das auch keine Lösung, die ich ohne schlechtes Gewissen lange genutzt hätte.

Das Thema Werkstatt hatte ich angedeutet, auf Grund vieler Umzüge habe ich keine vertrauensvolle Hinterhofwerkstatt. Wer mir eine im Hochtaunuskreis empfehlen kann, immer her damit!

Billigersatzteile bei eBay?????? Sorry aber sowas kann nur jemand sagen, der entweder selbst Hand anlegen kann oder eben den einsichtigen Hinterhofmeister kennt. Trifft beides bei mir nicht zu.

Abgesehen davon, ich werfe den alten nicht weg. Wer hat das behauptet? Ich vermache ihn dem Autohaus für neue, montierte Winterreifen. Ob die mich damit übers Ohr gehauen haben? Keine Ahnung aber auch müßig drüber nachzudenken.

An alle "Selbstmacher" und Billigersatzteilliebhaber ein großes Lob. So schlau bin ich nunmal leider nicht. ;)

Auch da kann man ja wieder von "Murphys Law" reden. :D
 
Mit Zeitgefühl meinte ich eher die Arbeitsstunden als das wann und wie.

Er/Sie hat nach Meinungen gefragt, Ich habe meine Meinung geschrieben und meine Meinung erklärt.
Was die Person draus macht bleibt ihr überlassen, gibt halt menschen die nicht immer einer Meinung sind auch wenn inzwischen nur noch solche antworten gesucht werden.

*Spaß an* Wenn die Galle hochkommt würde ich zum Dok fahren morgen früh *Spaß aus*
 
... gibt halt menschen die nicht immer einer Meinung sind auch wenn inzwischen nur noch solche antworten gesucht werden.

Das ist natürlich Nonsense !

Empfehlenswert wäre es, den Start-Beitrag nochmal durchzulesen.

Was für einen bastelbegabten Mann u.U. ein Klacks ist. muß für eine Frau nicht unbedingt eine erstrebenswerte Freizeitbeschäftigung sein.

Da hat Deine unterstellende Aussage, nur zustimmende Meinungen zu erwarten, ein ... hm .... G'schmäckle, würde ich mal sagen.


... Wenn du dir einmal bis zu den Ellenbogen die Arme mit Oel beschmiert hast, es im Gesicht verteilt hast beim Schweiss abwischen und die Arbeit von Erfolg gekrönt war, dann kann es passieren das Du süchtig danach wirst.

Ich kann mir keine Krankenschwester vorstellen, deren Freizeitbeschäftigung es sein möchte, ölverschmiert bis zu den Ellenbogen die Zeiten zwischen Schichtdiensten zuzubringen.

Vom hygienischen Aspekt der "Trauerränder" unter Fingernägeln mal ganz abgesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich komme auch noch aus einem anderen "Universum".
Da wurde kein Auto "verschrottet".
Mein 311-er Wartburg und dann mein Trabbi hatten jeweils mehrere Male Austauschmotoren (von mir und durch mich) bekommen, wurden zig-mal geklemptnert (kennt das Wort heute überhaupt noch jemand:think:), und auch sonst in aller erdenklicher Weise repariert.
Aus einem gebrauchten Barkasmotor und einem neuen aber kaputten 353-er hatte ich einen "neuen" Motor aufgebaut.
(Nun ist es schon so lange her, daß ich mich auch erst einmal wieder einlesen müßte.)
Niemand wußte bei manchen wieviele km (1 Million?) die tatsächlich draufhatten und trotzdem noch liefen.
Das prägt einen einfach (im positiven Sinne, wie ich behaupten möchte).
Der Wegwerfwahnsinn heutzutage ist einfach....:huh:.
(Mir wird immer noch schlecht, wenn ich mitbekomme "Arbeitszeit ist teurer als Neugerät:unsure:)
Und auch die späteren Autos dann bekamen diese Behandlung.
Leider habe ich später dann dabei aber auch sinnlos Geld in teure Karren versenkt (wie ich heute finde).
Deshalb jetzt der Dacia; ich will kein Geld (mehr) unnötig verplempern (möge das "Wirtschaftswachstum" mir verzeihen).
Ich hätte das Auto bei mangelnder Zeit abgedeckt und es irgendwann nach und nach repariert (oder Freunde/Verwandte/Nachbarn es machen lassen).
Wenn man will, kann man das, (oder kann es lernen) und muß dafür kein "begnadeter Schrauber" sein.
(Ich kenne Leute die verdienen nicht weinig Geld nebenher damit solche Autos mit im Grunde Minimalschäden "aufzubauen")
Aber es stimmt schon; Lust an der Sache und eine gewisse "Ader" muß schon vorhanden sein (ich hätte auch keinen Spaß daran 1A Pullover zu stricken oder Kontrabass spielen zu lernen).
 
Ich denke,du machst es richtig. Wenn mit de Finanzen alle stimmt. Neukauf, neue Garantie,keine sorgen, beruhigt fahren und sich freuen.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hier kommen echt lustige Vorschläge. :D

"Abgedeckt und nach und nach repariert"... Äääähh ja. Wenn man das Auto 200 km weit schleppen lässt, einen kostenlosen Stellplatz hat und einen Zweitwagen besitzt, geht das sicherlich.
Und immer noch stellt sich für mich der Kosten/Nutzen-Faktor in Frage. Da mag ich sicherlich falsch liegen, wenn man talentiert genug ist und die Umstände es zulassen selbst dran rumzuwerkeln.

Als alleine lebende Frau in Frankfurt hapert es schon oft genug am Parkplatz an sich. ;)

Sobald bei meinem Neuen die Garantie rum ist, verspreche ich euch, ich werde basteln. Und wenn ich nicht mehr weiter komme, wende ich mich an alle die, die hier so nett mit Eigenregie argumentiert haben. ;)

Ich habe einfach nicht bedacht, dass es sich hier wohl eher um ein "Ich bastel an meinem Dacia selbst rum-Forum, weil ich es kann" handelt.

Ich dachte wir Dacianer sind eine friedliebende, koexistierende Gesellschaft, die sich vielleicht auch einfach mal gerne austauscht. ;)

Danke an die, die eine autotechnisch minderbemittelte Krankenschwester nicht komplett vorverurteilt und ihr sogar Verständnis entgegengebracht haben. :wub:

In diesem Sinne: Peace und so!
 
Zitat:
"Ich habe einfach nicht bedacht, dass es sich hier wohl eher um ein "Ich bastel an meinem Dacia selbst rum-Forum, weil ich es kann" handelt."

Tja, das ist (leider) so. Es ist halt ein Forum z.T. selbstverliebter Schrauber, die den Griff ins Öl lieben.
Ich dagegen liebe manche Äußerung mancher Mitglieder. Hab ich doch wieder was lustiges mit "meinem" Werkstattmeister zu besprechen.

Dir Beccs, gute Fahrt mit dem Neuen und stets ruhigen Dienst.
 
..Danke an die, die eine autotechnisch minderbemittelte Krankenschwester nicht komplett vorverurteilt und ihr sogar Verständnis entgegengebracht haben.

Überzeugt davon, daß Du auch meinen letzten Satz ;) gelesen hat, gehe ich davon aus, auch damit gemeint zu sein.
Es gab schon etliche Neumitglieder die geradezu erschrocken waren, wie schnell Hilfe-Antworten/Anleitungen/Tipps kamen.
(Vielleicht kommt ja noch irgendwann ein Tauschring-Geschäft zustande im Sinne von Leistenbruch-OP gegen Wasserpumpentausch.:D;))
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.862
Mitglieder
71.167
Neuestes Mitglied
peichelt50
Zurück